Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Siemens CPU Typenschlüssel

  1. #1
    Registriert seit
    24.10.2010
    Beiträge
    242
    Danke
    57
    Erhielt 28 Danke für 22 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    weiß jemand den Unterschied zwischen den beiden CPUs mit der Bezeichnung:
    214-1AD23-0XB0
    und
    214-1AD22-0XB0

    Erstere ist in einer älteren Anlage mit diversen Hardwareerweiterung verbaut und scheint nun defekt zu sein. (die SF/DIAG Led leuchtet ständig rot, alle Ausgänge auf 0 und die Kommunikation zum Gerät kann nicht mehr hergestellt werden)

    In der Firma hab ich noch das zweite Model gefunden, die identisch zu sein scheint.
    Nun möchte ich das Gerät gerne tauschen.
    Ist dies möglich? Was sagt die 2 bzw 3 aus?

    Vielenl Dank.

    Daniel
    Zitieren Zitieren Siemens CPU Typenschlüssel  

  2. #2
    Registriert seit
    14.10.2010
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    655
    Danke
    97
    Erhielt 129 Danke für 99 Beiträge

    Standard

    Hi Daniel,

    laut dem RS-Komponenten Katalog sind beide Typen funktionsgleich.
    1AD23 ist das Nachfolgeprodukt vom 1AD22.

    Gruß, Toki
    Programmierumgebung: Step7 V5.5, WinCCflex2008-SP3, TIA-PortalV13, MicroWinV4.0

  3. #3
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.338
    Danke
    932
    Erhielt 3.333 Danke für 2.691 Beiträge

    Standard

    Gehe zu Siemens A&D Service&Support

    Im Suchfeld gibst Du die Bestellnummer Deiner CPU ein (beginnend mit dem 6ES7..)
    6ES7214-1AD22-0XB0 (*)
    6ES7214-1AD23-0XB0 (*)
    Interessant für Dich ist dieser "Aktuell"-Beitrag zur 1AD23 SIMATIC S7-200: Neue CPU 224, CPU 224XP und CPU 226 jetzt lieferbar

    Ich verstehe den Beitrag so, daß die 1AD23 nur Funktionserweiterungen zur 1AD22 hat. Laut Systemhandbuch sind die CPU anschlußkompatibel.
    1AD22 S7-200 Systemhandbuch 05/2003 A5E00212535-02
    1AD23 S7-200 Systemhandbuch 08/2008 A5E00307986-04

    Dann gehe in Dein Step7 MicroWIN, öffne Dein Projekt, ändere Zielsystem > Typ auf Deine Austausch-CPU 1AD22:
    verbinde mit der CPU und "Zielsystem lesen" -> dann wird die CPU-Version im Projekt eingestellt.
    Dann Zielsystem > Alles übersetzen. Wenn dies fehlerlos möglich ist, dann verwendet das Programm keine Funktionen, welche die 1AD22 noch nicht konnte.

    Ich meine: Wenn Deine 1AD23 kein Speichermodul verwendet und das Programm für die 1AD22 übersetzbar ist, dann sollte der Austausch der CPU funktionieren.

    (*) Bei den Produktseiten gibt es einen Link zur Produktliste, darüber kann man auch oft kompatibilitäts-Hinweise finden.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  4. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu PN/DP für den nützlichen Beitrag:

    Toki0604 (11.09.2012),Wu Fu (13.09.2012)

  5. #4
    Registriert seit
    14.10.2010
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    655
    Danke
    97
    Erhielt 129 Danke für 99 Beiträge

    Standard

    Respekt PN/DP !
    Das ist mundgerecht...
    Ich hoffe WuFu weiß deine Mühe zu schätzen...

    Gruß, Toki
    Programmierumgebung: Step7 V5.5, WinCCflex2008-SP3, TIA-PortalV13, MicroWinV4.0

  6. #5
    Wu Fu ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    24.10.2010
    Beiträge
    242
    Danke
    57
    Erhielt 28 Danke für 22 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.
    Auf der Siemensseite hatte ich schon gesucht, jedoch vor den Typ nicht 6ES7* eingeben.
    Jetzt sieht die Sache schon anders aus.

    Ich habe die CPU nun gewechselt. Soweit beurteilbar funktioniert diese. Die CPU wurde erkannt und ich konnte das Programm runterladen.

    Leider kann ich nicht nachvollziehen, welches Problem die allte CPU hatte.

    Schöne Grüße
    Daniel

Ähnliche Themen

  1. Siemens CPU 416-2DP
    Von pay2k3 im Forum Feldbusse
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.02.2012, 13:28
  2. AEG Modicon Typenschlüssel erbeten
    Von Triple_M im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.02.2009, 11:48
  3. Codesysprogramm auf Siemens-CPU bringen?
    Von röhrengertl im Forum Simatic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.01.2009, 11:08
  4. Siemens CPU 943B
    Von Duracell0511 im Forum Suche - Biete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.05.2008, 12:58
  5. MMC Card Siemens CPU
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.07.2005, 08:11

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •