Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: Was ist die schnellste S7 CPU auf dem altuellen Markt?

  1. #11
    Registriert seit
    13.08.2012
    Beiträge
    30
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich denke EtherCAT ist der schnellste aber naja
    "Schnell" ist für mich eine Zykluszeit von 50µs-100µs. und AD wandlung bei 5µs, DA wandlung 2µs... kann da siemens mithalten???

  2. #12
    Registriert seit
    06.10.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.572
    Danke
    63
    Erhielt 259 Danke für 219 Beiträge

    Standard

    Leider ist Dein thread ein schönes Beispiel dafür, eine Fragestellung komplett falsch anzugehen.
    Es wäre hilfreich von Beginn an genau zu konkretisieren, was Du vorhast...

    Welcher Opel ist der Schnellste?

    ...

    Ich wollte eigentlich Opel mit VW vergleichen.

    ...

    Also genau genommen möcht ich Slalomrennen fahren und brauche vor allem eine gute Kurvenlage.
    Meine Motivation läuft nackig mit einem Cocktail über eine Wiese.

  3. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Tigerente1974 für den nützlichen Beitrag:

    Blockmove (13.09.2012),rostiger Nagel (13.09.2012)

  4. #13
    Registriert seit
    19.12.2008
    Beiträge
    336
    Danke
    19
    Erhielt 28 Danke für 28 Beiträge

    Standard

    Auf jeden Fall kommt Siemens da von der Perepherie her lange nicht mit.
    Das allerdings Beckhoff in der Lage sein soll, alle 5 us einen Analog-Wert in die Steuerung einzulesen, kann ich mir auch nicht so recht vorstellen - sogar 100 us halte ich noch für zweifelhaft. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren

  5. #14
    Registriert seit
    13.01.2008
    Ort
    Attendorn
    Beiträge
    305
    Danke
    42
    Erhielt 61 Danke für 57 Beiträge

    Standard

    Solche Sachen misst man besser mit externen Messsystemen, die genau für solche Sachen gebaut werden. Bei 150kHz wärst du bei 6uS, das ist mit solchen Messkarten gut zu schaffen. Anbindung dann an die SPS, die dann alles weitere macht.

    Ich hab aber auch das Gefühl, dass du die Fragestellung ein wenig verkehrt angehst. Was hast du überhaupt vor, was soll bei deinem Vergleich rauskommen? Geschwindigkeit ist gerade bei ANalogwerten meiner Meinung nach nicht so relevant. Dein Fühler muss auch so schnell auf Änderungen reagieren können, sonst hast du nix davon. Die Genauigkeit spielt da ebenfalls eine nicht unwichtige Rolle...

    Edit: Nur so als Beispiel: http://www.mccdaq.com/products/daqlab2005.htm
    Von hier aus müsste dann nur geklärt werden, wohin du mit deinen Daten möchtest...

    Gruß
    Timo
    chaos, panic and disorder - my work is done!

  6. #15
    Registriert seit
    13.08.2012
    Beiträge
    30
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Oh je da hab ich wohl was ins rollen gebracht xD
    Ja ich habe wohl die Frage falsch formuliert......
    Es geht mir um den universallen Einsatz. Kunden die z.b. Nockenwellen steuern müssen usw. über einen Bus.....
    Ja Beckhoff kann das mit der Oversampling Funktion. Alle 50µs bekommt dein Master 10 Werte.
    Ich wollte auf keine konkreten Beispiele drauf eingehen sondern nur den direkten Vergleich sehen zwischen Beckhoff und Siemens, weil ich mich mit den Technischendaten bei Siemens nicht auskenn.
    Und nein ich bin auch nicht von der Fa. Beckhoff.

  7. #16
    Registriert seit
    21.07.2008
    Beiträge
    1.066
    Danke
    51
    Erhielt 140 Danke für 136 Beiträge

    Standard

    Ich weiß ja nicht ob eine SPS das geeignete Mittel ist um so schnelle Messwerte auszulesen. Wenn die Leute bei Beckhoff mal soetwas entwickelt haben, dann halt um Leute wie dich damit zu beeindrucken
    Will ich schnell auf Änderungen reagieren, benutze ich einen Hardwareregler. Wenn ich viele Messwerte aufnehmen will, nutze ich einen Datenlogger (war ja oben schon gesagt worden).
    Eine SPS braucht auch freie reserven.. was bringt mir ein programmierbares System, was ich besser nicht anfasse, weil ein Move-Befehl mit 50ns Ausführungszeit mein System durcheinanderbringt?

    Übrigens lacht sich ein 10€ µC über deine 55µs schlapp.. also das ist immer alles relativ zu sehen

  8. #17
    Registriert seit
    13.08.2012
    Beiträge
    30
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    1. Zu deinem 10€ µC der ja als Embedded system eingesetzt wird und beckhoff ist ein BUS-System. das sind welten, dann kann ich auch ein FPGA nehmen da lacht der aber über dein µC
    Mir gings um schnelle Datenerfassung im BUS, und Beckhoff ist da bis jetzt der schnellste BUS den es gibt. Es gibt auch Anforderungen die auf schnelle Änderugnen reagieren müssen die über ein BUS-System gehen müssen. Es gibt auch noch andere Firmen die EtherCAT BUS-System benutzen mit einem Sub-System als Embedded System , kannst dir ja ausmalen wie das dann ab geht

  9. #18
    Registriert seit
    27.10.2005
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    5.224
    Danke
    630
    Erhielt 955 Danke für 769 Beiträge

    Standard

    Wenn Du den schnellsten Bus suchst, warum fragst Du dann nach der schnellsten SPS?
    Rainer Hönle
    DELTA LOGIC GmbH

    Ein Computer kann das menschliche Gehirn nicht ersetzen. Engstirnigkeit kann unmöglich simuliert werden. (Gerd W. Heyse)

  10. Folgender Benutzer sagt Danke zu Rainer Hönle für den nützlichen Beitrag:

    TimoK (13.09.2012)

  11. #19
    Registriert seit
    13.08.2012
    Beiträge
    30
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Und S7 ist was für ein System????

  12. #20
    Registriert seit
    08.02.2007
    Ort
    A-2320
    Beiträge
    2.252
    Danke
    244
    Erhielt 332 Danke für 303 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von KingArty Beitrag anzeigen
    Und S7 ist was für ein System????
    Naja er meint du fragtest nach "bin auf der Suche nach der schnellsten S7 CPU".

    #14 hat eine wichtige Frage gestellt... was sind denn das für Messwertaufnehmer.
    Bauen kann man ja alles mögliche, was geht sieht man zB am LHC. Dort ist einiges geboten....

Ähnliche Themen

  1. Welches ist der schnellste Bus?
    Von TerraCharly im Forum Feldbusse
    Antworten: 91
    Letzter Beitrag: 12.04.2012, 21:06
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.02.2011, 16:57
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.11.2009, 18:06
  4. Welche CPU ist die schnellste?
    Von snowbda im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.10.2008, 07:15
  5. norm die sagt, dass rot auf gelb notaus ist...
    Von vierlagig im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.11.2007, 14:43

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •