Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Mit 2 PG's gleichzeitig verschiedene DB' online beobachten

  1. #1
    Registriert seit
    30.09.2010
    Beiträge
    26
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen.

    Ich habe ein kleines Problem und weiß selber leider keinen Rat.

    Wenn ich mit meinem Kollegen A (mit jeweils eigenen PG's) gleichzeitig verschiedene FC's/DB's auf einer 319er online beobachten will, funktioniert das ohne Probleme.
    Wenn ich nun aber mit meinem Kollegen B gleichzeitig verschiedene FC's/DB's auf einer 315er beobachten will, kann einer von uns keine Verbindung aufbauen um zu beobachten.

    * Wir verwenden Profinet zum verbinden.
    * Aktuell sind nur 2 der maximal 16 gleichzeitigen Verbindungen der CPU aktiv.
    * Es ist leider nicht möglich mit meinem Kollegen B die gleichzeitige Verbindung an der 319er zu testen, da wir diese leider schon beim Kunden im Einsatz haben.

    Fragen:
    Liegt das an den CPU's oder an den PG's?
    Gibt es irgendeine Einstellmöglichkeit beim PG oder CPU, welche ich bisher nur nicht gefunden habe.

    lg, Michael
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitieren Zitieren Mit 2 PG's gleichzeitig verschiedene DB' online beobachten  

  2. #2
    Registriert seit
    08.02.2007
    Ort
    A-2320
    Beiträge
    2.252
    Danke
    244
    Erhielt 332 Danke für 303 Beiträge

    Standard

    Ins Blaue geraten an der CPU.
    Es wird dasselbe Problem sein wie wenn man mehrere Bausteine im Status anschauen will (mit einem PG), bei manchen CPU's geht nur ein Baustein, bei anderen vier...

  3. #3
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.197
    Danke
    926
    Erhielt 3.292 Danke für 2.661 Beiträge

    Standard

    Jep, das liegt wohl an der älteren CPU 315(...?)
    Du kannst versuchen, auf nur 1 PG (Deinem) 2 Bausteine gleichzeitig zu beobachten. Ist das schon nicht möglich, dann kann die CPU nur 1x Bausteinstatus und es geht dann auch nicht mit 2 PG.

    Spekulation: Eventuell gehen mehr Bausteine zu beobachten, wenn die CPU in Testbetrieb läuft?

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  4. #4
    mpe86at ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    30.09.2010
    Beiträge
    26
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Mehrere Bausteine mit einem PG zu beobachten ist schon möglich. Also an dem kanns nicht liegen. Oder?

  5. #5
    Registriert seit
    08.02.2007
    Ort
    A-2320
    Beiträge
    2.252
    Danke
    244
    Erhielt 332 Danke für 303 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von mpe86at Beitrag anzeigen
    Mehrere Bausteine mit einem PG zu beobachten ist schon möglich. Also an dem kanns nicht liegen. Oder?
    Bei einer 312Cpu (meine Schwimmbadsteuerung) garantiere ich dir, dass es nicht geht!

  6. #6
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.197
    Danke
    926
    Erhielt 3.292 Danke für 2.661 Beiträge

    Standard

    Gut, ich meine trotzdem, es liegt an der CPU.
    Welche CPU genau? Welche Firmwareversion? Ist da was einschlägiges im Siemens Support / Firmwareupdates zu finden?
    Auf beiden PG läuft die gleiche Step7-Version? Welche?

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  7. #7
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.197
    Danke
    926
    Erhielt 3.292 Danke für 2.661 Beiträge

    Standard

    eine 314-1AG14 V3.0.3 kann 3 Bausteine.
    eine 315-2EH13 V2.6.0 kann nur 1 Baustein

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  8. #8
    Registriert seit
    08.02.2007
    Ort
    A-2320
    Beiträge
    2.252
    Danke
    244
    Erhielt 332 Danke für 303 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von PN/DP Beitrag anzeigen
    eine 314-1AG14 V3.0.3 kann 3 Bausteine.
    eine 315-2EH13 V2.6.0 kann nur 1 Baustein

    Harald
    Hi Harald,
    steht das wo, oder hast Du es ausprobiert?

  9. #9
    mpe86at ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    30.09.2010
    Beiträge
    26
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Also bei der 315-2EH14 V3.2 gehen definitiv mehr wie ein Baustein zum beobachten. Das habe ich ausprobiert.

  10. #10
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.197
    Danke
    926
    Erhielt 3.292 Danke für 2.661 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von borromeus Beitrag anzeigen
    Hi Harald,
    steht das wo, oder hast Du es ausprobiert?
    Ich habe es eben auf echten CPU ausprobiert.

    Im Siemens Online Support finde ich nur einen alten Beitrag von 2007, welcher erklärt, daß es mit der Anzahl verfügbarer "Triggerpunkte" zusammenhängt: Warum wird beim Beobachten im KOP- und im FUP-Editor nur teilweise der Netzwerkstatus angezeigt?

    Im Gerätehandbuch S7-300 CPU-Daten 03/2011 steht, daß ab Firmware V3.3 (teilweise schon früher) für alle S7-300-CPU die Anzahl beobachtbarer Bausteine auf 2 erhöht wurde. Bei den technischen Daten sind dann konkrete Angaben. Bei allen CPU steht unter "Status Baustein": "Ja, bis zu 2 gleichzeitig" (312C, 313C..., 314C..., 312, 314, 315-2 DP, 315-2 PN/DP, 317-2 DP, 317-2 PN/DP, 319-3 PN/DP)

    Allerdings ist das wohl eher eine Mindestangabe - wie oben geschrieben ich habe gerade eine 314-1AG14 V3.0.3 getestet, da läßt sich das Baustein-Status-Beobachten für 3 Bausteine gleichzeitig einschalten.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  11. Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu PN/DP für den nützlichen Beitrag:

    borromeus (13.09.2012),mpe86at (13.09.2012),SoftMachine (13.09.2012)

Ähnliche Themen

  1. BC9000 Ein / Ausgänge online beobachten
    Von Pockebrd im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.06.2011, 16:37
  2. Format Date and Time online im DB beobachten
    Von cmm1808 im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.12.2007, 17:09
  3. Datenbausteininhalt online beobachten aber wie ?
    Von noeppkes im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.09.2007, 12:00
  4. Bausteine Online über Ferne beobachten?
    Von mst im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.08.2006, 15:20
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.10.2005, 15:10

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •