Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Thermocouple Typ K paralelle Temperaturmessung mit SPS

  1. #1
    Registriert seit
    21.02.2010
    Beiträge
    78
    Danke
    59
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    Wir nutzen bei unseren Anlagen ein Gerät das Temperverläufe Aufzeichnet, und speichert.
    Wir verwenden Thermocouple Typ K Sensoren.
    Nun möchten wir die aktuelle Temperatur mit Hilfe der Siemens SPS, und einem Bedienpanel sichtbar machen, das Aufzeichnungsgerät soll aber bleiben.
    Ich wollte einfach mit einem Parallelabgriff von den Sensoren auf die SPS führen. Bei diesen Sensoren wird wohl die Spannung gemessen (Schaltbild Wiki), somit müsste es ja egal sein wie oft ich es mache.

    Nun meine Fragen:
    Kann ich überhaupt mit einer Siemens die Temperatur eines Thermocouple Typ K auslesen? Und wenn ja mit welcher Karte?
    Ist es nun möglich diese Temperatur parallel zu messen?

    Gruß
    Rici
    Zitieren Zitieren Thermocouple Typ K paralelle Temperaturmessung mit SPS  

  2. #2
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.629
    Danke
    912
    Erhielt 656 Danke für 542 Beiträge

    Standard

    Es gibt von Siemens AE-Karten zum Anschluss von Thermoelementen: z.B. 6ES7331-7KF02-0AB0

    Allerdings parallel auf 2 Geräte würde ich nicht empfehlen, da es garantiert Probleme mit der Vergleichsstelle gibt...

    Infos z.B. hier: http://support.automation.siemens.co...ew/de/18972936

    Gruß.

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu ducati für den nützlichen Beitrag:

    Rici (27.07.2012)

  4. #3
    Rici ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.02.2010
    Beiträge
    78
    Danke
    59
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Danke für die schnelle Antwort!

    ist "6ES7331-7KF02-0AB0" nicht eine standartmäßige Eingangskarte?
    wir verwenden die "331-7KB02-0ab0" würde es damit auch gehen? da steht nur etwas von PT 100


    Abweichungen von ein paar Grad können wir in Kauf nehmen, damit soll nichts geregelt werden.
    Dann könnte man es so machen oder?

  5. #4
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.629
    Danke
    912
    Erhielt 656 Danke für 542 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ducati Beitrag anzeigen
    Allerdings parallel auf 2 Geräte würde ich nicht empfehlen, da es garantiert Probleme mit der Vergleichsstelle gibt...
    Wie groß der Fehler ist oder obs überhaupt geht kannst Du nur ausprobieren.

    Die 7KB02 kann auch Thermoelemnte auswerten. siehe hier: https://eb.automation.siemens.com/go...ivetab=product&


    Gruß.

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu ducati für den nützlichen Beitrag:

    Rici (27.07.2012)

  7. #5
    Rici ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.02.2010
    Beiträge
    78
    Danke
    59
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Habe heute das Ganze getestet, und keine Auffälligkeiten festgestellt. Nur weiß ich nicht wie ich den Eingang richtig skalieren soll.

    0-1100 Grad soll Bereich des Thermocouple Type K Sensors liegen, doch das sind wohl nicht die Werte die ich zum Skalieren benutzen kann.


    Gruß
    Rici

  8. #6
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.629
    Danke
    912
    Erhielt 656 Danke für 542 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Das EW in REAL umwandeln und durch 10 teilen, fertig.

    steht im Getting Started auf Seite 7-8.

    Gruß.

  9. Folgender Benutzer sagt Danke zu ducati für den nützlichen Beitrag:

    Rici (01.08.2012)

Ähnliche Themen

  1. Temperaturmessung mit 431-1KF20-0AB0 AI 8x14Bit
    Von Elektrikus im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.05.2012, 20:12
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.04.2011, 14:36
  3. Biviator SPS typ PLC 016
    Von Leike im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.03.2011, 11:22
  4. Temperaturmessung mit 314er
    Von chefren_new im Forum Simatic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.09.2009, 11:53
  5. Temperaturmessung mit Siemens S7
    Von Markus im Forum Simatic
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 10.06.2005, 16:44

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •