Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Einrichtung F-Baugruppen einer ET200S

  1. #1
    Registriert seit
    18.05.2010
    Beiträge
    39
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei meine erste SPS-Anlage mit F-Komponenten aufzubauen. Leider bekomme ich einen baugruppenfehler in den F-Komponenten.
    Was ich gemacht habe:
    - Die gesamte Hardware (319F + ET200S + div. 4DI + div 4DO + 2x 4/8 F-DI + 1x 4/8 F-DO) konfiguriert und hochgeladen (Zugriff auf die normalen Baugruppen funktioniert problemlos)
    - Sicherheitsprogramm erstellt (FC1 in OB35, FB1, DB1, Sicherheitsprogramm generiert und geladen)

    Leider besteht der Fehler in den F-Baugruppen noch immer. Status: Baugruppe gestört (Diagnosealarm erkannt); Kanalspezifische Diagnose: Parametrierfehler.
    Nun habe ich nochmals die Baugruppenparameter durchgesehen und kann eigentlich keinen Fehler erkennen. Könnt ihr mir einen Tipp geben an was das liegt? Die SF-LED leuchtet an der CPU, der ET200S und den F-Baugruppen.

    Besten Dank für eure Hilfe,
    Johannes

    PS: Ich habe einige Screenshots von der Konfiguration angehängt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitieren Zitieren Einrichtung F-Baugruppen einer ET200S  

  2. #2
    Registriert seit
    03.06.2009
    Beiträge
    14
    Danke
    11
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    hast du schon mal nachgesehn was in der Hilfe zum Fehler steht!?
    hast du auch die Dip-Schalter der Baugruppe kontrolliert?
    evtl. ist auch bei dem angeschlossenen Sensor kein Kurzschlusstest möglich!?
    wenn ich mich richtig erinnere sollte das nur bei "einfachen" schaltern verwendet werden->
    aber am besten unter Simatic-> Dokumentation- ET200s Fehlersichere Module nachschauen bzw. suchen!

    Mfg Peda

  3. #3
    Registriert seit
    15.07.2008
    Ort
    Ørting Danmark
    Beiträge
    122
    Danke
    13
    Erhielt 23 Danke für 17 Beiträge

    Standard

    Parametrierfehler deutet eigentlich immer auf nicht richtig eingestellt Dip-Schalter hin.

  4. #4
    Registriert seit
    18.05.2010
    Beiträge
    39
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Die DIP-Schalter habe ich mehrfach überprüft. An den Eingängen sind nur Notaus-Schalter verbaut - also eigentlich nichts besonderes.

  5. #5
    Registriert seit
    21.07.2008
    Beiträge
    1.066
    Danke
    51
    Erhielt 140 Danke für 136 Beiträge

    Standard

    Wenn du einen Kanal als antivalent konfigurierst, musst du mindestens auch einen der beiden Kanäle beschalten.

    Bei F-DO Baugruppen kann eventuell eine Last erfoderlich sein, damit die Baugruppe keinen Drahtbruch meldet. (Einfach Relais o.Ä. anschliessen)

    Im Sicherheitsprogramm muss jede Baugruppe angesprochen werden, z.B. einen Eingang bzw. Ausgang im Programm einlesen.

    Ist die SF-LED an der Baugruppe aus müssen die Baugruppen noch "zurückgesetzt" werden, das kann man über ein Bit im Peripherie-DB toggeln oder den "ack-glob" Baustein nutzen.

    Weiterhin ist das Programm zu untersuchen, ob nicht irgendwo aus dem Standartteil auf F-Peripherie geschrieben wird. (Am besten das ganze ST-Programm erstmal auskommentieren)

  6. #6
    Registriert seit
    18.05.2010
    Beiträge
    39
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo zusammen,

    es ist mir fast peinlich - aber: Ich habe alles neugestartet (Strom raus und wieder rein) und danach lief alles. Ich weiß nicht wieso, aber es geht nun wie von mir konfiguriert.
    Dennoch besten Dank für eure Hilfe!

    Grüße,
    Johannes

  7. #7
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    10
    Danke
    0
    Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    ...gutes, altes 'A.E.G.'...

Ähnliche Themen

  1. Biete ET200s Baugruppen
    Von hpatec im Forum Suche - Biete
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.10.2011, 12:20
  2. Programmieren einer ET200s
    Von wapiti im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.06.2010, 00:26
  3. 14 Baugruppen auf einer Schiene?
    Von bernd67 im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.04.2010, 10:44
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.11.2008, 13:31
  5. Verkaufe Simatic S7; ET200S Baugruppen-Paket
    Von sps-freak im Forum Suche - Biete
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.05.2008, 22:32

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •