Problem mit: S7 -> Profibus -> ifm ASi-Gateway -> ASi-Bus -> ASi-Slave

Bammel

Level-1
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich benutze Folgende Hardware:
Siemens CPU315-2DP
ifm SmartLink DP AC1335
ifm AC2709 Slave

Der ASi-Bus funktioniert, ich kann also die Eingänge des ASi-Slaves einlesen und am SmartLink anzeigen lassen.
Der Profibus funktioniert scheinbar auch, die Bus Fail LED am SmartLink erlöscht.

Nun ist mein Problem das ich keine Ahnung habe wie ich nun die Ein- und Ausgänge des ASi-Slaves mit meiner S7 einlesen und ansteuern kann.
Meine Info ist, dass ich nun wie bei einer S7 anbaugruppe die Ein- und Ausgänge wie gewohnt einlesen und setzen kann.
Laut Simaticmanager habe ich die Bereiche von 256-271. Leider bekomme ich da aber keine veränderung.

Bitte um Tipps oder Hilfe, Danke!

Freundlicher Gruss, Bammel
 
Morgen,


dein Prozessabbild ist 128 Byte groß und fängt bei 0 an. Alles darüber hinaus musst du über SFC14/15 lesen/schreiben, da diese Ein-/Ausgänge nicht zyklisch aktualisiert werden.

Du kannst jetzt den Bereich von 256-271 über die SFC14/15 lesen/schreiben, oder du verlegst den Adressbereich in dein Prozessabbild.


Gruß Marcel
 
Hallo,

danke schonmal... leider kann ich mit euren Aussagen nicht viel anfangen... bislang hab ich nur simple Schrittketten programmiert.

Ich bin nun hiernach vorgegangen:
http://support.automation.siemens.c...objaction=csview&extranet=standard&viewreg=WW

Habe die Verbindung im Netpro angepasst... und im db200 und db201 die array Adresse von 0 - 20 auf 256 bis 271 geändert.
Mein ifm Gerät hat die DP Adresse 10 jedoch wird im Hardwaremanager bei dem ASi Slave die Adresse 119 angezeigt. Welche muss ich den nun wählen!? Ich gehe mal von der 10 aus, da der SmartLink meiner Meinung nach einfach nur die Daten übersetzt.

Nun hab ich mir den Code Online auf der Steuerung angeschaut und es wird immer das ERROR bit gesetzt.

Komisch finde ich auch das auf der Website beim Get Baustein bei ADDR_1 der Wert "DB201.DB_VAR" steht und in dem tatsächlichen "P#DB201.DBX0.0 BYTE 20" welches ich auf "P#DB201.DBX0.0 BYTE 257" geändert habe.

Gruss
 
Es hat sich geklärt, Danke!

Es lag daran das ich die Ein- und Ausgänge überhalb der 256 byte eingestellt hatte. Diese muss man irgendwie extra laden. Habe den Wertebereich von 0 bis 15 geändert und es läuft... Endlich!!!
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Nicht "irgendwie", sondern so:

Morgen,


dein Prozessabbild ist 128 Byte groß und fängt bei 0 an. Alles darüber hinaus musst du über SFC14/15 lesen/schreiben, da diese Ein-/Ausgänge nicht zyklisch aktualisiert werden.

Du kannst jetzt den Bereich von 256-271 über die SFC14/15 lesen/schreiben, oder du verlegst den Adressbereich in dein Prozessabbild.


Gruß Marcel

Aber wenn es jetzt alles läuft, ist ja gut :cool:
 
Hey,

der Facharbeiter wollte es doch lieber in dem wertebereich von 256 haben.

also hab ich zwei netzwerke erstellt

nw1:

L PEW 256
T EW 256

nw2:

L AW 256
T PAW 256

das ganze funktioniert astrein.

Danke nochmal!
 
Zurück
Oben