Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Wie ändere ich die IP Adresse bei einer S7 1200,wenn ich schon eine vergeben habe?

  1. #1
    Registriert seit
    28.10.2011
    Beiträge
    33
    Danke
    12
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Helfer,
    Wie ändere ich die IP Adresse bei einer S7 1200,wenn ich schon eine vergeben habe?

    CPU: 1212 AC/DC/Rly

    Die alte IP Adresse ist die 192.168.0.20

    Und ich will sie umändern in die

    192.168.1.20

    Nun meine Frage. Wie kann ich der CPU eine neue IP Adresse verpassen, wenn die CPU schon eine hat.

    Ich habe schon Folgendes probiert-> über Online Zugänge...kein Erfolg.

    Über Gerätekonfiguration...kein Erfolg

    ...immer wird gemeckert

    Ich will damit sagen. Trage ich 192.168.1.20....Keine Onlineverbindung
    Trage ich wieder 192.168.0.20 ein. Bin ich online.

    Was mache ich falsch?

    Gruß Jörg
    Zitieren Zitieren Wie ändere ich die IP Adresse bei einer S7 1200,wenn ich schon eine vergeben habe?  

  2. #2
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.731
    Danke
    143
    Erhielt 1.685 Danke für 1.225 Beiträge

    Standard

    Probiers mal so:
    Erst die neue SPS Adresse im Projekt einstellen.
    Dann Station "Laden in Gerät" auswählen und den Timeout beim Laden abwarten. Dieser kommt weil die Station unter der neuen IP ja noch nicht erreichbar ist. Dann kannst du den Haken "alle erreichbaren Teilnehmer anzeigen" setzen. Nach einer Gedenkminute sollte deine SPS mit der alten IP-Adresse in der Liste auftauchen. Diese markierst du dann in der Liste und klickst auf "Laden".
    Nach Neustart der SPS sollte diese unter der neuen IP erreichbar sein.

    Bei deiner neuen IP bist du in einem anderen Subnetz, da kann es sein dass dein PG die SPS nicht erreichen kann. Ggf. zum Laden eine andere Subnetzmaske einstellen, aber vielleicht geht es auch so.

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Thomas_v2.1 für den nützlichen Beitrag:

    leix (14.09.2012)

  4. #3
    leix ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    28.10.2011
    Beiträge
    33
    Danke
    12
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Thomas,
    Alles kein Erfolg
    ->immer die Meldung.....Kein erreichbarer Teilnehmer im ausgewählten Netz gefunden

    Gruß Jörg

  5. #4
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.731
    Danke
    143
    Erhielt 1.685 Danke für 1.225 Beiträge

    Standard

    Wie geschrieben, du wechselst mit der SPS das Subnetz.
    Welche IP-Adresse hat denn dein PG wenn du deine Versuche machst? Hängt ein Router oder sonstiges dazwischen?

  6. #5
    leix ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    28.10.2011
    Beiträge
    33
    Danke
    12
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Thomas
    Habe ich gemacht. eingestellt habe ich 192.168.1.20 sub 255.255.0.0. und nicht wie sonst 255.255.255.0
    Kein Router oder sonstiges.......

    Kein Erfolg

    Gruß Jörg

  7. #6
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.731
    Danke
    143
    Erhielt 1.685 Danke für 1.225 Beiträge

    Standard

    Ich meine die Adresse deines Programmiergerätes (PG). Kannst du die SPS denn anpingen?

  8. #7
    leix ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    28.10.2011
    Beiträge
    33
    Danke
    12
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Auch das bringt nichts

    Gruß Jörg

  9. #8
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.731
    Danke
    143
    Erhielt 1.685 Danke für 1.225 Beiträge

    Standard

    Was heißt bringt nichts? Du kommst doch auf die SPS drauf oder?

    Ich habe gerade bei mir ähnliches probiert.
    Die S7-1200 hat vorher IP 192.168.1.191, Subnetzmaske 255.255.255.0.
    Mein PG hat 192.168.1.10, Subnetzmaske 255.255.255.0.
    Ich stelle im Projekt die IP-Adresse der SPS auf 192.168.0.191 um.
    Ich versuche zu laden, Timeout, und wähle "erreichbare Teilnehmer an". SPS wird unter der alten IP gefunden.
    Wenn ich nur versuche zu laden kommt eine Abfrage dass die SPS wegen unterschiedlichen Subnetzen später nicht mehr erreichbar sei, und TIA mit eine entsprechende weitere IP zuweisen will (habe ich abgebrochen).

    Ich habe von den Abfragen zwei Screenshots angehängt.
    Kommt sowas bei dir nicht? Hast du das TIA-Portal, und welche Version?
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  10. Folgender Benutzer sagt Danke zu Thomas_v2.1 für den nützlichen Beitrag:

    leix (14.09.2012)

  11. #9
    leix ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    28.10.2011
    Beiträge
    33
    Danke
    12
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Werde ich noch einmal probieren. 1000 Danke und berichte weiter

    Gruß Jörg

  12. #10
    Registriert seit
    05.06.2008
    Ort
    D-49565
    Beiträge
    17
    Danke
    0
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Servus, hatte auch schon das Problem das ich die IP-Add bei eine 1200er nicht aendern konnte.
    Nach mehren erfolglosen Versuchen mit TIA hatte ich dann IP mit den S7 1200 tool geaendert.

    https://support.automation.siemens.c...dsearch%2Easpx

  13. Folgender Benutzer sagt Danke zu Simon für den nützlichen Beitrag:

    leix (17.09.2012)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.09.2012, 09:38
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.10.2011, 13:27
  3. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 13.07.2011, 09:38
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.10.2010, 22:27
  5. Wie finde ich die IP Adresse einer Möller XC Cpu 201 heraus
    Von berti74 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.10.2010, 22:16

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •