Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Multiinstanz heißt nicht, das der FB mehrfach aufgerufen wird!

  1. #11
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.731
    Danke
    143
    Erhielt 1.685 Danke für 1.225 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von hucki Beitrag anzeigen
    Der FB hat doch einen eigenen DB und ist damit keine Multiinstanz. Vlt. sehe ich das auch falsch, aber der Text des TE sagt doch eindeutig aus, das es ihm nicht um die Art der Instanzierung geht, sondern er einen FB braucht, den er mehrfach verwenden will.
    Meine TIA Version fasst bei einem separaten DB (also nicht Multiinstanz) den DB in Anführungszeichen ("Instanz") ein. Bei einer Multiinstanz steht nur eine Raute davor (#Instanz). Bei ihm sieht man im Screenshot komischerweise beides, also #"Instanz".
    Ich kann zumindest nicht erkennen ob es eine Multiinstanz oder keine ist.

  2. #12
    Avatar von hucki
    hucki ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.06.2009
    Ort
    am Nordharz
    Beiträge
    3.713
    Danke
    443
    Erhielt 914 Danke für 739 Beiträge

    Standard

    OK, vlt ist es eine sogar wirklich eine Multiinstanz.
    Trotz allem ging es in diesem wie in vielen anderen Bsp. eigentlich nicht um die Art der Instanzierung sondern, das der TE den FB gern mehrfach verwenden will, hier für jedes Fenster. Und diese Mehrfachverwendung wird meist automatisch als MI bezeichnet und dies m.M.n nicht nur von Neulingen.

    PS: Und weil jetzt auf mich eingeprügelt wird, ist es gut, dass ich einen separaten Thread erstellt habe.

  3. #13
    Avatar von hucki
    hucki ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.06.2009
    Ort
    am Nordharz
    Beiträge
    3.713
    Danke
    443
    Erhielt 914 Danke für 739 Beiträge

    Standard

    Das Verwendung des Begriffes Multiinstanz für mehrfach verwendete FBs erinnert mich übrigens immer an den Briefmarken-Sketch von Herricht und Preil:
    Zitat Zitat von Auszug aus Briefmarken-Sketch von Herricht & Preil
    ...
    Herricht ...
    Ich bin doch kein Philharmonist.
    Preil (verbessert Was soll denn das nun wieder? Das ist ein Philatelist, der sammelt Briefmarken...
    sofort) und kein Philharmonist...
    Herricht (setzt fort) ... der sammelt keine Briefmarken.
    Preil (erklärt Nicht doch... ein Philharmonist ist ein Musiker und kein Briefmarkensammler!
    gelassen)
    Herricht (unterbricht Moment... das kann nicht stimmen. Ich kenne einen Musiker, der sammelt Briefmarken.
    sofort)
    Preil Das kann er ja auch. Nebenbei! Aber ansonsten muß er Geige spielen oder Trompete.
    (rechthaberisch)

    ...

  4. #14
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.731
    Danke
    143
    Erhielt 1.685 Danke für 1.225 Beiträge

    Standard

    Siemens tut sich mit der Namensgebung aber auch schwer.

    Wenn man sagt dass eine Multiinstanz für den konkreten Aufruftyp eines FB gilt, wundert einen folgendes bei Step7:
    Warum kann z.B. in einem FB bei dem beim Anlegen der Haken für "Multiinstanzfähig" herausgenommen wurde, selber keine anderen FBs als Multiinstanz aufrufen?

    Bei Siemens heißt also Multiinstanzfähig anscheinend: kann andere Bausteine als Multiinstanz aufrufen, und kann selber als Multiinstanz aufgerufen werden.

  5. #15
    Avatar von hucki
    hucki ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.06.2009
    Ort
    am Nordharz
    Beiträge
    3.713
    Danke
    443
    Erhielt 914 Danke für 739 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von rostiger Nagel Beitrag anzeigen
    @hucki,
    jetzt habe ich deinen Link entdeckt, der TE in deinen verlinkten Beitrag hat zwar nach
    Multiinstanz gefragt, aber Thomas hat versucht einen anderen weg aufzuzeigen, was ist
    da so schlimm dran.
    Ich unterstelle mal, da der Thomas ziemlich sicher weiß was eine Multiinstanz ist und wie
    Sie funktioniert, wenn er nicht wer dann?
    ...
    Nur um das noch mal klar zustellen. Dieser Link diente nur als Bsp. für die Assoziation von Multiinstanz und Mehrfachverwendung.
    Da ging es nicht um Thomas.

  6. #16
    Avatar von hucki
    hucki ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.06.2009
    Ort
    am Nordharz
    Beiträge
    3.713
    Danke
    443
    Erhielt 914 Danke für 739 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Thomas_v2.1 Beitrag anzeigen
    Siemens tut sich mit der Namensgebung aber auch schwer.

    Wenn man sagt dass eine Multiinstanz für den konkreten Aufruftyp eines FB gilt, wundert einen folgendes bei Step7:
    Warum kann z.B. in einem FB bei dem beim Anlegen der Haken für "Multiinstanzfähig" herausgenommen wurde, selber keine anderen FBs als Multiinstanz aufrufen?

    Bei Siemens heißt also Multiinstanzfähig anscheinend: kann andere Bausteine als Multiinstanz aufrufen, und kann selber als Multiinstanz aufgerufen werden.
    Für mich heißt Multiinstanz einfach nur, das sich mehrere/viele Instanzen in einem IDB anstatt in separaten befinden. Damit gehören sowohl der übergeordnete als auch der integrierte FB zur MI.
    Und somit kann man in einem nicht MI-fähigen FB keinen FB als MI aufrufen.
    Was gehen sollte, ist in einem nicht MI-fähigen FB einen FB mit eigenem IDB aufzurufen, der wiederum eine MI mit einem dritten FB bildet.

    Aber dafür arbeite ich insgesamt zuwenig mit S7 und noch gar nicht mit TIA, um das konkret nach zu vollziehen.

  7. #17
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.731
    Danke
    143
    Erhielt 1.685 Danke für 1.225 Beiträge

    Standard

    Wenn man immer auf alle Feinheiten eingehen will, wirds mit dem erklären aber schwer.
    Angenommen man will jemanden erklären wie er einen FB erstellen kann, der einen TON als Multiinstanz aufruft.
    "Du musst einen FB erstellen der MI-fähig ist, der einen TON als MI aufruft. Der FB kann selber als MI aufgerufen werden, muss aber nicht."

    Wenn das aktuelle Problem in einem Thread auf ein Missverständis zwischen MI und nicht-MI zurückzuführen ist, wird das hier im Forum schon korrekt beschrieben. Kann sein dass sonst etwas schlampig mit den Begriffen umgegangen wird.

  8. #18
    Avatar von hucki
    hucki ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.06.2009
    Ort
    am Nordharz
    Beiträge
    3.713
    Danke
    443
    Erhielt 914 Danke für 739 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Thomas_v2.1 Beitrag anzeigen
    ... Kann sein dass sonst etwas schlampig mit den Begriffen umgegangen wird.
    Vlt. ist es so besser formuliert.

  9. #19
    Registriert seit
    25.06.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.930
    Danke
    465
    Erhielt 878 Danke für 634 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von rostiger Nagel Beitrag anzeigen
    hast du ein Beispiel, wo ein Forums Haudegen diese behauptung aufgestellt hat,
    oder ist es nur falsche subjektive Wahrnehmung?
    Warum diese negative Wertung schon in deinem ersten Satz?

    Zitat Zitat von rostiger Nagel Beitrag anzeigen
    @hucki,
    ...
    Kann es sein das du heute eine kleine Sonntags Depression hast, dann geh mal nach draußen
    dort ist schönstes September Wetter, mit reichlich Sonnenschein, das hilft bestimmt!
    @rostiger Nagel
    Manchmal sind deine Artworten wirklich unpassend oder
    hat heute zum Sonntag jemand zu lange mit einem rostigen Hammer auf deinen Nagelkopf eingeschlagen

    Frank
    Grüße Frank

  10. Folgender Benutzer sagt Danke zu IBFS für den nützlichen Beitrag:

    UniMog (09.09.2012)

  11. #20
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.024
    Danke
    2.784
    Erhielt 3.268 Danke für 2.156 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von IBFS Beitrag anzeigen
    @rostiger Nagel
    Manchmal sind deine Artworten wirklich unpassend
    ...du mich auch...!

    Ich weiß garnicht was du immer hast, ich mache mir hier sorgen und du kommst mir so!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.09.2012, 09:45
  2. Was heißt das in AWL ?
    Von sps_sr im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.07.2012, 13:15
  3. Programm wird nicht aufgerufen
    Von Bensen83 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.09.2011, 21:44
  4. Grenzwertbaustein wird nicht aufgerufen
    Von lexx1984 im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.10.2010, 13:09
  5. Script wird nht aufgerufen
    Von Bensen83 im Forum HMI
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.04.2010, 11:45

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •