Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: ET200: 2DMU an 4DMU-AI

  1. #1
    Registriert seit
    20.02.2010
    Beiträge
    83
    Danke
    18
    Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    Ich glaube ich stehe gerade ziemlich auf dem Schlauch und brauche mal kurz eure Meinung. Wenn ich einen Druckmessumformer habe mit 4-20mA-Signal als zweidrahtumformer und möchte diesen an eine ET-200 mit AI-Karte (2AI, 4-20mA, 4WIRE) anschließen, geht das einfach, weil auf den Klemmen 3/4 bzw 7/8 wären ja einfach nur die 24V drauf.

    Bin da leider gerade nicht vor Ort um es einfach zu testen. Und bin mir da gerade nicht sicher bei.

    Danke schon mal
    Zitieren Zitieren ET200: 2DMU an 4DMU-AI  

  2. #2
    Registriert seit
    19.07.2010
    Beiträge
    1.289
    Danke
    213
    Erhielt 267 Danke für 233 Beiträge

    Standard

    Ich bin der der Meinung dass das nicht funktoiniert. Der zweidraht-Messumformer erwartet auf der Messleitung eine Spannung, damit er seinen Widerstand so einstellen kann, dass der dem Messwert entsprechende Strom zum fliesen kommt.
    Auf der anderen Seite hast du eine passive Analogeingabebaugruppe, sprich ein Amperemeter. IMHO funktioniert das nicht. Müsste ein besonderes Feature der Baugruppe sein, aber dann würde da ja nicht 4WIRE draufstehen.
    mfG Aventinus

  3. #3
    Registriert seit
    15.12.2007
    Beiträge
    712
    Danke
    84
    Erhielt 105 Danke für 94 Beiträge

    Standard

    Das funktioniert. +24V auf die Messung geben. Den "Ausgang" der Messung auf den Analogeingang + ... dann den Analogeingang - auf Masse legen.

  4. #4
    lubof ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    20.02.2010
    Beiträge
    83
    Danke
    18
    Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    danke für eure schnellen Antworten.

    @ Astralavista : Du meinst also, wenn ich einfach auf den "+" der Messleitung +24V lege und den "-" der Messleitung auf die 0V lege funktioniert das? habe ich das so richtig verstanden?

  5. #5
    Registriert seit
    15.12.2007
    Beiträge
    712
    Danke
    84
    Erhielt 105 Danke für 94 Beiträge

    Standard

    Nein, so meine ich das nicht. Ist eine Reihenschaltung aus dem Sensor und dem Analogeingang.

  6. #6
    lubof ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    20.02.2010
    Beiträge
    83
    Danke
    18
    Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    ich steh jetz irgendwie auf dem Schlauch, kannst du das bitte kurz mal aufskizieren?

  7. #7
    Registriert seit
    20.06.2003
    Ort
    Sauerland.NRW.Deutschland
    Beiträge
    4.850
    Danke
    78
    Erhielt 800 Danke für 543 Beiträge

    Standard

    + vom sensor auf +24v. - vom sensor auf + der baugruppe. - der baugruppe auf 0v
    .
    mfg Volker .......... .. alles wird gut ..

    =>Meine Homepage .. direkt zum Download

    Meine Definition von TIA: Total Inakzeptable Applikation

  8. #8
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.732
    Danke
    314
    Erhielt 1.520 Danke für 1.282 Beiträge

    Standard

    ET200S 3 ---- Messumformer +
    ET200S 1 ---- Messumformer -
    ET200S 2 --- ET200S 7

    Mfg
    Manuel
    Geändert von MSB (27.08.2012 um 09:04 Uhr)
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  9. #9
    Registriert seit
    15.12.2007
    Beiträge
    712
    Danke
    84
    Erhielt 105 Danke für 94 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hier mal ein Bild von einem 2-Draht Messumformer an einer ET200S 4-Wire:

    auf den AUX-Klemmen liegen die 0V an.

    2DMU.JPG

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.11.2014, 13:24
  2. 4DMU an 2DMU S7-300 betreiben?
    Von blackedition im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.05.2012, 13:26
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.03.2012, 19:15
  4. Aktives Signal (4DMU) an ET200S (2DMU)
    Von Peter31 im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.01.2010, 19:01
  5. S5 Et200
    Von WaZi im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.08.2006, 13:24

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •