Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Kommunikation über CP

  1. #1
    Registriert seit
    16.10.2007
    Beiträge
    107
    Danke
    23
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo nochmal,

    haben eine neue Maschine bekommen, nur die CPU hat nur eine Schnittstelle für den Profibus und eine Ethernetschnittstelle.

    So wir müssen diese Anlage aber aus Betrieblichen Gründen an den Haus MPI Bus anbinden. Jetzt hat uns jemand gesagt wir sollte uns eine CP besorgen, um über den MPI mit auf den Profibus zu gelangen um Daten o.ä. auszutauschen. Kann mir jemand sagen wie das geht???

    Ich stelle mir das so vor:

    Die CP bekommt ne MPI Adresse... und zeitgleich ne Profibus Adresse???

    Oder ich stecke sie mit Hilfe des Rückwandbus an die CPU lege die Entsprechend in der Hardware an und dann bekommt die CP ne MPI Addresse und ich kann Sie erreichen???

    Hat da jemand erfahrung mit???

    Danke

    Gruss Uwe



    P.S. Tut mir leid wenn ich dumme Fragen stelle aber ich stehe wie jeder andere das mal hatte am Anfang...und ich will lernen.. danke...
    Zitieren Zitieren Kommunikation über CP  

  2. #2
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.725
    Danke
    314
    Erhielt 1.519 Danke für 1.282 Beiträge

    Standard

    Also wenn du eine PN/DP CPU hast, dann könnstest du zwar theoretisch die DP-Schnittstelle auf MPI umstellen,
    müsstest dann aber im Gegenzug evtl. Gerätschaften die am Profibus sind auf einen CP ummünzen (CP342-5),
    was definitiv eine mehr oder weniger große Softwareänderung nach sich zieht.

    Kurzum, wenn die Profibusschnittstelle wirklich für Profibus-Slaves verwendet ist, bringst du die NICHT an den MPI-Bus ohne gravierende Änderungen.

    Und:
    Ja die CP hat aus internen Kommunikationsgründen mit der CPU eine MPI-Adresse, dies ist in dem Fall aber nur intern, und für dich von außen nicht nutzbar.

    Mfg
    Manuel
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  3. #3
    Registriert seit
    13.09.2010
    Beiträge
    2.292
    Danke
    178
    Erhielt 375 Danke für 355 Beiträge

    Standard

    Hallo Manuel,
    mal einfach bemerkt:
    Wenn die CPU auf PB läuft und ich stecke mich mit meinem PG per MPI drauf, kriege ich dennoch Verbindung !

    Gruss

    P:S: Werde ich beizeiten noch mal testen
    Geändert von SoftMachine (30.08.2012 um 03:46 Uhr)
    kind regards
    SoftMachine

  4. #4
    Registriert seit
    13.09.2010
    Beiträge
    2.292
    Danke
    178
    Erhielt 375 Danke für 355 Beiträge

    Standard

    habe mal geschmökert und HIER gefunden:

    Natürlich ist auch der PROFIBUS ein Multi-Protokoll-Bus,

    Gruss
    kind regards
    SoftMachine

  5. #5
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.725
    Danke
    314
    Erhielt 1.519 Danke für 1.282 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von SoftMachine Beitrag anzeigen
    Wenn die CPU auf PB läuft und ich stecke mich mit meinem PG per MPI drauf, kriege ich dennoch Verbindung !
    Also ich weiß nicht von welchen CPUs du sprichst,
    aber bei den PN/DP CPUs stellst du ja explizit ein ob die Schnittstelle MPI ODER Profibus sein soll.
    P.S. Wo möchtest du dich denn draufstecken, außer der dann als DP parametrierten Schnittstelle?

    Das es bei Profibus mehrere Protokolle gibt wie in dem verlinkten Beitrag mag auch sein, hat aber mit dem Problem hier imho nichts zu tun.
    Bei genauem lesen ging es da eher um Profibus-DP und S7-Kommunikation bzw. HMI-Kommunikation über die DP-Schnittstelle.

    Mfg
    Manuel
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  6. #6
    Registriert seit
    12.04.2005
    Ort
    Black Forest
    Beiträge
    1.334
    Danke
    27
    Erhielt 129 Danke für 116 Beiträge

    Standard

    Na manche haben halt im Simatic Manager bei der SS diese auf Auto stehen und dann könnte auch sein das die Schnittstelle sich automatisch einstellt

    Alternative wäre auch so ein ETH auf MPI Adapter, oder halt ne CP und diesen dann nutzen.
    Was natürlich etwas blöde ist, ist das man als Hausbus einen MPI hat

  7. #7
    Registriert seit
    26.04.2010
    Beiträge
    144
    Danke
    18
    Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    Hallo!

    Soweit ich weiß ist der PC Adapter ja kein reiner MPI-Adapter sondern ein MPI/DP-Adapter. Sprich: Der Adapter stellt sich automatisch auf PB, nicht die Schnittstelle der CPU. Und mit "draufstecken" ist wohl ein PB-Stecker gemeint, der auf der Rückseite noch ne Buchse hat?

    mfg mephisto
    __________________________


  8. #8
    Registriert seit
    11.04.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    523
    Danke
    26
    Erhielt 67 Danke für 67 Beiträge

    Standard

    Wenn man eine Profibusschnittstelle auf 187,5 einstellt und keine Kommunikation drüber laufen hat zu Slaves, kann es möglich sein mit einer PG/PC Schnittstelle die auf MPI steht drauf zuzugreifen. Kann dies leider gerade nicht testen.

  9. #9
    Registriert seit
    26.04.2010
    Beiträge
    144
    Danke
    18
    Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    Wer will den schon PB auf 187,5 einstellen?, Da kann man ja gleich die Bits per Post schicken.
    __________________________


  10. #10
    Registriert seit
    11.04.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    523
    Danke
    26
    Erhielt 67 Danke für 67 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    So würde ich es nicht sagen, es kommt immer auf den anwendungsfall drauf an.
    Außerdem schrieb er oben von MPI uns da hat er auch nicht mehr, und um dies ging es ja hier.

Ähnliche Themen

  1. Kommunikation über UDP
    Von Deep Blue im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.05.2011, 09:57
  2. Kommunikation über CP
    Von SPSTräumer im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.02.2010, 09:00
  3. Kommunikation über RS485
    Von GhostBlade im Forum Feldbusse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.11.2007, 14:59
  4. 2 x Frage über Kommunikation
    Von Deep Blue im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.12.2006, 16:51
  5. Kommunikation über CP340
    Von capri-fan im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.03.2005, 11:55

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •