Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Benötige Hilfe zu einer einfachen Zylindersteuerung

  1. #1
    Registriert seit
    21.09.2012
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo liebe Forengemeinde!

    ich habe zur Zeit die Aufgabe mit einer S7 eine einfache Zylindersteuerung zu realisieren. Meine Kenntnisse sind nun aber etwas eingerostet und vlt könnt ihr mir weiterhelfen.


    Ich versuche jetzt mal kurz die Ablaufsteuerung zu erklären:

    Es sollen 3 doppeltwirkende Zylinder nacheinander angesteuert werden. Jeder Zylinder soll 25 mal aus- und wieder einfahren. Hat der erste Zylinder diesen Zyklus durchlaufen, soll der zweite angesteuert werden, danach der dritte.

    Ist dieser Zyklus beendet, soll eine LED aufleuchten (Symbolisiert das Ende des Zyklus).

    Zum Starten ist ein Schalter konfiguriert. Eine prinzipielle Variablentabelle habe ich schon aufgestellt:

    Start : E0.0
    Aus_Z1: A0.0
    Ein_Z1 : A0.1
    Aus_Z2: A0.2
    Ein_Z2 : A0.3
    Aus_Z3: A0.4
    Ein_Z3 : A0.4
    Ende : A1.0

    Ich hätte es gern als Graph programmiert oder als FUP.. Mein Problem ist jetzt aber, dass mir nur Simatic S7 Professional V 11 SP 2 zur Verfügung steht und ich damit keinerlei Erfahrung habe und im Moment, nun, etwas am verzweifeln bin.

    Vielleicht kömnnte mir jemand von euch den prinzipiellen FUP/ Graph darstellen. Ich wäre euch sehr dankbar.

    Die CPU die ich verwende ist die 315-2DP der 300er Reihe.

    Mit freundlichem Gruß
    Patrick
    Zitieren Zitieren Benötige Hilfe zu einer einfachen Zylindersteuerung  

  2. #2
    Registriert seit
    25.11.2008
    Ort
    Westpfalz
    Beiträge
    1.550
    Danke
    187
    Erhielt 212 Danke für 186 Beiträge

    Standard

    Hausaufgabe?

    Machst deine Software auf und fügst die 315-2DP ein, hoffe sie ist nicht zu alt

    Dann gehst du unter Programmbausteine, machst den Main(OB1) auf und fängst mal an dich mit der Funktion CTU (Count Up) zu beschäftigen

    Dann die eingerosteten Kenntnisse entrosten und das ganze Verknüpfen.

    Ääähh gibts Eingänge für die Zylinderendlagen, oder wie wird erkannt wann er aus bzw. eingefahren ist?

    MfG MK
    and we all support the team (S.King - Die Arena)

  3. #3
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.715
    Danke
    398
    Erhielt 2.398 Danke für 1.998 Beiträge

    Standard

    Ansonsten, da du das Stichwort Graph ja schon selbst genannt hast :
    Deine Beschreibung deutet für mich stark auch eine Schrittkette hin. Vielleicht solltest du dih auch damit mal außereinander setzen (Foren-Suche benutzen).

    Gruß
    Larry

  4. #4
    PatrickE ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.09.2012
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Edit:

    die Baugruppen hatte ich schon hinzugfügt, mir macht nur die neue Ansicht zu schaffen..
    Geändert von PatrickE (21.09.2012 um 13:03 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Benötige Hilfe Step 7
    Von Thommy1987 im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.10.2011, 07:27
  2. Benötige eure Hilfe!
    Von Pers im Forum Stammtisch
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.02.2011, 21:25
  3. Analogauswertung !! Benötige Hilfe!!
    Von INST im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.03.2007, 09:54
  4. benötige Hilfe bei einer SPS Aufgabe
    Von king-spirit im Forum Simatic
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 12.03.2007, 19:22
  5. Benötige Hilfe
    Von rubberduck im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.02.2006, 11:36

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •