Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 26 von 26

Thema: Hilfe bei Modbus TCP Kommunikation gesucht

  1. #21
    Registriert seit
    12.11.2007
    Beiträge
    92
    Danke
    1
    Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Wenn Du in Holding Register schreiben willst (FC16), dann 40001.
    In 30001 kannst Du nicht schreiben. Die Input Register können nur gelesen werden.

    Insgesamt ist es aber Client und Server überlassen, welche Datenbereiche sie verwenden. Sie müssen sich nur untereinander einigen und die Modbus-Spec beachten (z.B. dass Inputs und Input Register nur gelesen werden können).

  2. #22
    Registriert seit
    22.05.2005
    Ort
    sonniges Maifeld
    Beiträge
    1.067
    Danke
    77
    Erhielt 205 Danke für 159 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Mephisto Beitrag anzeigen
    Ja,
    Aber muss ich als Client nun in Registeradresse 40001 oder 30001 schreiben? Oder ist das egal und ich und mein Server können uns das aussuchen?

    mfg mephisto
    Weder noch. In dieser Adresse steckt noch der Funktionscode, der Siemens Baustein braucht den nicht. da schreibst du ne 1 rein. Oder ne 0.
    "Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen" - Erich Kästner

  3. #23
    Registriert seit
    12.11.2007
    Beiträge
    92
    Danke
    1
    Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    Ach, die S7-Seite war gemeint...
    Die Adresse 40001 ist in der S7 die Adresse 0, 40002 ist die Adresse 1 etc. In der S7 wird die Adresse verwendet, die tatsächlich über den Bus geschickt wird - ohne Offset.

  4. #24
    Registriert seit
    22.05.2005
    Ort
    sonniges Maifeld
    Beiträge
    1.067
    Danke
    77
    Erhielt 205 Danke für 159 Beiträge

    Standard

    Nur mal so interessehalber....hat das ganze auch einen sittlichen Nährwert ?
    "Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen" - Erich Kästner

  5. #25
    Registriert seit
    12.11.2007
    Beiträge
    92
    Danke
    1
    Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    Über den Bus wurden immer nur die absoluten Adressen (also 0, 1, 2 etc. geschickt). Früher hatten die Geräte aber noch eine "interne Tabelle", wo die einzelnen Bereiche für Holding Register, Input Register etc. abgelegt wurden, und das waren 40001 für Holding Register, 30001 für Input Register etc.
    Jetzt gibt es immer mehr Geräte, die die Modbus-Adressen ohne diesen Offset angeben. Aber egal welche Geräte man nimmt, über den Bus gingen und gehen immer nur die absoluten Adressen.

  6. #26
    Avatar von Mephisto
    Mephisto ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    26.04.2010
    Beiträge
    144
    Danke
    18
    Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ja, das ganze hat einen Nährwert.
    Nur das der Kunde keine Ahnung hat, was er will. Folglich gab's nur die Vorgabe:
    Modbus Kommunikation mit einem Server über Modbus TCP aufbauen. Dazu bekam ich noch ne IP-Adresse. Somit ist abgesprochen: Ich stell eine funktionsfähige Lösung her und wenn die dann mit dem System vom Kunden nicht übereinstimmt, dann wird auf seine Kosten umgebastelt.
    Deshalb möchte ich ja das Ganze als "Standardkommunikation" aufbauen und dann nicht irgendwelche Register beschreiben, die eigentlich nur gelesen werden oder so.

    mfg mephisto
    __________________________


Ähnliche Themen

  1. Modbus TCP Kommunikation von SENTRON PAC3200
    Von Vassily im Forum Simatic
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 11.03.2016, 21:08
  2. S7300 Modbus/TCP Kommunikation
    Von selly im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.06.2010, 12:45
  3. Kommunikation über TCP/IP bei S7
    Von focus81 im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.03.2010, 19:28
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.08.2009, 09:06
  5. MODBUS/TCP und S7 Kommunikation
    Von Lars Weiß im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.12.2007, 14:03

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •