Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: SFC24 Aufruf

  1. #1
    Registriert seit
    28.06.2012
    Beiträge
    42
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    ich probiere jetzt schon seit langer Zeit den SFC24 in SCl aufzurufen. Mein Quelltext:

    FUNCTION FC10 : VOID
    VAR_INPUT
    DB_No : WORD;
    END_VAR
    VAR_OUTPUT
    RetVal : INT;
    No_Byte : WORD;
    Write_P : BOOL;
    END_VAR

    VAR_TEMP
    Z : INT;
    END_VAR
    Z := SFC Test(DB_NUMBER := DB_No,
    RET_VAL := RetVal,
    DB_LENGTH := No_Byte,
    WRITE_PROT:= Write_P);

    END_FUNCTION

    In der Symboltabelle habe ich den SFC24 mit "SFC Test" benannt und dementsprechend die Funktion "FC10" eingetragen. Für die In-und Output-Variablen habe ich einen seperaten globalen Datenbaustein angelegt. Leider kommt jetzt immer die Fehlermeldung, dass der Bezeichner "SFC Test" nicht existiert. Ich weis nicht mehr weiter...in den Handbüchern findet man auch nichts. Vielen Dank für eure Hilfe!

    Viele Grüße
    Zitieren Zitieren SFC24 Aufruf  

  2. #2
    Registriert seit
    18.09.2004
    Ort
    Münsterland/NRW
    Beiträge
    4.718
    Danke
    729
    Erhielt 1.158 Danke für 969 Beiträge

    Standard

    So mal blind geraten:
    Probiere mal SFC Test ohne Leerzeichen einzutragen

  3. #3
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.735
    Danke
    143
    Erhielt 1.686 Danke für 1.225 Beiträge

    Standard

    Nur durch das Eintragen des Symbols in die Symboltabelle kennt der Übersetzer noch nicht die Funktionsparameter.
    Das funktioniert nur wenn du das für die SFC24 vorgesehene Symbol TEST_DB verwendest, dann wird der Baustein automatisch in dein Projekt kopiert.
    Also
    Z := TEST_DB(DB_NUMBER := DB_No, ....

    Wenn du später ein anderes Symbol für den SFC haben willst kannst du das dann in der Symboltabelle ändern. Wenn du Leerzeichen in deinem Symbol hast, musst du dieses in Anführungszeichen setzen.

  4. Folgender Benutzer sagt Danke zu Thomas_v2.1 für den nützlichen Beitrag:

    SCLNewbie (13.08.2012)

  5. #4
    Registriert seit
    28.06.2012
    Beiträge
    42
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Okay, also muss ich für jeden SFC ein vorgesehenes Symbol verwenden. Wie sähe dann der Aufruf des SFC46 bzw. SFC59 aus?
    Vielen Dank!

  6. #5
    Registriert seit
    06.10.2003
    Beiträge
    3.411
    Danke
    451
    Erhielt 506 Danke für 408 Beiträge

    Standard

    Kopiere dir einfach die SFC/SFB aus der "Standard Library" in dein Projekt, dann hast du automatisch die richtige Symbolik in deiner Symboldatei. Den Bausteinaufruf kannst du in SCL auch über das Menü "Einfügen - Bausteinaufruf" in deinen SCL-Code einfügen. Dann hast du eine Vorlage für die Parameter des eingefügten Bausteins.

    Gruß, Onkel
    Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern.
    Henry Ford

  7. #6
    Registriert seit
    28.06.2012
    Beiträge
    42
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich habe über Einfügen-> Bausteinaufruf den SFC46 eingefügt. Nur leider kommt immer noch die selbe Fehlermeldung "Funktion nicht definiert, ungültiger oder fehlender Funktionstyp" . In der Variablentabelle habe ich den SFC46 mit dem Symbol "STP" vermerkt. Warum klappt das net?? Vielen Dank!

    Mein Quellcode:

    FUNCTION_BLOCK FB_STOP_CPU
    VAR_TEMP
    // temporäre Variablen
    END_VAR
    VAR
    // statische Variablen
    END_VAR
    STP(); // VOID

    END_FUNCTION_BLOCK

Ähnliche Themen

  1. FB-Aufruf
    Von S7 Frischling im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.10.2009, 11:52
  2. DB aufruf
    Von Kiter11 im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.03.2009, 16:39
  3. OB 82 Aufruf
    Von peltzerserbe_ im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.06.2006, 20:37
  4. aufruf
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.09.2005, 20:47
  5. FC Aufruf
    Von Much2k im Forum Simatic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.08.2005, 10:47

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •