Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 35 von 35

Thema: Skript struktur auslesen

  1. #31
    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    30
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Die Variable geht nur auf "zyklisch bei Verwendung" kann da nichts umstellen.
    Wegen dem zieger: Ich finde es seltsam, das anscheinend der gesamte DB leer ist, ich hab mir ne schleife geschrieben, die quasi bbyte von 0 auf 2256(letztes byte des DB) immer um 1 erhöht und auf einen Wert != 0 geprüft. Jedoch scheint er mir nirgens einen Wert auszulesen, obwohl ich diesen davor über den "Win CC flexible runtime simulator" festgelegt habe. Kann es sein dass es daran liegt, das ich das Projekt nur simuliere un nicht an einer richtigen sps laufen habe ? oO
    Dadurch dass ich nur Simuliere sehe ich (nach einer woche knapp s7 erfahrung) keinen weg den zeiger in der sps berechnen zu lassen und auf anhieb erkenne ich da auch keinen unterschied (?).

  2. #32
    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    30
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Nachdem sich mein Win cc nun schon zum 2 ten mal verabschiedet hat, diesmal wegen angeblcih unzureichendem arbeitsspeicher, obwohl noch 1 gb frei war, vertage ich weitere Versuche das Problem zu lösen auf Montag. Schönes Wochenende euch allen :P

  3. #33
    Registriert seit
    06.10.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.572
    Danke
    63
    Erhielt 259 Danke für 219 Beiträge

    Standard

    Ich denke Du wirst nicht um die Deklaration der 10 Felder herumkommen, wenn Du 10 Messwerte gleichzeitig anzeigen willst. Bei 8 Elementen aus der Struktur sind das 80 Ausgabefelder. Sofern die von mir vorgeschlagene Lösung noch in Erwägung gezogen wird:

    DB "Daten" enthält das UDT "Mess" 48x als array[1..48]
    DB "HMI" enthält das UDT "Mess" 10x als array[1..10]

    In SCL wird dann gemäß dem Zeiger umkopiert: (quick & dirty)

    Code:
    HM_Zeiger := Zeiger; // Umkopieren des Zeigers vom HMI auf einen Hilfsmerker
    
    FOR ii := 1 TO 10 DO
         IF HM_Zeiger >= 1 AND HM_Zeiger <= 48 THEN // Grenzen prüfen
              Status_SFC20 := BLKMOV(SRCBLK := "Daten".Messwert[HM_Zeiger],DSTBLK := "HMI".Messwert[ii]); // Daten umkopieren
         END_IF;
         HM_Zeiger := HM_Zeiger + 1; // Zeiger inkrementieren
    END_FOR;
    Am HMI dann halt noch die 80 Felder deklarieren. Z.B. "HMI".Messwert[1].Datum usw.
    Geändert von Tigerente1974 (03.08.2012 um 17:13 Uhr)
    Meine Motivation läuft nackig mit einem Cocktail über eine Wiese.

  4. #34
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.173
    Danke
    922
    Erhielt 3.288 Danke für 2.657 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von S7_is_confusing Beitrag anzeigen
    Jedoch scheint er mir nirgens einen Wert auszulesen
    Variablen indirekt adressiert in einem Skript auslesen funktioniert nicht, wenn die Variablen auf "zyklisch lesen bei Verwendung" eingestellt sind. Das Skript wartet nicht, bis die Variablen (erneut) von der SPS gelesen wurden, sondern arbeitet mit dem Wert von der letzten Lesung oder mit 0, wenn noch nie gelesen.

    Du mußt dafür sorgen, daß Deine Variablen vor der Verwendung gelesen werden (vielleicht mußt Du sogar eine Konsistenz beachten?). Entweder über "Zyklisch fortlaufend lesen" oder benutze die Systemfunktion GetDataRecordTagsFromPLC. Suche mal in der Forumssuche nach "multiplex" oder siehe hier:
    http://www.sps-forum.de/showthread.php/54079-WinCC-flex-Werte-aus-DB-Array-in-Datei-schreiben
    http://www.sps-forum.de/showthread.php/47637-Prozessdaten-einer-CPU-317-auf-Speicherkarte-eines-TP277-6-speichern

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  5. #35
    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    30
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Wie gesagt, kann das auslesen der Variablen nciht beeinflussen. Wollte es jetzt gestern aus Zeitgründen erstmla statisch versuchen, was auch an sich recht einfach ist und auch einwandfrei funktioniert. Jedoch habe ich mein Win cc irgendwie geschossen (?) nachzulesen hier: http://www.sps-forum.de/showthread.php/54523-Win-cc-Flex-L%E4sst-mcih-keine-Dateien-Spoeichern-startet-erst-garnicht?p=398204#post398204
    Bevor das nciht eht kann ich ersmal keine weiteren tests machen. Trotzdem danke für den Vorschlag

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.11.2010, 12:17
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.09.2009, 14:01
  3. Schrittketten Struktur
    Von MatMer im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 18.09.2007, 15:13
  4. Aus einer FB Struktur ein Wort auslesen
    Von ottopaul im Forum Simatic
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 11.07.2007, 00:39
  5. DB-struktur
    Von Pimsti im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.06.2006, 12:48

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •