Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: SCl Baustein erzeugen. Bausteinname

  1. #1
    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    157
    Danke
    28
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi Leute eine Frage,

    wenn ich in SCL irgendeinen Baustein erzeuge, kann ich den Symbolischen Baustein namen auch mit generieren?

    Hintergrund:

    Habe einen FB101 der als Multi die Funktion R_Trig nutzt. Jetzt kann ich meine beiden SCL Quellen zwar in eine SCL-Makedatei setzten, aber er kanns nicht übersetzten, weil es keinen Baustein gibt der den Symbolnamen "R_Trig" hat.

    Kann ich das irgendwie umgehen? Super wäre quasi etwas in die Richtung : Function Block FB102 := 'R_Trig' oder etwas in die Richtung.

    Weiß jmd. ob da was geht?
    Zitieren Zitieren SCl Baustein erzeugen. Bausteinname  

  2. #2
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Am Rande der Ostalb
    Beiträge
    5.532
    Danke
    1.152
    Erhielt 1.253 Danke für 982 Beiträge

    Standard

    Trag deinen Baustein in die Symboltabelle ein.
    Dann geht es.

    Gruß
    Dieter

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Blockmove für den nützlichen Beitrag:

    Django2012 (17.08.2012)

  4. #3
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.792
    Danke
    144
    Erhielt 1.706 Danke für 1.238 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    In den Compileroptionen kann man einen Haken für "Bausteinnummern automatisch erzeugen" setzen. Dann wird automatisch für die Bausteinbezeichnung die nächste freie Nummer in der Symboltabelle eingetragen.

    Der Nachteil an der Sache ist dass man den Nummernbereich nicht festlegen kann. Das kann gelegentlich zu Kollisionen mit Siemens Bibliotheksbausteinen kommen in denen andere Standardfunktionen mit einer festen Bausteinnummer aufgerufen werden, die üblicherweise im unteren Nummernbereich liegen.

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu Thomas_v2.1 für den nützlichen Beitrag:

    Django2012 (17.08.2012)

Ähnliche Themen

  1. Timer in SCL erzeugen
    Von Bensen83 im Forum Simatic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.06.2017, 17:47
  2. Instanz DB in SCL automatisch erzeugen
    Von Bensen83 im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.01.2011, 22:29
  3. SCL Quelle erzeugen
    Von Bensen83 im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.10.2009, 19:24
  4. Symbolischen Name aus SCL erzeugen
    Von emotionslos1 im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.12.2007, 09:28
  5. DB in FB erzeugen [SCL]
    Von dewenni im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.08.2007, 13:03

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •