Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Bitte um Hilfe bei S7 und KP300

  1. #1
    Registriert seit
    04.03.2012
    Beiträge
    20
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo - könnt Ihr mir helfen?

    Ich bin noch recht neu im "SPS-Geschäft" - mische aber schon bei Projekten mit.
    An HW habe ich eine CPU 1200 und ein KP300 und an SW wurde ich ausgestattet mit dem TIA Portal, WinCC Basic und S7-Basic.

    Habe folgendes Problem: Ich möchte, wenn ein Merker oder Ausgang gesetzt wird, ein bereits erstelltes Bild in dem KP "erscheinen lassen".
    Meine Intuition war, dass ich bei den Eigenschaften eines Bildes die Variable setze, die das entsprechende Bild dann "aufruft" - aber das war wohl nix (zumindest konnte ich in den Eigenschaften nix passendes finden).

    Was genau muss ich machen? Gibts bei Siemens irgendwo noch was verstecktes?

    Schon mal danke für Eure Hilfe!

    Schönen Gruß
    Zitieren Zitieren Bitte um Hilfe bei S7 und KP300  

  2. #2
    Registriert seit
    14.10.2010
    Ort
    Franken
    Beiträge
    116
    Danke
    47
    Erhielt 40 Danke für 32 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    schau mal unter dem Stichwort "Steuerungsauftrag".

    http://support.automation.siemens.co...ard&viewreg=WW

    Viele Grüße
    Klaus

  3. #3
    siper322 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.03.2012
    Beiträge
    20
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hi,

    erst mal danke - funktioniert aber immer noch nicht.
    Wenn ein Sensor ausgelöst wurde bzw. eine Variable angesprochen wird, passiert immer noch nichts. Das einzige Bild, dass erscheint ist der Begrüßungsbildschirm.

    Hab ich vielleicht ein Häckchen vergessen oder einen Schritt nicht ausgeführt?

    Vielleicht hat noch jemand eine Idee - mit der Anleitung vom Steuerungsauftrag komme ich nicht hin.

    Wie gesagt: Variable wird im Programm angesprochen und dann soll das von mir vorgesehene Bild erscheinen.

    Danke fürs erste

  4. #4
    Registriert seit
    06.10.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.569
    Danke
    63
    Erhielt 258 Danke für 218 Beiträge

    Standard

    Es gibt noch eine Alternative:

    http://www.automation.siemens.com/WW...12&language=de

    Übrigens: Es braucht manchmal einfach etwas mehr Einsatz, wenn man etwas dazulernen will. Verabschiede Dich von der Vorstellung, dass man nur die "richtigen Häkchen" setzen muss...
    Zu Steuerungsauftrag 51 gibt es viele gute Beispiele, wenn man danach sucht.
    Meine Motivation läuft nackig mit einem Cocktail über eine Wiese.

  5. #5
    siper322 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.03.2012
    Beiträge
    20
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hi,

    suchen tue ich schon die ganze Zeit, aber die Beispiele die ich bis jetzt gefunden habe, haben nichts mit meiner HW bzw. SW zu tun. Und Parallelitäten konnte ich auch keine her- bzw. feststellen.
    Ich stosse immer wieder Hindernisse, die ich nur nach und nach überwinde.

    Wenn ich mit Steuerungsauftrag arbeite muss ich ja bei der "Karteikarte" Bereichszeiger den Steuerungsauftrag auf aktiv setzen da möchte er eine PLC-Variable (Länge 4).
    Darunter dann "Globale Bereichzeiger des Bediengeräts" setze ich beim Anzeigename "Bildnummer" u.a. die HMI-Verbindung und er möchte aber dann ebenfalls eine PLC-Variable mit der Länge 5 - da beisst er sich.

    Ich habe die Anleitung im Handbuch - zumindest das ich gekriegt habe - abgearbeitet. Aber denkste....

  6. #6
    siper322 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.03.2012
    Beiträge
    20
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    die Sache hat sich erledigt.....
    Hab die Licht in die Sache bringe können...

Ähnliche Themen

  1. Bitte um Hilfe bei Schulprojekt
    Von Jetfix im Forum Simatic
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 17.09.2008, 12:46
  2. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20.05.2008, 21:23
  3. Hallo, und Hilfe bitte! (Logo analogwertverarbeitung)
    Von try&error im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.12.2007, 19:19
  4. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 22.05.2006, 20:19
  5. Bitte Hilfe bei Step7 Master-Master
    Von diabolo150973 im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.02.2006, 13:30

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •