Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Realzahl runterzählen

  1. #1
    Registriert seit
    09.01.2012
    Beiträge
    30
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Sorry dass ich so blöde frage, aber ich hab in der Suchfunktion nichts gefunden.
    ich will quasi eine sehr einfache Durchflussmengensteuerung Programmieren in dem ich den ausgangswert eine Realzahl abhängig von zu hohem oder zu niedrigem Durchfluss, hob beziehungsweise runterzähle.
    Das hochzählen klappt auch einwandfrei, du runterzählen geht nicht :/ wobei es doch genau gleich gehen müsste oder nicht


    Hochzählen

    U "Ferm1_Pu_Vor"
    U(
    U M 255.5
    FP "Fest_Flanke_Durchfluss"
    )
    U(
    L "Fest_allgemein_Betriebsd".Pumpenleistung_Vorgabe
    L "Fest_allgemein_Betriebsd".Pumpenleistung_Aktual
    >R
    )
    SPBNB _001
    L "Fest_allgemein_Betriebsd".FU_Pumpe
    L 1.0
    +R
    T "Fest_allgemein_Betriebsd".FU_Pumpe
    _001: NOP 0



    Runterzählen

    U "Ferm1_Pu_Vor"
    U(
    U M 255.5
    FP "Fest_Flanke_Durchfluss"
    )
    U(
    L "Fest_allgemein_Betriebsd".Pumpenleistung_Vorgabe
    L "Fest_allgemein_Betriebsd".Pumpenleistung_Aktual
    <R
    )
    SPBNB _002
    L "Fest_allgemein_Betriebsd".FU_Pumpe
    L 1.000000e+00
    -R
    T "Fest_allgemein_Betriebsd".FU_Pumpe
    _002: NOP 0
    Geändert von Chris48 (29.07.2012 um 17:26 Uhr)
    Zitieren Zitieren Realzahl runterzählen  

  2. #2
    Registriert seit
    13.09.2010
    Beiträge
    2.292
    Danke
    178
    Erhielt 375 Danke für 355 Beiträge

    Standard

    Du hast jeweils gleiche Bedingungen für das Hoch- sowie für das Runterzählen.
    Also wird erstmal hoch- und dann gleich wieder runtergezählt.
    kind regards
    SoftMachine

  3. #3
    Registriert seit
    09.01.2012
    Beiträge
    30
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    ja ich meine ja eig nicht, hochzählen bei Vorgabe größer als Aktual >R und runterzählen bei Vorgabe kleiner als Aktual <R

  4. #4
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.638
    Danke
    912
    Erhielt 661 Danke für 543 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    bin leider nicht der AWL-Profi, vielleicht findet sich hier noch jemand, der da was sieht.
    Aber prinzipiell hast Du hier einen I-Regler gebaut. Daher hier noch einige Hinweise von mir:
    1. das ganze in einem festen Zyklus aufrufen (am besten Weckalarm OB35 oder so)
    2. es fehlt noch eine Min und Max-Begrenzung des Stellsignals (Stichwort Anti Windup) sonst läuft Dein Regler riesig ins Negative oder Positive wenn der Sollwert mal nicht erreicht wird. evtl. ist das auch schon das Problem beim runterzählen dass Du negative Werte bekommst?
    3. Den Parameter welchen Du addierts bzw. subtrahierts (1,0) sollte variabel sein, weil das ist genau Dein Reglerparameter (Ki) des I-Reglers

    Gruß.

    PS: für einen Regler muss noch die Soll-Ist Differenz in den Algorithmus eingehen...

    Warum nimmst Du nicht einfach einen fertigen Regler (z.B. FB 41 Cont_C) oder Programmierst selbst einen PI-Regler: http://books.google.de/books?id=FdOH...ichung&f=false

    da gibts dann auch Einstellregeln dafür.
    Geändert von ducati (29.07.2012 um 18:12 Uhr)

  5. #5
    Registriert seit
    13.09.2010
    Beiträge
    2.292
    Danke
    178
    Erhielt 375 Danke für 355 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Chris48 Beitrag anzeigen
    ja ich meine ja eig nicht, hochzählen bei Vorgabe größer als Aktual >R und runterzählen bei Vorgabe kleiner als Aktual <R
    Die bedingte Sprungoperation SPBNB führt einen Sprung nur dann aus wenn das VKE den Wert "0" führt, springe wenn VKE = "0" und kopiere das VKE ins BIE .
    kind regards
    SoftMachine

  6. #6
    Registriert seit
    09.01.2012
    Beiträge
    30
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    okay da hab ich au schon drüber nachgedacht, und wie ändere ich dass am geschicktesten???

  7. #7
    Registriert seit
    13.09.2010
    Beiträge
    2.292
    Danke
    178
    Erhielt 375 Danke für 355 Beiträge

  8. #8
    Registriert seit
    09.01.2012
    Beiträge
    30
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    ja aber er soll doch immer springen wenn der Vergleich negativ ausfällt, verschieden is runter und hochzählen ja durch den verschiedenen vergleich, oder sehe ich das falsch

  9. #9
    Registriert seit
    13.09.2010
    Beiträge
    2.292
    Danke
    178
    Erhielt 375 Danke für 355 Beiträge

    Standard

    Ist der Vergleich auf "kleiner als" erfüllt, ist das VKE = 1, sonst 0
    Ist ein Vergleich auf "grösser als" erfüllt, ist das VKE = 1, sonst 0

    Der Sprung wrd ausgeführt bei VKE = 1, sonst nicht

    SPBNB wird ausgeführt, wenn VKE = 0 gem. dem gelieferten Link
    SPB wird ausgeführt, wenn VKE = 1 gem. dem gelieferten Link
    kind regards
    SoftMachine

  10. #10
    Registriert seit
    09.01.2012
    Beiträge
    30
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    sorry ich weiß nich warum ichs net hinbekomm, aber bei mir ändert sich das VKE garnicht ob nun der Vergleich erfüllt is oder nicht, aber dass kann doch garnicht sein, weil es sind ja immer und-Verknüpfungen ...

Ähnliche Themen

  1. easy realZahl ??
    Von rheumakay im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.04.2011, 08:14
  2. Hoch bzw. runterzählen
    Von PG675 im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.11.2009, 11:19
  3. Realzahl zu Integer
    Von Kunstblume01 im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.03.2009, 15:47
  4. Realzahl umwandeln
    Von maccap im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.11.2007, 14:48
  5. Realzahl darstellen
    Von Pinguino im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.10.2007, 21:48

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •