Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Simulation von Reglerbausteinen

  1. #1
    Registriert seit
    10.09.2012
    Beiträge
    2
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Hallo,

    Bin neu hier und auch neu in Thema SPS-Sachen (komme direkt von der Schule und mach duales Studium)

    Mir wurde jetz gleich eine Aufgabe aufgetragen, und ich weis garnicht so Recht wie ich da rangehen soll und ich hoffe ihr könntet mir da einen kleinen Denkanstoß verpassen
    die Aufgabe ist: "Test eines PID-Regelbausteins von Siemens anhand einer simulierten Regelstrecke mit Aufzeichnen einer Sprungantwort"

    hab schon mal so bissl rumgesucht und auch schon bissl was gefunden, geh ich richtig in der Annahme ich muss einfach nur den Regelbaustein (denke mal der FB41) aufrufen und den mit Werten beschalten und dann mit PLCSIM den Ausgang beobachten? Wie simuliert man ne Regelstrecke?

    vielen dank für Antworten

    Grüße
    Zitieren Zitieren Simulation von Reglerbausteinen  

  2. #2
    Registriert seit
    08.02.2007
    Ort
    A-2320
    Beiträge
    2.252
    Danke
    244
    Erhielt 332 Danke für 303 Beiträge

    Standard

    Du kannst (einfachst) den Stellwert auf ein PT1-Glied legen und dies am x (Istwert) des Reglers geben.
    Das simuliert halt (in dem Fall) ein PT1- Verhalten.

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu borromeus für den nützlichen Beitrag:

    Günther (11.09.2012)

  4. #3
    Registriert seit
    18.08.2006
    Beiträge
    92
    Danke
    0
    Erhielt 24 Danke für 22 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    die Simulation einer Regelstrecke ist z.B. mit unserer Prozess-Simulation SPS-VISU möglich.
    Unter folgendem Link finden Sie infos zu dieser Software:
    http://www.mhj-online.de/de/index.ph...ml&information

    Die Version ist auch als Starter-Edition für Schüler/Studenten und Privatpersonen erhältlich:
    http://www.mhj-online.de/de/shop_content.php?coID=37


    Gruss

  5. #4
    Günther ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    10.09.2012
    Beiträge
    2
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    hallo vielen Dank erstmal für die Antworten, ich hab mir mal mit dem Programm PID Control ne Kurve anzeigen lasssen, isst es möglich bei diesem Programm (Version 5.4) irgentwie die erhaltenen Kurven zu speichern? oder kann ich mir diese lediglich anzeigen lassen?

    Grüße

Ähnliche Themen

  1. Trysim, die kostenlose 3-D Simulation und S7-Simulation
    Von Josef Scholz im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.02.2011, 16:01
  2. Simulation von Logo beschleunigen ?
    Von X-Master im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.09.2007, 17:51
  3. simulation von Hardware
    Von Feldmann im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.05.2007, 10:27
  4. Unterlagen zu alten R+S Reglerbausteinen
    Von Ma_su im Forum Suche - Biete
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.11.2006, 11:51
  5. Simulation von schwachem Stromnetz
    Von Markus_Sch im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.11.2005, 08:17

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •