Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Funksender an S7 über Rs 485

  1. #11
    Registriert seit
    10.08.2010
    Beiträge
    770
    Danke
    1
    Erhielt 14 Danke für 13 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Habe eine 315 DP/PN die hat doche eine R485 Schnitstelle oder ?

    Müsse nur den Sender verbinden.

    Vie funktiniert es dann weiter ? Habe keine Ahnung wie das Programm aufgebaut ein muss ?

  2. #12
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Am Rande der Ostalb
    Beiträge
    5.476
    Danke
    1.140
    Erhielt 1.238 Danke für 971 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von emilio20 Beitrag anzeigen
    Habe eine 315 DP/PN die hat doche eine R485 Schnitstelle oder ?
    Ja hat sie. Nur leider hast du keinen Zugriff darauf. Die Schnittstelle wird entweder als MPI oder als DP angesprochen.

    Gruß
    Dieter

  3. #13
    Registriert seit
    10.08.2010
    Beiträge
    770
    Danke
    1
    Erhielt 14 Danke für 13 Beiträge

    Standard

    Habe 1xDP angeschlossen für ET200 und für Visus Lan.

    Was benötige ich um auf eine R485 zuzugreifen ?

    Was ich nicht verstehe ein op3 hat eine R485 . Es funktioniert ja auch an einer S7 315 mit ET 200
    Geändert von emilio20 (02.09.2012 um 21:05 Uhr)

  4. #14
    Registriert seit
    10.08.2010
    Beiträge
    770
    Danke
    1
    Erhielt 14 Danke für 13 Beiträge

    Standard

    Ich bin immer noch auf der Suche nach einer Möglichkeit Funksteckdose mit der S7 zu schalten. Weiterhin suche ich eine Möglichkeit einen IR Empfänger in eine Steckdose einzubauen um mit meiner Harmony One Fernbedienung z.b befehle an die S7 zu senden. Z.b Rollos schließen. usw.

    Habe einen Arduino Uno, an den kann man einen IR und einen Funksender anschlienen . Die Frage ist wie bekomme ich eine komunikation zwische Arduino Lan und Profinet hin ?

  5. #15
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Am Rande der Ostalb
    Beiträge
    5.476
    Danke
    1.140
    Erhielt 1.238 Danke für 971 Beiträge

    Standard

    Die Onboard Schnittstellen einer S7 315 können kein Modbus über RS485.
    Siemens verkauft dir gerne einen CP340 und Modbus-Treiber.

    Ich persönlich finde Siemens S7 eine denkbar schlechte Wahl für Homeautomation.
    Sobald du etwas jenseits von Digital-IO willst, wird es heftig teuer und trotzdem vergleichsweise unflexibel.

    Wago, Beckhoff, Phönix sind hier deutlich besser geeignet für Heimanwender.

    Gruß
    Dieter

  6. #16
    Registriert seit
    10.08.2010
    Beiträge
    770
    Danke
    1
    Erhielt 14 Danke für 13 Beiträge

    Standard

    Bekomme villeicht eine cp341 Funktioniert dies auch ?

  7. #17
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Am Rande der Ostalb
    Beiträge
    5.476
    Danke
    1.140
    Erhielt 1.238 Danke für 971 Beiträge

    Standard

    Ja die CP341 geht.

    Aber mal einen anderen Vorschalg:
    Schau dir doch mal IP-Symcon. Da kannst du viele deiner Wünsche wesentlich einfacher umsetzen als mit einer S7.
    Ich hab die Software seit Jahren ohne Probleme laufen und mache meine Heizungs-Einzelraum-Regelung damit.
    Dinge wie Fernbedienung sind damit überhaupt kein großer Akt. Du kannst z.B. mit IR-Trans IR-Signale empfangen und IP-Symcon kann dann in der S7 Bits setzen.

    Bevor du dich in die Modbus-Sackgasse veriirst, würde ich das Geld lieber in einen sparsamen Homeserver und IP-Symcon investieren.

    Gruß
    Dieter

  8. #18
    Registriert seit
    10.08.2010
    Beiträge
    770
    Danke
    1
    Erhielt 14 Danke für 13 Beiträge

    Standard

    Hallo

    Ja habe ich mir auch schon angeschaut. allerdings ist bei mir schon alles eingebau und läut über S7. Möchte nur ein paar Verbesserungen

  9. #19
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Am Rande der Ostalb
    Beiträge
    5.476
    Danke
    1.140
    Erhielt 1.238 Danke für 971 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von emilio20 Beitrag anzeigen
    allerdings ist bei mir schon alles eingebau und läut über S7. Möchte nur ein paar Verbesserungen
    Genau dafür ist IPS perfekt. Du kannst beinahe jede Hardware mit einander koppeln.

Ähnliche Themen

  1. Wago 750-841 mit Funksender, Empfänger Steuern
    Von Lekta im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.10.2011, 09:20
  2. Simens S7 an 485
    Von dducky123 im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.03.2010, 19:10
  3. RS 485 / RS 422
    Von Hitschkock im Forum Elektronik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.02.2006, 16:05
  4. RS 485 Schnitstelle
    Von Much2k im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.10.2005, 08:42
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.01.2005, 09:55

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •