Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: S7-1200 als i-device?

  1. #1
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    5
    Danke
    8
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    ich arbeite zur Zeit an einem Projekt indem ich bis zu 30 verschiedene S7-1200 zum Datenaustausch mit einer übergeordneten S7-300 vernetzen soll.
    Nun stellt sich bei mir die Frage, welche möglichkeiten ich dazu habe.
    Versucht habe ich die S7-Kommunikation und die Open User Communication. Das Problem hierbei ist nur das ich bei der verwendeten S7-315 2PN/DP nur jeweils 8 OPC und 8 S7-Verbindungen projektieren kann.
    Nun kam mir die Idee es mit I/O Controller und I/O- Device umzusetzen.
    Allerdings habe ich bis jetzt nich herausfinden können, ob die S7-1200 auch als I-Device eingesetzt werden kann, oder doch nur als Controller.
    Die Daten sollen dauerhaft ausgetauscht werden also nicht nur alle 30 sek.

    Ich bin dankbar für jeden anderen Tipp zur Umsetzung und entschuldigt die mangelnde Fachkenntniss. Ich beschäftige mich erst seit kurzem mit dem Thema SPS.

    Viele Grüße
    Holzler
    Zitieren Zitieren S7-1200 als i-device?  

  2. #2
    Registriert seit
    28.08.2012
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Jede S7-1200 CPU hat LAN on board. Schau Dir mal die CP343-X Serie für die S7-300 an. Eine LAN Verbindung dürfte ausreichen, das Protokoll kannst Du je nach CP wählen.


    Gruß
    de-kekse

  3. #3
    Holzler ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    5
    Danke
    8
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke erstmal für die Antwort.

    Allerdings versteh ich die Antwort nicht so richtig.
    Wie meinst du jede S7-1200 hat Lan integriert. Beziehst du dich da auf die integrierte Ethernetschnittstelle?
    Und warum einen CP für die s7-300? Ich benutze doch eine 315 2PN DP und habe somit doch schon 2 integrierte Ethernetschnittstellen?
    Mein Problem nochmal war genau, das ich in der Hardware Config im Step 7 v11 die s7-315 2PN DP als Controller haben will und diese dann per IO-Verbindung mit den bis zu 30 S7-1200 als IO-Device verbinden will. Dies aber nicht funktioniert, weil ich nicht herausfinde, ob und wie die S7-1200 als IO-Device konfigurieren kann.

    Gruß
    Holzler

  4. #4
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.626
    Danke
    377
    Erhielt 801 Danke für 642 Beiträge

    Standard

    In die Technical Data steht es nur "Profinet IO Controller" = yes, und nichts weiteres.

    Einen weg wäre den 315-2PN/DP als IO Device für alle S7-1200 als IO Controller. Ob da ein Begrenzung ist bei den Anzahl konfigurierbare IO Device auf den 315-2PN/DP weiss ich nicht.
    Jesper M. Pedersen

  5. #5
    Registriert seit
    22.10.2005
    Beiträge
    253
    Danke
    25
    Erhielt 23 Danke für 23 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    wie währe es mit einer UTP-Verbindung, dann reicht es eine Verbindung in der S7 300 an zu legen.


    Gruß
    Joe

  6. #6
    Registriert seit
    28.08.2012
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Holzer

    ->zitat "Die Daten sollen dauerhaft ausgetauscht werden also nicht nur alle 30 sek."

    Der Grund dir zu einem CP zu raten liegt in dem oben von dir zitierten Satz.

    Die Frage die ich zu Begin dieser Planung klären würde wäre das tatsächliche Datenaufkommen zu definieren,
    eine gute Reserve einzuplanen (Kompensation günstigster Kundenwunsch und tatsächliche Realisierung).

    Is das ganz klar definiert dann kannst Du mit den technischen Daten der CPU 315 nachschauen ob sie dazu in der Lage ist mit 30 unterschiedlichen S7-1200 diese Daten auszutauschen.
    Wenn sie nicht dazu in der Lage ist dann sieh einfach in die technischen Daten der CP Baugruppen.

    Gruß
    de-kekse

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu de-kekse für den nützlichen Beitrag:

    Holzler (30.08.2012)

Ähnliche Themen

  1. S7-315-2PN/DP als IO-Device
    Von König im Forum Feldbusse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.08.2011, 08:50
  2. S7 1200 als PROFINET Master
    Von didik im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.07.2011, 10:04
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.07.2011, 17:11
  4. Simatic S7-1200 als Freuquenzteiler?
    Von flobomojo im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.11.2009, 17:23
  5. Wie Konfiguriere ich CP343-1 als PN Device?
    Von scrolllkock im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.11.2008, 21:17

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •