Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: S7 1212C AC/DC/Rly, Relais-Ausgänge anschließen

  1. #1
    Registriert seit
    04.07.2012
    Beiträge
    35
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    blutige Anfängerfrage:

    habe die 1212C AC/DC/Rly mit 6 digitalen Ausgängen. Wie schließe ich z.B. einen Lüfter (24V) am Ausgang an? Welche Spannung liegt am Ausgang? (Leider grad keinen Multimeter zur Hand)
    Kann ich direkt anschließen?

    Was brauche ich, wenn ich 230V Endgeräte mit dem Ausgang steuern will?
    Geändert von reloop2k (07.08.2012 um 16:07 Uhr)
    Zitieren Zitieren S7 1212C AC/DC/Rly, Relais-Ausgänge anschließen  

  2. #2
    Registriert seit
    04.07.2012
    Beiträge
    35
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich direkt einen 24V Lüfter am Ausgang anschließen, ist das richtig?

  3. #3
    Registriert seit
    04.07.2012
    Beiträge
    35
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hier ein Auszug aus den technischen Daten:

    Unbenannt.png

  4. #4
    Registriert seit
    04.07.2012
    Beiträge
    35
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Kann ich z.B. diesen lüfter
    http://www.mercateo.com/p/115-390350...mm_24_VDC.html

    direkt am Ausgang mit der Adresse Q0.0 anschließen? Am PLC steht die Bezeichnung 1L an diesem Ausgang.

  5. #5
    Registriert seit
    26.05.2009
    Ort
    Nähe Bremen
    Beiträge
    243
    Danke
    11
    Erhielt 40 Danke für 36 Beiträge

    Standard

    Ich würde soetwas immer über Koppelrelais oder gar (Installations)Schütze schalten. Sowohl 24 V als auch 230V. Wir unterscheiden so auch die einzelnen 24V Potentiale nach Intern/Extern vom Schaltschrank

  6. #6
    Registriert seit
    04.07.2012
    Beiträge
    35
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Es dient lediglich Demonstrationszwecken. Kann ich dann z.B. dieses Koppelrelais benutzen?
    http://www.conrad.de/ce/de/product/5...30212&ref=list
    Wie schließe ich diesen richtig an? habe leider wenig Erfahrung im elektrotechnischen Bereich. Wo kommt der Ausgang 1L (Adresse Q0.0) im Relais rein. Wo schließe ich dann das Endgerät an.

    Ausserdem würde ich auch gerne z.B. ein 230V Endgerät mit ca. 30 Watt Leistung ausprobieren.

  7. #7
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    NRW / OWL
    Beiträge
    139
    Danke
    2
    Erhielt 15 Danke für 15 Beiträge

    Standard

    Hallo reloop,

    vielleicht solltest Du erstmal einen Elektro - Grundkurs machen. So mit Sicherheitsunterweisung et.c., bevor Du mit SPS usw. anfängst.Es wäre ärgerlich wenn Du deine S7-1200 aus unwissenheit schrottest. Viel schlimmer ist es aber, wenn Du Dich selbst schrottest. Denn dafür reichen 230V locker !!! Zum Anschließen Deiner S7-1200 würde ich mal nach dem Handbuch suchen und lesen. Gibt's als download bei S....

    Grüße Detlef
    Shit happens

  8. #8
    Registriert seit
    04.07.2012
    Beiträge
    35
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Das ist natürlich richtig, dachte eigentlich, dass es nicht so schwer sein kann ein Gerät an einen Ausgang zu hängen. Eigentlich wollte ich den 24V Lüfter direkt an den Ausgang hängen ohne alles. Nur zur Sicherheit hier nochmal nachgefragt.

    Hier ist ein Auszug aus dem Handbuch:

    Geändert von reloop2k (08.08.2012 um 11:44 Uhr)

  9. #9
    Registriert seit
    04.07.2012
    Beiträge
    35
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Sind die Werte des Kondensators von des Widerstands ok für mein Endgerät?
    Als MOV kann ich den hier verwenden?

    http://www.conrad.de/ce/de/product/500663/Epcos-Metalloxid-Scheiben-Varistoren-B72214S251K101-Varistor-Spannung-390-V/5441530&ref=list


    Die Schaltung, um AC-Lasten anzusteuern würde ich so schon hinbekommen
    Geändert von reloop2k (08.08.2012 um 13:10 Uhr)

  10. #10
    Registriert seit
    04.07.2012
    Beiträge
    35
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Wenn ich diese Koppelrelais verwenden will
    http://www.elektrofachmarkt-online.d...product=550984

    kann mir jemand sagen wie die Schaltung dann aussehen würde, bzw. wie das Koppelrelais zu verschalten ist?

Ähnliche Themen

  1. S7 1214 dc/dc/rly falsches update gemacht
    Von ibanez007 im Forum Simatic
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 21.04.2012, 23:27
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.03.2012, 12:20
  3. TIA Update CPU 1212C 2.2
    Von BadTaste im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.02.2012, 16:22
  4. Pumpenregelung mit S7 1212C
    Von Sven BW im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.02.2012, 21:14
  5. S7-1212C an KTP400 Mono Meldungen
    Von Ulle im Forum HMI
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.01.2012, 14:48

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •