Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: SPS-Neuling und Kommunikation zwischen PC und S7 1200 per Ethernet

  1. #11
    Deep Thought ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.09.2012
    Beiträge
    9
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich hoffe ihr hattet ein schönes Wochenende!

    Leider hat das mit der PC-Station auch nichts gebracht.
    Aber mir ist aufgefallen, dass der Fehler in den Einstellungen vom TCON nur angezeigt wird, wenn ich mit dem TIA-Portal das Programm in der SPS beobachte. Sobald ich die Beobachtung wieder beende gibts auch keinen Fehler mehr. Vielleicht kann man da was draus ableiten?
    Wenn ich die Verbindung mit Hercules beobachte (unter TCP-Server, "Listen"), sagt er mir ganz brav, dass die SPS connected hätte - TCON-Done ist aber nach wie vor auf false, Busy auf True und es wird der Status 7002 angezeigt - "Verbindung wird aufgebaut (REQ irrelevant).". Da tut sich auch nix. Wenn ich im Hercules dagegen unter TCP-Client über IP und Port zu der SPS connecte, geht auch Busy auf false und der Status auf 7000 - "Keine Auftragsbearbeitung aktiv" - gibt also auch keine Verbindung.

    Kann es sein, dass ich erst noch irgendeinen Treiber oder sonstiges installieren muss? Habe hier Windows 7 64Bit mit einer "normalen" Ethernet-Karte, TIA-Portal V11 SP2 Update2 ist installiert.
    Ich glaube halt irgendwie nicht, dass der fehler wirklich in der SPS liegt - auf der PC-Seite kenne ich mich aber in Bezug auf Ethernet-Kommunikation auch nicht so wirklich gut aus

    Danke aber schonmal für die Hilfe bisher!

  2. #12
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.800
    Danke
    144
    Erhielt 1.709 Danke für 1.240 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Deep Thought Beitrag anzeigen
    Aber mir ist aufgefallen, dass der Fehler in den Einstellungen vom TCON nur angezeigt wird, wenn ich mit dem TIA-Portal das Programm in der SPS beobachte. Sobald ich die Beobachtung wieder beende gibts auch keinen Fehler mehr. Vielleicht kann man da was draus ableiten?
    Das ist ein TIA Phänomen. Wenn ich bei meiner 1200 online gehe ist erst bei beiden Stellen ein grüner Haken zu sehen. Klicke ich einmal in das Feld so habe ich ein rotes X, und das obwohl keine Änderungen gemacht wurden. Ich würde es erstmal nicht näher beachten.

    Zitat Zitat von Deep Thought Beitrag anzeigen
    Wenn ich die Verbindung mit Hercules beobachte (unter TCP-Server, "Listen"), sagt er mir ganz brav, dass die SPS connected hätte - TCON-Done ist aber nach wie vor auf false, Busy auf True und es wird der Status 7002 angezeigt - "Verbindung wird aufgebaut (REQ irrelevant).". Da tut sich auch nix. Wenn ich im Hercules dagegen unter TCP-Client über IP und Port zu der SPS connecte, geht auch Busy auf false und der Status auf 7000 - "Keine Auftragsbearbeitung aktiv" - gibt also auch keine Verbindung.

    Kann es sein, dass ich erst noch irgendeinen Treiber oder sonstiges installieren muss? Habe hier Windows 7 64Bit mit einer "normalen" Ethernet-Karte, TIA-Portal V11 SP2 Update2 ist installiert.
    Ich glaube halt irgendwie nicht, dass der fehler wirklich in der SPS liegt - auf der PC-Seite kenne ich mich aber in Bezug auf Ethernet-Kommunikation auch nicht so wirklich gut aus
    Wenn dein PC eine Verbindung annehmen soll, musst du dieses normalerweise in der Windows Firewall explizit freigeben.
    Um hier einen Fehler auszuschließen würde ich erstmal die SPS die Verbindung annehmen lassen. Wie auf meinen Screenshots gezeigt funktioniert es so bei mir.
    Folgender Bausteinstatus ist dann zu beobachten:
    - Noch nie eine Verbindung aufgebaut: TCON Status 16#7002 und BUSY, TRCV Status 16#80C4 und ERROR
    - Verbindung aufgebaut: TCON Status 16#7000, TRCV Status 16#7002 und BUSY
    - Daten empfangen: TRCV Status kurzzeitig auf 16#7001
    - Verbindung vom Client getrennt: TCON Status auf 16#7000, TRCV Status 15#80C4 und ERROR

  3. #13
    Deep Thought ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.09.2012
    Beiträge
    9
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    So, ich glaub das Problem ist tatsächlich gelöst. Habe das Programm mal so abgeändert, dass die Sps die empfangenen Daten einfach zurücksendet. Und siehe da: alles kommt wie geplant zurück. Und wenn ich mir mithilfe einer Beobachtungstabelle das Array anschaue steht auch genau das drin, was ich gesendet habe. War also alles irgendwie falscher Alarm und einfach nur eine Fehlfunktion vom TIA (das übrigens weiterhin stur behauptet, dass keine Verbindung vorhanden wäre, wenn ich beobachte...)

    Vielen Dank euch beiden jedenfalls für euren Einsatz und die zahlreichen Tips!
    Ich melde mich wieder, wenn ich beim Rest des Programms Schwierigkeiten habe

  4. #14
    Registriert seit
    02.10.2012
    Beiträge
    1
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hey, ich habe mit begeisterung diesen thread gelesen ^^ ich habe ein ganz ähnliches problem und ich habe noch eine Frage dazu..
    Ich habe auch einen PC mit dem die S7-1200 über Ethernet kommunizieren soll..
    Die S7 soll mit einem festgelegten Protokoll antworten wenn sie von dem PC gefragt wird und es sollen auch die Baud einstellungen geändert werden, danach soll dann wieder ein Protokoll von der S7 gesendet werden. Kann ich das auf die gleicheweise realisieren wie oben beschrieben, wenn ja auf was muss ich achten, oder muss das völlig anders realisiert werden?

    Vielen Dank schon mal
    MfG

  5. #15
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.800
    Danke
    144
    Erhielt 1.709 Danke für 1.240 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Crissu Beitrag anzeigen
    Hey, ich habe mit begeisterung diesen thread gelesen ^^ ich habe ein ganz ähnliches problem und ich habe noch eine Frage dazu..
    Ich habe auch einen PC mit dem die S7-1200 über Ethernet kommunizieren soll..
    Die S7 soll mit einem festgelegten Protokoll antworten wenn sie von dem PC gefragt wird und es sollen auch die Baud einstellungen geändert werden, danach soll dann wieder ein Protokoll von der S7 gesendet werden. Kann ich das auf die gleicheweise realisieren wie oben beschrieben, wenn ja auf was muss ich achten, oder muss das völlig anders realisiert werden?
    Vom Prinzip her kannst du das so machen wie hier beschrieben. Wenn von der SPS aus auch gesendet werden soll musst du noch den entsprechenden Baustein dafür aufrufen, und natürlich passend beschalten. Aber ich habe keine Ahnung was du mit "Baud einstellungen ändern" meinst, sowas gibt es bei TCP/IP nicht.

    Auf der Siemens Internetseite gibt es auch ein fertiges Beispiel zur TCP-Kommunikation mit der S7-1200, einfach mal danach suchen.

  6. #16
    Registriert seit
    01.10.2014
    Beiträge
    14
    Danke
    2
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Moin moin,

    ich studiere im 5 Semester Elektro- und Informationstechnik. Derzeit mache ich mein Praxissemester und habe folgende Aufgabe erhalten:
    Ich soll zwei S7 1200 miteinander über Ethernet verbinden und Daten austauschen. Außderdem brauche ich noch Daten von einer SMA Webbox. Im Forum habe ich bereits gelesen, dass man über Modbus eine Kommunikation zwischen einer S7 und der Webbox realisieren kann. Da sich die Webbox aber im selben Netzwerk befindet und eine feste IP hat, müsste es ja eigentlich auch über die TCON und TRCV Bausteine funktionieren oder?

    Dann komme ich auch gleich zur zweiten Frage, die mich bezüglich der Kommunikation beschäftigt. Kann ich diese Bausteine auch für die Kommunikation zwischen den S7en nutzen?

    Wie ihr sicherlich merkt habe ich leider noch keinerlei Erfahrungen bei der Kommunikation zwischen zwei S7 bzw. mit anderen Geräten. Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könnt!

    (Ich verwende derzeit TIA V13, haben in der Fh bis jetzt nur Simatic Manager benutzt.)

    Gruß lirumdarum
    Geändert von lirumdarum (20.10.2014 um 11:02 Uhr)
    Zitieren Zitieren Kommunikation zwischen zwei S7 und SMA Webbox  

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.11.2011, 14:29
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.07.2011, 22:15
  3. Kommunikation zwischen S7 1200 und WinAC RTX
    Von Nockenwelle im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.03.2010, 15:15
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.01.2008, 14:01
  5. Kommunikation zwischen Sps und PC
    Von Hotsch im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.09.2007, 16:41

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •