Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: SchiebeFrage Byte/Bit

  1. #11
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.166
    Danke
    921
    Erhielt 3.286 Danke für 2.655 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Jaaa, wenn auch Schmiermerker zugelassen sind... und eigentlich hatten wir das alles schon mal.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  2. #12
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.220
    Danke
    533
    Erhielt 2.696 Danke für 1.948 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von PN/DP Beitrag anzeigen
    Ich würde das Bit mit einer Wortverknüpfung abfragen. Nach einer Wortverknüpfungsoperation ist das Statusbit A0 immer 0 und das Statusbit A1 zeigt an, ob das Ergebnis im Akku1 ==0 oder <>0 ist. Bei ver-unden eines Einzelbits steht dann also genau der Wert dieses Bits in A1 und kann mit "U <>0" oder "U >0" direkt abgefragt werden. Bedingte Sprünge sind nach der Wortverknüpfung auch sofort möglich (SPZ, SPN, SPP).
    Code:
          L     "Byte"
          UW    W#16#10     //Wert des Bit4 steht danach in Statusbit A1
          U     <>0         //A1 ins VKE kopieren
          =     "Bit4"
    Harald
    Ah, jetzt hab ich das in der Hilfe gefunden, damit hab ich tatsächlich noch niemals gearbeitet.
    Dann hat ja schon Borremeus den korrekten Ansatz geliefert, denn das herausgeschobene Bit taucht ja auch im Statuswort in A1 auf.
    Man lernt echt nie aus und es gibt immer mehr als einen Weg zum Ziel.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Ralle für den nützlichen Beitrag:

    Limette (26.09.2012)

  4. #13
    Limette ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    25.10.2010
    Beiträge
    239
    Danke
    107
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    Also Schmiermerker sind nicht "willkommen".
    Habe das von Borremeus genommen, sieht am einfachsten aus:

    Code:
    L Byte
    SRW 4
    >0
    =Bit4
    Die Null geht leider so nicht. Macht aber glaub auch nichts. Habe ja den Zustand in "bit4" drin und kann mit Öffner/Schließer damit weiterarbeiten.
    Wenn ich nur vier nach rechts schieben muss, ist es natürlich einfacher als erstmal alles nach links und dann wieder nach rechts.

    BTW:
    einmal hat Ralle

    Code:
    L Byte
    L w#16#8 //8hex = 1000bin
    UW
    L 0
    <>I
    =Bit4
    und PN/DP

    Code:
    L "Byte" 
    UW W#16#10 //Wert des Bit4 steht danach in Statusbit A1 
    U <>0 //A1 ins VKE kopieren 
    = "Bit4"
    Kann beides für Bit4 stimmen ?

  5. #14
    Registriert seit
    27.10.2005
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    5.224
    Danke
    630
    Erhielt 955 Danke für 769 Beiträge

    Standard

    Das hängt davon ab, ob deine Zählung der Bits bei 0 oder bei 1 beginnt. Bei Ralle war es 1 und bei Harald 0.
    Rainer Hönle
    DELTA LOGIC GmbH

    Ein Computer kann das menschliche Gehirn nicht ersetzen. Engstirnigkeit kann unmöglich simuliert werden. (Gerd W. Heyse)

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu Rainer Hönle für den nützlichen Beitrag:

    Limette (26.09.2012)

  7. #15
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.220
    Danke
    533
    Erhielt 2.696 Danke für 1.948 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Rainer Hönle Beitrag anzeigen
    Das hängt davon ab, ob deine Zählung der Bits bei 0 oder bei 1 beginnt. Bei Ralle war es 1 und bei Harald 0.
    Ja so ist das. Ich hab noch mal nachgesehen, Harald liegt richtig, denn der TE sprach selbst von Bit 0-7, darauf hatte ich nicht geachtet.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  8. #16
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.166
    Danke
    921
    Erhielt 3.286 Danke für 2.655 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Limette Beitrag anzeigen
    Habe das von Borremeus genommen, sieht am einfachsten aus:

    Code:
    L Byte
    SRW 4
    >0
    =Bit4
    Die Null geht leider so nicht. Macht aber glaub auch nichts. Habe ja den Zustand in "bit4" drin und kann mit Öffner/Schließer damit weiterarbeiten.
    Bei "die Null" fehlt noch ein U, dann funktioniert der Code:
    Code:
    L Byte
    SRW 4
    U >0
    =Bit4
    "Einfach aussehen" ist relativ... was man bei dieser Variante nicht sieht, zum Verstehen aber wissen muß, ist daß bei Schiebeoperationen das zuletzt geschobene Bit in A1 steht - sich das A1 also NUR auf EIN Bit bezieht und NICHT auf das Ergebnis im Akku.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  9. Folgender Benutzer sagt Danke zu PN/DP für den nützlichen Beitrag:

    Limette (27.09.2012)

  10. #17
    Registriert seit
    08.02.2007
    Ort
    A-2320
    Beiträge
    2.252
    Danke
    244
    Erhielt 332 Danke für 303 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

Ähnliche Themen

  1. S7 bit /byte
    Von MyNameIsThoms im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.05.2012, 20:46
  2. BIT nach BYTE in SCL
    Von Tigerente1974 im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.03.2012, 16:42
  3. Byte in 8 bit teilen
    Von d3nnis.c im Forum Simatic
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 19.01.2010, 01:30
  4. bit and byte
    Von PG710 im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.12.2008, 21:57
  5. Bit/Byte toggle
    Von Farinin im Forum HMI
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.09.2008, 08:55

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •