Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Grafcet umwandeln......

  1. #1
    Registriert seit
    01.11.2011
    Beiträge
    20
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    kann mir einer sagen ob es eine Vorschrift gibt die besagt das ich einen Grafcet nur in den FUP umwandeln darf?

    Ich hab das bis jetzt immer nach der EN 60848 Stand 2002 gemacht, hauptsächlich mit S7Graph.

    Jetzt höre ich von einem Kollegen das es laut Vorschrift nur im FUP gemacht werden darf.

    Vorschrift rausgekramt(Stand 2002), nichts gefunden, Kollegen für doof erklärt oder hat er doch Recht
    Zitieren Zitieren Grafcet umwandeln......  

  2. #2
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.732
    Danke
    314
    Erhielt 1.520 Danke für 1.282 Beiträge

    Standard

    Also bei der nicht SPS oder vielmehr Siemens-spezifischen Begrifflichkeit
    ist Grafcet "FUP = Funktionsplan", das hab aber rein gar nichts mit dem Siemens-FUP zu tun.

    Wobei S7-Graph bei ganz strenger Betrachtung nach der Vorgänger-Norm (40719 wenn ich nicht irre) vom Grafcet (60848 ) funktioniert.
    Mfg
    Manuel
    Geändert von MSB (14.09.2012 um 08:41 Uhr)
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  3. #3
    Registriert seit
    21.07.2008
    Beiträge
    1.066
    Danke
    51
    Erhielt 140 Danke für 136 Beiträge

    Standard

    Ich glaube nicht das es (gesetzliche) Vorschriften gibt, wie eine Schrittkette umzusetzen ist. Meistens gibt es aber in Firmen "Vorstellungen" wie ein SK auszusehen hat. Auch manche (größere) Kunden geben da genaue Vorgaben raus.

    Aber letztendlich kann ich dir dein Grafcet in x verschiedenen Versionen auf y Programmiersprachen umsetzen.. und alle werden funktionieren!

  4. #4
    Registriert seit
    12.04.2005
    Ort
    Black Forest
    Beiträge
    1.336
    Danke
    27
    Erhielt 130 Danke für 117 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Das Grafcet ist doch nur eine Beschreibung für die Funktionsweise / Ablauf, das dürfte nichts mit eiener Sprache zu tun haben.

    Wenn ich z.B. eine Zuführung programmiere deren Ablaufsweise ich in einem Grafcet habe und diese Zuführung nun ne Steuerung (z.B. Horner) hat welche z.B. nur in KOP zu programmiert werden kann?
    Was würde man dann tun ????

Ähnliche Themen

  1. Grafcet und Not-Aus
    Von c.schafi im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.02.2016, 15:20
  2. Grafcet / FUP Symbol
    Von fra226 im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.04.2011, 09:54
  3. Freeware für Grafcet
    Von delphianer im Forum Werbung und Produktneuheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.07.2010, 12:55
  4. GRAFCET: Not-Aus Funktion einbauen
    Von Georgius im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.01.2009, 13:53
  5. Grafcet
    Von Mike369 im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.01.2009, 13:47

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •