Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 37 von 37

Thema: Speichern von Daten in SCL

  1. #31
    Registriert seit
    19.12.2008
    Beiträge
    336
    Danke
    19
    Erhielt 28 Danke für 28 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Karlson Beitrag anzeigen
    Es gibt doch bestimmt einfache Beispiele wie man SCL erlernen kann.
    Fall-Beispiele zu einzelnen Befehlen - sicherlich. Sehr viel dazu auch hier im Forum.
    Beispiele zu Vorgehensweisen - Nein. Das hängt auch viel an dir selbst !

    Zitat Zitat von Karlson Beitrag anzeigen
    Wie habt ihr das Programmiren erlernt? Try and Error?
    Ja - Genau so !
    Und natürlich auch ein bißchen mit Überlegen

  2. #32
    Registriert seit
    06.10.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.572
    Danke
    63
    Erhielt 259 Danke für 219 Beiträge

    Standard

    Wir leben im Jahr 2012. Anders als vor 20 Jahren kann man heute sehr viel dazulernen ohne Geld für Bücher auszugeben.

    Wer die grundlegenden "basics" verstanden hat, kann sich sehr viel erarbeiten, indem er verschiedene Quellen im Internet nutzt.

    Als Quellen seien hier dieses Forum, die support-Seiten von Siemens, die magische [F1]-Taste in Step7 und nicht zuletzt die einschlägigen Suchmaschinen genannt.

    "Try and error" ist ein guter Weg sich an schwierige Dinge heranzutasten. Dabei sollte man aber ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Lektüre und Praxisübung finden. Sonst gibt man nach viel "error" und noch mehr "try" irgendwann gefrustet auf.
    Meine Motivation läuft nackig mit einem Cocktail über eine Wiese.

  3. #33
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.627
    Danke
    912
    Erhielt 656 Danke für 542 Beiträge

    Standard

    Tja, das Problem liegt hier aber vermutlich mal wieder an der Uni.

    ich stell mal Vermutungen an: Studienarbeit? Zeit dafür 60h? Noch nie was mit SPS zu tun gehabt? Aufgabe: setz mal den Regelalgorithmus aus Matlab in ner SPS um.

    Jetzt kann man sich im Selbststudium erstmal die Grundlagen zur SPS aneignen und dann die eigentliche Aufgabe lösen. Nebenbei aber noch die anderen Fächer incl. Praktika usw. ohne bis abends um 24:00 Uhr zu sitzen (so hab ich das gemacht) wird das nix.

    Einfacher ist da natürlich nach nem fertigen SCL-Code zu fragen. Bzw. FBs FBs sein zu lassen und alles in den OB1 reinzuprogrammieren.

    Aber gelernt hat man dabei nix sinnvolles. Leider ist das gängige Praxis an der Uni/Hochschule anstatt solides Wissen zu vermitteln, solln sich die Studenten alles selbst erarbeiten, egal was dabei rauskommt.

    Gruß.

  4. #34
    Karlson ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    25.07.2012
    Beiträge
    20
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Genau so sieht es aus Ducati jedoch reichen die 24 dafür nicht aus. Zum Glück sind Semesterferien

  5. #35
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.627
    Danke
    912
    Erhielt 656 Danke für 542 Beiträge

    Standard

    In den Semesterferien war ich immer arbeiten.

  6. #36
    Karlson ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    25.07.2012
    Beiträge
    20
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Durch die Umstellung von Dipl. Ing auf B.Eng/M.Eng bleibt für die Projekte nur die Freizeit

  7. #37
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.627
    Danke
    912
    Erhielt 656 Danke für 542 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Karlson Beitrag anzeigen
    Durch die Umstellung von Dipl. Ing auf B.Eng/M.Eng bleibt für die Projekte nur die Freizeit
    Nee, das war beim Dipl. Ing. auch schon so... Was bedeutet beim Studium schon Freizeit? Musst ja nicht hingehen und auch nix machen. Jeder so viel wie er denkt.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.06.2012, 14:35
  2. SCL: Daten Speichern/Verschieben
    Von zloyduh im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.08.2011, 09:38
  3. "Speichern" von Daten
    Von 817Christoph im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.11.2010, 13:49
  4. OPC-Daten (von Allen Bradley) am PC in ASCII-File speichern
    Von ANo im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.05.2005, 09:37
  5. Daten speichern
    Von Sascha77 im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.03.2004, 06:33

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •