Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: VmWare Step7 V5.5 Profinet

  1. #1
    Registriert seit
    01.05.2007
    Beiträge
    100
    Danke
    6
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    hab mal wieder probleme mit VmWare. Kann unter Step7 keine erreichbaren Profinet Teilnehmer finden. Welche Einstellungen unter VmWare muss ich machen? VmWare Einstellungen auf Windows 7 Seite?
    VmWare Einstellungen unter Windows XP?

    Hab mal was gelesen das ich auf Bridged stellen muss. Ebenso auch auf replicate physical network stellen?

    Das komische ist wenn ich VmWare auf NAT stelle kann ich die Teilnehmer anpingen. Sobald ich umstelle sind sie nicht mehr erreichbar.

    Wenn alle Teilnehmer parametriert sind mit einem anderen PC der keine VmWare verwendet kann ich mit meinem VMWare Pc unter NAT arbeiten. Jedoch mit der Einschränkung das keine Teilnehmerdiagnose funktioniert und keine erreichbaren Teilnehmer angezeigt werden. Übertragen beobachten usw. geht aber.

    Vielleicht kann mir mal jemand von euch ein paar screenshots von euren Einstellungen schicken.

    Verwende zurzeit VmWare Workstation 7.1.3 build-324285

    Danke für die Hilfe
    Zitieren Zitieren VmWare Step7 V5.5 Profinet  

  2. #2
    Registriert seit
    15.10.2008
    Beiträge
    75
    Danke
    15
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Ich benutze die Einstellungen Bridged. hierbei muss man nur beachten, das man eigentlich mit 2 IP-Adressen im Netz hängt, beide müssen natürlich dann auch im gleichen Subnetz sein. wenn du die Teilnehmer nicht sehen kannst, hängt das aber meistens an einer Firewall. Was auch nicht funktioniert ist wenn der VMware adapter auf Automaisch steht und LAN mit WLAN gleichzeitig aktiv sind. Entweder einen Adapter ausschalten und einen Fest zuweisen.

    Gruß
    Tobl

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu tobl2002 für den nützlichen Beitrag:

    bluebird277 (24.09.2012)

  4. #3
    Registriert seit
    11.03.2011
    Beiträge
    384
    Danke
    32
    Erhielt 80 Danke für 69 Beiträge

    Standard

    Die beiden PROFINET IO RT Protokolle und das ISO sind für die Netzwerkkarte der VM installiert und aktiviert?
    (Ich glaube eigentlich reicht schon PROFINET IO RT V2.0)

    Ansonsten verwende ich eine USB Netzwerkkarte zur SIMATIC.

  5. #4
    Registriert seit
    23.08.2012
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Verwende auch eine xp-vm, Bridged. Bei mir Hilft es häufig einfach das Kabel zu ziehen, weil die vm das nicht immer direkt erkennt.

  6. #5
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.797
    Danke
    30
    Erhielt 917 Danke für 798 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi,

    für erreichbare Teilnehmer immer auf bridged stellen.
    Bei NAT werden die Teilnehmer nicht gefunden da in diesem Modus die Protokolle von dem virtuellen NAT Router nicht weitergereicht werden.

    Wenn Ping nicht geht dann gibt es wie schon geschrieben 3 häufige Ursachen:
    a) in der VM ist ein falsches Subnet eingestellt -> Adressen am Netzwerkadapter in der VM kontrollieren
    b) Firewall aktiv, testweise die Firewall in der VM ausschalten
    c) Netzwerkadapter an der VM nicht aktiviert (connected) -> in den Netzwerkeinstellungen kontrollieren ob der gewünschte Adapter OK ist und verbunden ist.

    Für eine Überprüfung der Netzphysik eignet sich auch auch Simatic Manager -> Zielsystem -> Ethernet Teilnehmer bearbeiten.
    Dort braucht es erstmal kein Subnet mit passender IP Adresse da dort erstmal auf ARP-Ebene (MAC-Adresse) gearbeitet wird, IP braucht man erst da wo eine Kommunikationsverbindung genutzt wird.


    Gruß
    Christoph

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.02.2017, 09:29
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.08.2012, 21:30
  3. VMware player ohne VMware Workstation.
    Von JesperMP im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.12.2010, 10:40
  4. STEP7 V5.5 und VMware 7.1
    Von seeba im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.11.2010, 10:24
  5. Erfahrungen mit Profinet-IO und Profinet-CBA
    Von Maxl im Forum Feldbusse
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.11.2006, 21:59

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •