Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 24 von 24

Thema: Was ist die schnellste S7 CPU auf dem altuellen Markt?

  1. #21
    Registriert seit
    27.10.2005
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    5.224
    Danke
    630
    Erhielt 955 Danke für 769 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von KingArty Beitrag anzeigen
    Und S7 ist was für ein System????
    Laut der Frage ging es um die schnellste Steuerung der S7 und nicht um das schnellste Bussystem der S7. Und ja, die S7 ist eine Steuerung und kein Bussystem. Und die S7 kann über verschiedenste Bussysteme mit der Peripherie kommunizieren. Und das hat nicht zwingend Auswirkung auf ihre Geschwindigkeit bzw. Zykluszeit. Aber die Aktualisierung der Prozessdaten innerhalb der Steuerung kann dadurch gravierend unterschiedlich sein.
    Rainer Hönle
    DELTA LOGIC GmbH

    Ein Computer kann das menschliche Gehirn nicht ersetzen. Engstirnigkeit kann unmöglich simuliert werden. (Gerd W. Heyse)

  2. #22
    Registriert seit
    13.08.2012
    Beiträge
    30
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ja ich hatte die Frage falsch formuliert. Ich hatte nicht bedacht das die Zykluszeit von den Baugruppen abhängt wie schnell die sind + die Zykluszeit von der S7-CPU. Eigentlich wollte ich schnellste Zykluszeit einer S7 wissen mit einer Analogenkarte mit Wandlungszeit. Im vergleich z.B. zu Beckhoff. Eigentlcih war meine Frage im Hinterkopf welches BUS-System ein Kunde nimmt wenn er mit einem BUS schnelle Analoge Eingänge verarbeiten will.

  3. #23
    Registriert seit
    13.08.2012
    Beiträge
    30
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ja das war mein Gedanke, wenn an der Steuerung eine Analogkarte dranhängt (von Siemens) wann die S7 steuerung die nächsten Daten hat.
    Beim Themen eröffnen war mir die zusammensetzung der Buszykluszeit nicht klar.

  4. #24
    Registriert seit
    27.10.2005
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    5.224
    Danke
    630
    Erhielt 955 Danke für 769 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Nur noch einmal zum Verständnis: wenn die S7 z. B. über den "alte" PROFIBUS mit der Peripherie kommuniziert, dann läuft der Buszyklus komplett vom SPS-Zyklus entkoppelt ab. Am Systempunkt werden die bis dahin aktuellen Daten aus dem Puffer der Peripherie in das Prozessabbild Eingänge übernommen und das Prozessabbild Ausgänge in den Puffer der Peripherie übertragen. Wann nun diese Peripherie-Puffer aktualisiert werden, steht auf einem ganz anderen Blatt. Und ob direkte Peripheriezugriffe wirklich auf die Peripherie oder nur auf den Peripherie-Puffer wirken, müsste ich erst nachschlagen. Aber vielleicht weiß das ja jemand hier im Forum.
    Rainer Hönle
    DELTA LOGIC GmbH

    Ein Computer kann das menschliche Gehirn nicht ersetzen. Engstirnigkeit kann unmöglich simuliert werden. (Gerd W. Heyse)

Ähnliche Themen

  1. Welches ist der schnellste Bus?
    Von TerraCharly im Forum Feldbusse
    Antworten: 91
    Letzter Beitrag: 12.04.2012, 21:06
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.02.2011, 16:57
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.11.2009, 18:06
  4. Welche CPU ist die schnellste?
    Von snowbda im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.10.2008, 07:15
  5. norm die sagt, dass rot auf gelb notaus ist...
    Von vierlagig im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.11.2007, 14:43

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •