Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: TIA Portal Verwendungsstellen/Querverweise?

  1. #1
    Registriert seit
    23.05.2008
    Beiträge
    131
    Danke
    59
    Erhielt 11 Danke für 10 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    hi @all,

    habe leider über die suchfkt nix gefunden.

    und zwar beschäftige ich mich mit einem angefangen (und nicht fertiggestellten) projekt, dieses beinhaltet eine S7-313C-2 DP und 7 servoachsen. diese werden in einem db zusammengefasst. nun würde ich gerne die stellen finden, an denen eine neue zielposition (dbAchsKommDB.ZuführungS1.StandardCmd.ZielPos, dbAchsKommDB.ZuführungS2.StandardCmd.ZielPos, usw.) der jeweiligen achse zugewiesen wird.

    wie geht das am einfachsten?!?

    edit: wie kann man sich die verwendungstellen eines fc anzeigen lassen?
    Geändert von testuser (02.08.2012 um 10:49 Uhr)
    Zitieren Zitieren TIA Portal Verwendungsstellen/Querverweise?  

  2. #2
    Registriert seit
    06.01.2012
    Ort
    Papenburg
    Beiträge
    114
    Danke
    25
    Erhielt 27 Danke für 13 Beiträge

    Standard

    Hey,

    Rechtsklick -> Querverweis-Informationen

    Gruß

  3. #3
    Avatar von testuser
    testuser ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    23.05.2008
    Beiträge
    131
    Danke
    59
    Erhielt 11 Danke für 10 Beiträge

    Standard

    naja, dann muss ich aber mindestens eine verwendungsstelle wissen.

    in v5.5 konnte man ja mit STRG+ALT+Q die querverweise aufmachen und ggf. auch eine andere adresse bzw. variable eingeben und sich anzeigen lassen.

  4. #4
    Registriert seit
    03.07.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    38
    Danke
    1
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    in der Baumstruktur auf den DB klicken, rechte Maus -> Querverweis-Informationen.

    vuli

  5. #5
    Avatar von testuser
    testuser ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    23.05.2008
    Beiträge
    131
    Danke
    59
    Erhielt 11 Danke für 10 Beiträge

    Standard

    sorry, stehe voll auf dem schlauch.
    unten ein bild mit dem aufgeklappten db. da finde ich nix.

    pic01.png

    unter programminfo gibt es noch aufrufstruktur und abhängigikeitsstruktur, da bekommt man aber nur den ganzen db angezeigt, was völlig unbrauchbar ist.

    mittlerweile habe ich ja die stelle gefunden an der die zielpos beschrieben wird, aber man kann doch nicht immer das ganze programm durchforsten, oder?
    wie macht ihr das sonst?

  6. #6
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.222
    Danke
    533
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard

    Das man das per Hand eingeben kann habe ich auch bisher vergeblich gesucht, vielleicht findet es sich ja noch irgendwo.
    Klickibuntis arbeiten eh nur mit der Maus und brauchen das nicht.

    Was dir aber weiterhilft:

    Links in der Projektnavigation Rechtsklick auf "Programmbausteine", dann "Querverweise". Es erscheinen rechts alle Bausteine, du kannst deinen DB aufklappen und dann für die einzelnen Variablen die Verwendungsorte sehen und anspringen.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  7. #7
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    206
    Danke
    46
    Erhielt 17 Danke für 17 Beiträge

    Standard

    Aktiviere im Menü das Bild Inspektorfenster
    Anschliessendöffnet man einen Baustein wo der zu suchende Operand ist.
    Mit betätigen rechten Maustaste wählt man dann Querverweis- Informationen.
    Danach sollten alle Verwendungsstellen angezeigt werden.

  8. #8
    Registriert seit
    06.01.2012
    Ort
    Papenburg
    Beiträge
    114
    Danke
    25
    Erhielt 27 Danke für 13 Beiträge

    Standard

    Mir ist bisher nur bekannt, dass man einen einzelnen Baustein dursuchen kann.
    Am rechten Bildschirmrand auf Aufgaben klicken und dann öffnet sich das Fenster Suchen und Erstetzen.
    Theorie ist, wenn man alles weiß aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert aber keiner weiß warum.
    Bei mir ist Theorie und Praxis vereint. Nichts funktioniert und keiner weiß warum.



  9. #9
    Avatar von testuser
    testuser ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    23.05.2008
    Beiträge
    131
    Danke
    59
    Erhielt 11 Danke für 10 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    hi,

    danke an alle, der tipp von Ralle hilft vllt am besten, wobei auch nicht das gewünschte angezeigt wird.

    da siemens noch ordentlich nachholbedarf.

    mfg

Ähnliche Themen

  1. TIA Portal Step7 V11 SP2 Querverweise
    Von taylor1982 im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.07.2012, 08:41
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.04.2012, 08:37
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.01.2012, 18:59
  4. TIA Portal
    Von BadTaste im Forum Simatic
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 09.12.2011, 07:38
  5. TIA Portal
    Von Bohl im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.12.2010, 10:29

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •