Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: DB Aufruf im FB

  1. #1
    Registriert seit
    28.06.2012
    Beiträge
    42
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    ich möchte in einem Funktionsbaustein einen globalen Datenbaustein aufrufen, mit dem SFB53 als Datensatz schreiben und danach einen Wert dabei ändern. Wie stelle ich das am geschicktesten mit SCL an? Vielen Dank für eure Hilfe!

    Viele Grüße
    Zitieren Zitieren DB Aufruf im FB  

  2. #2
    Registriert seit
    01.10.2007
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    3.317
    Danke
    767
    Erhielt 536 Danke für 419 Beiträge

    Standard

    Global-DB? macht man das heute noch so?

  3. #3
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.260
    Danke
    537
    Erhielt 2.707 Danke für 1.956 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von SCLNewbie Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ich möchte in einem Funktionsbaustein einen globalen Datenbaustein aufrufen, mit dem SFB53 als Datensatz schreiben und danach einen Wert dabei ändern. Wie stelle ich das am geschicktesten mit SCL an? Vielen Dank für eure Hilfe!

    Viele Grüße
    Ich verstehe nicht, was genau du wissen willst. Wenn du in der Standard-Library den SFB53 markierst und dann "F1" drückst, bekommst du eine recht ausführliche Hilfe zum Baustein. Du mußt also in einem Datenbaustein deinen Datensatz anlegen, das kann ein Array of Byte oder eine Struct oder sonst was sein. Die Struct wäre wohl optimal, denn die kannst du dann direkt an den SFB58 als Record anlegen. Ansonsten mußt du einen Any anlegen, der auf deinen Datenbaustein und deinen Datensatz verweist. Z.Bsp. P#DB200.DBX4.0 BYTE 80, heißt, dein Datensatz liegt in DB200, ab DBB4 und ist 100 Byte lang.

    Was meinst du mit "und danach einen Wert dabei ändern"???

    @Perfektionist
    Sehr konstruktive Bemerkung und eine große Hilfe, was ist los mit dir? Oder hab ich die Pointe verpaßt?
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  4. #4
    Registriert seit
    01.10.2007
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    3.317
    Danke
    767
    Erhielt 536 Danke für 419 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Ralle Beitrag anzeigen
    @Perfektionist
    Sehr konstruktive Bemerkung und eine große Hilfe, was ist los mit dir? Oder hab ich die Pointe verpaßt?
    schonmal bemerkt, dass ich der Globaldatenhasser bin?

    ...aber gut, ich bekomm auch nicht immer alles so schön gekapselt, ich es gerne gekapselt bekommen würde...

Ähnliche Themen

  1. FB-Aufruf
    Von S7 Frischling im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.10.2009, 11:52
  2. DB aufruf
    Von Kiter11 im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.03.2009, 16:39
  3. OB 82 Aufruf
    Von peltzerserbe_ im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.06.2006, 20:37
  4. aufruf
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.09.2005, 20:47
  5. FC Aufruf
    Von Much2k im Forum Simatic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.08.2005, 10:47

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •