Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Wo finde ich SFC131-134 die anscheinend für die FB63-66 benötigt werden? Denkfehler?

  1. #1
    Registriert seit
    19.04.2006
    Beiträge
    9
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich hab da folgendes Problem, das bei euch wahrscheinlich nur ein müdes Lächeln auslöst .

    Dank meines großzügigen Firmen-Häuptlings, darf ich noch mit Step 7 V5.4 SP3 arbeiten

    Ich muss zum ersten Mal eine Ethernet Verbindung über TCP von einer 315-2PN/DP (6ES7 315-2EH13-0AB0) zu einem PC aufbauen.
    Leider ist die CPU beim Kunden verbaut und ich habe keinen Zugriff darauf.

    TCP Verbindungen über einen CP mit den Bausteinen FC5 AG_SEND und FC6 AG_RECV hab ich schon realisiert, also dachte ich mir "kein Problem".
    Dann ist mir doch mal aufgefallen, dass ich diese Bausteine anscheinend nicht für CPU´s mit integrierter Schnittstelle verwenden darf, sondern dazu die FB63-FB66 verwenden muss. An sich auch ok, zum Glück kann ich ein bisschen lesen, also fix das Programm umvergewaltigt und ich war wieder froh.

    Zumindest bis ich die Bausteinkonsistenz geprüft habe und mir das böse Step 7 doch folgenden Satz darein schreibt:

    "Das S7-Programm enthält folgende, referenzierte aber nicht vorhandene Bausteine: SFC131, SFC132, SFC133, SFC134"

    Diese SFC´s werden in den FB63-FB66 verwendet.

    Kurzzeitig dachte ich noch "Dummbatz, mach mal ein Update deiner Library, vielleicht gibt´s ja jetzt SFC´s >127" aber leider hab ich nix gefunden, oder ich bin einfach zu blöd dazu...

    Leider muss ich zugeben, dass ich mich nicht grade gut mit der ganzen Ethernet/Profinet/WatweißichnochNet Geschichte auskenne, man könnte auch sagen, elendiger Anfänger bin...

    Also, ewige Vorrede, kurze Frage:

    Wo finde ich die oben genannten SFC´s? Und weil ich vielleicht doch noch was lernen will, was machen die überhaupt?
    Geändert von Imker 1 (07.09.2012 um 10:08 Uhr)
    Zitieren Zitieren Wo finde ich SFC131-134 die anscheinend für die FB63-66 benötigt werden? Denkfehler?  

  2. #2
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.725
    Danke
    314
    Erhielt 1.519 Danke für 1.282 Beiträge

    Standard

    Also ich hab jetzt zwar Step7 5.5, aber hier wird "nur" ein SFC24 als benötigt angezeigt, und nicht dein SFC131ff.
    Ich hab auch einen vollständigen AG-Abzug einer 315-2PN/DP hier, aber auch hier hörts bei SFC127 auf,
    also scheints wohl ein grundsätzlicheres oder auch gar kein Problem zu geben, weil die Bausteine sind ja "fertig", und werden von der Konsi-Prüfung als Know-How geschützt imho auch nicht "angefasst".

    Mfg
    Manuel
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  3. #3
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.725
    Danke
    314
    Erhielt 1.519 Danke für 1.282 Beiträge

    Standard

    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  4. Folgender Benutzer sagt Danke zu MSB für den nützlichen Beitrag:

    Imker 1 (07.09.2012)

  5. #4
    Imker 1 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    19.04.2006
    Beiträge
    9
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von MSB Beitrag anzeigen
    also scheints wohl ein grundsätzlicheres oder auch gar kein Problem zu geben, weil die Bausteine sind ja "fertig", und werden von der Konsi-Prüfung als Know-How geschützt imho auch nicht "angefasst".

    Mfg
    Manuel
    Erstmal Danke!

    Tja, ich hoffe mal das "kein Problem" trifft zu... Wie gesagt, bin sehr unerfahren in der Thematik und daher sehr allergisch auf Fehlermeldungen/Warnungen ect...
    Normalerweise würde ich es ja einfach probieren, aber ohne CPU ist das halt nur sehr sehr eingeschränkt machbar
    Ich werd´s wohl drauf ankommen lassen und ins (nach deiner Antwort nicht mehr ganz so) kalte Wasser springen.

  6. #5
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.725
    Danke
    314
    Erhielt 1.519 Danke für 1.282 Beiträge

    Standard

    Wichtiger ist jetzt im Prinzip sowieso der zweite Beitrag,
    da steht das die von dir genannten SFCs versteckte Funktionen sind,
    welche von PCS7 und somit auch Step7 unter einer gewissen Version als Fehlend angemeckert werden.

    Generell, so meine Erfahrung, spielen im Projekt fehlende SFCs aber quasi keine Rolle, außer eben der Warnung das sie fehlen.

    Mfg
    Manuel
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu MSB für den nützlichen Beitrag:

    Imker 1 (07.09.2012)

  8. #6
    Imker 1 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    19.04.2006
    Beiträge
    9
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hatte ich auch so verstanden. Deshalb ist dat Wasser ja nicht mehr so kalt

    Hab halt nur noch nie den Fall gehabt, das SFC´s fehlen, die nicht in der Library sind...

    Danke nochmal!
    Siemens Step 7 V5.4 SP3 / WINCC flexible Compact 2008 SP2

    Xinje XCP Pro / Xinje Touchwin / OP20

    Omron CX Programmer 9.03 / Omron NQ Designer 2.0

  9. #7
    Registriert seit
    10.11.2014
    Ort
    Lüdenscheid
    Beiträge
    84
    Danke
    9
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Imker 1 Beitrag anzeigen
    "Das S7-Programm enthält folgende, referenzierte aber nicht vorhandene Bausteine: SFC131, SFC132, SFC133, SFC134"
    Diese SFC´s werden in den FB63-FB66 verwendet.
    Hallo zusammen,

    zum Glück gibt es diese Frage schon, da ich ein ähnliches Problem habe. Verwendet wird eine VIPA 317-4PN12, die soll mit einem Plant-IT-Server per RFC1006 Protokoll verbunden werden. In der Plant-IT Compact SW (v.8.2) von ProLeit erscheint nun ebensolcher Fehler wenn die standard FB63-65 verwendet werden.

    Der Hinweis auf die Siemens-Support Seite ist zwar gut, aber wohl nur für S7 geeignet. Any ideas
    Es gibt keine dummen Fragen, aber viele dumme Antworten.

  10. #8
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.710
    Danke
    398
    Erhielt 2.397 Danke für 1.997 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    wenn du von einer VIPA-CPU sprichst dann solltest du auch die Bausteine von VIPA benutzen (und nicht die von Siemens). An dieser Stelle macht VIPA das Eine oder Andere etwas anders ...

    Gruß
    Larry

  11. #9
    Registriert seit
    10.11.2014
    Ort
    Lüdenscheid
    Beiträge
    84
    Danke
    9
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Danke für die schnelle Rückmeldung Larry, aber wenn ich die LIB von Vipa anschaue dann sind die doch für S7 / TIA. Sind die kompatibel mit ProLeit ?
    Geändert von DieBoese0815 (21.01.2015 um 11:37 Uhr)
    Es gibt keine dummen Fragen, aber viele dumme Antworten.

  12. #10
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.710
    Danke
    398
    Erhielt 2.397 Danke für 1.997 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Dazu kann ich dir auch nichts sagen - im Zweifel aber vielleicht mal bei denen (also bei VIPA) anrufen und fragen.
    Siemens ist hier aber ganz sicher der falsche Ansatz ...

    Gruß
    Larry

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.12.2011, 15:47
  2. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 14.09.2009, 15:38
  3. Wie finde ich die richtige Ausgangsdrossel
    Von Johannes Ashur im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.10.2007, 13:55
  4. Wo finde ich die Sytem-ID?
    Von alonely01 im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.12.2006, 12:55
  5. Wo finde ich die GSD-Datei für TP270?
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.03.2004, 15:35

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •