Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Adressvergabe

  1. #1
    Registriert seit
    21.06.2012
    Beiträge
    36
    Danke
    3
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich habe soeben versucht, meinen Buskoppler von Phoenix Contact durch 2 zusätzliche AI Temp Klemmen zu erweitern.

    Dazu habe ich in der Hardwarekonfig entsprechend die richtigen ausgewählt und auf dem entsprechenden Platz angelegt.
    Jetzt hab ich aber das Manko, das ich keinen Adressbereich für die Karten vergeben kann. Ebensowenig kann ich die Konfig laden. Ist mir ja klar, weil ja keine Adressen vergeben wurden.

    Irgendwie ist da der Wurm drin. Oder muss ich erst die Hardware Konfig machen und dann einbauen oder andersrum? Oder ist dies überhaupt nicht relevant?

    Also wie kann ich für die Karten eine entsprechende EA Adresse einstellen?

    Mfg Matthias
    Zitieren Zitieren Adressvergabe  

  2. #2
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    95
    Danke
    3
    Erhielt 17 Danke für 9 Beiträge

    Standard

    Sry habe gemerkt das ich das mit Waago getest hab.
    Daher ist alles hinfällig was hier vorher stand.

    MFG Doc
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Was des Meisters Hand nicht ziert, wird mit Silikon verschmiert"

    "Egal wie tief man die Meßlatte für den menschlichen Verstand legt, es gibt jeden Tag mindestens einen der aufrecht drunter durchgehen kann."

  3. #3
    Registriert seit
    21.06.2012
    Beiträge
    36
    Danke
    3
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Zum besseren Verständnis als Screenshot angehängt. Normalerweiser sollte ja eine Registerkarte sein, wo ich die Adressbereiche eintragen kann. Und genau die fehlt mir. Hab es nebenbei mal mit einem DO8 bzw einem DI16 getestet. Kann dort ebenfalls nix eintragen. Allerdings kann ich ein vorhandenen DO oder DI kopieren. Dann kann ich da auch die Adressen verändern. Bzw legt er beim einfügen automatisch einen Adressbereich fest.

    Aber ich habe in der Anlage noch keine Temp Karte. Also kann ich die auch nicht kopieren und einfügen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.732
    Danke
    314
    Erhielt 1.519 Danke für 1.282 Beiträge

    Standard

    Hast du mal versucht die GSDML Datei nochmal neu zu installieren?
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  5. #5
    Registriert seit
    21.06.2012
    Beiträge
    36
    Danke
    3
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Kannst du mir da eine Vorgehensweise mal kurz aufzeigen? Nicht, das ich dabei noch nen Fehler zusätzlich mache...

  6. #6
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.732
    Danke
    314
    Erhielt 1.519 Danke für 1.282 Beiträge

    Standard

    Einfach in der HW-Konfig unter "Extras - GSD Dateien installieren", den entsprechenden Speicherort auswählen,
    und in der Folge wirst du dann gefragt, dass die Datei "Sowieso" schon vorhanden ist, und ob du diese denn überschreiben mögest,
    das ist eigentlich alles, imho gibt es da auch keine wirkliche Fehlerquelle.

    Evtl musst du vorher deine geöffnete Station Schließen im gleichnamigen Menüpunkt, aber auch das würde dir Step7 relativ unmissverständlich mitteilen.

    Mfg
    Manuel
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  7. #7
    Registriert seit
    21.06.2012
    Beiträge
    36
    Danke
    3
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    So, nach etlichen Stunden, die ich mit dem Siemens Support und Phoenix Support verbracht habe, hat sich folgende Lösung herauskristalisiert:

    Vorgehensweise:
    Neue GSD Datei aufgespielt, keine Veränderung.
    Siemens Update auf SP2 durchgeführt(mit Download und Installation knappe 4 Stunden)
    Erneute Installation der GSD Datei

    Ergebnis: Funktioniert wieder richtig.

    Vielen Dank.

Ähnliche Themen

  1. Adressvergabe
    Von qpec_hagen im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.02.2012, 08:41
  2. PCS7 Adressvergabe
    Von Praktikus im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.11.2011, 17:34
  3. Step 7 Adressvergabe Ethernet
    Von MaurerT im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.12.2010, 13:17
  4. CP342-5 (DP Slave) Adressvergabe....
    Von AndreK im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.09.2008, 12:57
  5. asi bus adressvergabe
    Von lorenz2512 im Forum Feldbusse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.11.2004, 17:11

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •