Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Ethernet verbindung funktioniert nicht richtig

  1. #1
    Registriert seit
    11.12.2011
    Beiträge
    25
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Lächeln


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute,
    ich hoffe die frage gibt es nicht schon, ich habe mal nichts ähnliches gefunden, naja.
    Also zu meinem Problem:
    Ich habe über Ethernet eine CPU 315-2 Dp und ein Cp 343-1 lean und ein Mp277 Panel verbunden. Bis jetzt lief immer alles tadellos, jetzt nicht mehr.
    Und zwar ist mein genaues Problem das ich zwar auf die SPS Online schauen kann und auch in die SPS laden kann. Ich aber unter erreichbaren Teilnehmern niemand sehe.
    Mein 2. Problem ist das ich das panel nicht mehr erreiche... ich kann es nicht über den vergebenen Namen Anpingen und auch nicht über die IP, obwohl es über dhcp eigentlich alles zugewiesen bekommen muss... zumindest ist so alles eingestellt und beim server ist die Ip auch fest zugewiesen. Er meldet sich einfach nur nicht an und wir wissen nicht warum.
    Als ich das letzte mal an der Anlage gearbeitet habe lief noch alles ohne Probleme und seit her war auch niemand dran und hat herumgespielt...

    Kann mit jemand einen Tipp geben oder mir evtl sogar eine Lösung anbieten?
    ich wäre sehr Dankbar

    Noch zur Info das Netzwerk ist das normale Firmennetzwerk.
    Zitieren Zitieren Ethernet verbindung funktioniert nicht richtig  

  2. #2
    Registriert seit
    07.05.2008
    Beiträge
    25
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Nabend,
    kann es sein, dass zwischenzeitlich der Treiber der Netzwerkkarte aktualisiert wurde?
    Hatten ein ähnliches Problem mit INTEL-Netzwerkkarten....

    Mfg
    Alles nur Ohmsches Gesetz....

  3. #3
    Registriert seit
    28.03.2009
    Beiträge
    83
    Danke
    16
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Für mich klingt das auch sehr nach einem Problem mit deinem Arbeitsgerät,
    da du Verbindungsprobleme mit der SPS, sowie mit der HMI hast und die
    eigentlich in diesem Fall nichts miteinander zu tun haben.
    • Starte mal die Eingabeaufforderung auf dem HMI-Panel (CMD) und versuche den Server, deinen Notebook, etc.. anzupingen
    • Schaue mal in Netpro auf der deiner CP, wieviele Teilnehmer
      mit ihr gerade verbunden sind; nicht das auf Grund eines Missgeschicks (/oder Firmwarebugs) die limitierten Verbindungskanäle (32, 64??) erschöpft sind; Strom aus / Strom ein würde hier helfen.
    • Ein anderes Notebook, oder zum Pingen einen anderen PC hast du sicherlich schon getestet?
    • Manchmal hilft es auch, die Netzwerkkarte deines Notebooks im Gerätemanager zu entfernen und neu zu starten (=Werkseinstellung)

  4. #4
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.631
    Danke
    377
    Erhielt 802 Danke für 643 Beiträge

    Standard

    Wenn den IP von Panel immer fest ist, warum nicht ein festen IP einstellen ? Warum DHCP ?
    Probier die feste IP einzustellen, und dann wie normal ping, transfer usw.
    Jesper M. Pedersen

  5. #5
    Mugel ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.12.2011
    Beiträge
    25
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo also ich habe verschiedene Rechner Probiert da die Projektierung in einer Vmware ist.
    Strom ein und aus bringt auch nichts. Ich habe aber herausgefunden das es ein Panelproblem sein muss da dieses in dem mom wo er eigentlich eine Ip bekommen soll ein fehlercode sendet.
    Der Netzwerkmann schaut mal ob er es herausfindet wenn er Zeit und Ahnung hat.... nicht unbedingt oft der Fall .
    Im Mom stellt sich mit nur noch eine Frage? Die meiner Ansicht auch den Panelfehler behabt. Wieso kann ich auf die SPS online schaune sehe aber keine Teilnehmer? hat da jemand noch eine Idee?

    Ich Danke euch auf jeden Fall schon einmal für die Hilfe bis jetzt!!

  6. #6
    Mugel ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.12.2011
    Beiträge
    25
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Mit fester IP das selbe.. Es findet keine Anmeldung statt kommt nur ein Fehlercode auf dem Server an.

  7. #7
    Registriert seit
    28.03.2009
    Beiträge
    83
    Danke
    16
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Von was für einer Anmeldung sprichst du?
    Das Panel bezieht sich höchstens (unsinnigerweise) die IP-Adresse&Co. vom DHCP-Server.

    Fehlercodes auf welchem Server?
    Wenn das DHCP abgeschaltet worden ist (=feste IP), dann kommuniziert es
    auch nicht mehr mit dem 'Server', womit wir bei der nächsten Frage wären:
    was für einen Server meinst du?

    VMware ist ne feine Sache (nutze ich persönlich seit fast vier Jahren) nur
    sollte man das Prinzip, insbesondere das Networking mit Vmware, auch wirklich
    verstanden haben. Ansonsten hat man nur mehr Ärger, wie als man Vorteile hat.

    Ich vermute euer Problem liegt irgendwo 20cm vor der Tastatur

  8. #8
    Mugel ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.12.2011
    Beiträge
    25
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Okay also das mit dem Server ist vielleicht ein bisschen etwas falsch ausgedrückt.... Unser Netzwerkadmin hat halt so ein Programm wo er sieht was da alles so abgeht und da kommt ein Fehlercode, er schaut aber nach was der bedeutet...
    Mit fest vergebenen IP kann ich auch nicht Pingen, Und ich habe jetzt das Panel noch einmal schön nach Anleitung eingerichtet aber es bekommt kein Netzzugriff...
    Das mit der Tastatur ist nicht auszuschließen vorallem weil ich noch etwas unerfahren bin , allerdings ging beim letzten mal alles Problemlos und seither war niemand dran...

  9. #9
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.631
    Danke
    377
    Erhielt 802 Danke für 643 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Mugel Beitrag anzeigen
    Mit fester IP das selbe.. Es findet keine Anmeldung statt kommt nur ein Fehlercode auf dem Server an.
    Auch mit ein anderen PC ? Auch wenn beide feste IPs haben ? Und direkt verbunden, nicht durch den LAN ?
    Jesper M. Pedersen

  10. #10
    Mugel ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.12.2011
    Beiträge
    25
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Also bis jetzt hatte ich immer einen was dazwischen... Ich werde morgen als erstes mal eine direkte Verbindung Probieren, dazu bin ich bis jetzt noch nicht gekommen

Ähnliche Themen

  1. Loop funktioniert nicht richtig
    Von Homer J im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.02.2012, 12:59
  2. S7/224XP PTO funktioniert nicht richtig
    Von rerdma3s im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.08.2010, 20:19
  3. Tazer funktioniert nicht richtig
    Von Automatik-Holgi im Forum Elektronik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.08.2010, 12:40
  4. Kurvenanzeige funktioniert nicht richtig
    Von MeisterLampe81 im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.12.2009, 06:46
  5. SFB4 funktioniert nicht richtig auf 416-2DP
    Von Astralavista im Forum Simatic
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 24.12.2008, 13:53

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •