Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 12 von 12

Thema: Loesung nicht nachvollziehbqr

  1. #11
    Registriert seit
    27.06.2009
    Ort
    am Nordharz
    Beiträge
    3.739
    Danke
    444
    Erhielt 924 Danke für 744 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von nutellahase Beitrag anzeigen
    Ich denke hier ging es in erster Linie darum, eine Schaltung aus der Aufgabenstellung bzw. aus der Wahrheitstabelle zu entwerfen (mit den Grundverknüpfungen UND, ODER, NICHT). XOR und XNOR lassen sich ja in Grundverknüpfungen zerlegen. Um ehrlich zu sein, mir wäre auf Anhieb auch nicht die XOR Verknüpfungen in den Sinn gekommen, ...
    Das ist's ja was ich meine.

    Um die Schaltung aus der Wahrheitstabelle zu entwerfen, hätten auch zwei Eingänge gereicht. Dann merkt man sich, wie man (wie hier z.B.) ein XOR selbst bauen kann, nach welchem Prinzip es funktioniert. Hilfreich z.B. für das Programmieren in KOP, wo's kein fertiges XOR gibt.

    Mit dem 3. Eingang erscheint es m.M.n nur noch unübersichtlich. Ich mag gar nicht daran denken, das der Aufgabengeber plötzlich noch einen 4. Schalter haben will. Deshalb verpufft für mich der Lerneffekt. Und dann kommt so eine simple Lösung, wie ein XOR-Gatter, beliebig erweiterbar. An sowas erinnert man (zumindest ich) sich doch ewig. Das ist so ähnlich, wie die Lösung, ob in einem (Doppel-)wort nur ein Bit gesetzt ist. Auch wenn ich's nicht aus dem Kopf hinbekomme, aber ich weiß - da war doch was!

  2. #12
    Registriert seit
    13.09.2010
    Beiträge
    2.292
    Danke
    178
    Erhielt 375 Danke für 355 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Ralle Beitrag anzeigen
    Hatte es gerade begriffen. Da fehlt mir die reine Elektrikerausbildung, denk ich mal.
    Aus Neugier:
    Welche Ausbildung zu einem "modernen Automatisierungstechniker" (gem. MSB) hast du denn
    da absolviert, wenn nicht eine elektrische ?
    kind regards
    SoftMachine

Ähnliche Themen

  1. "nicht verwendete I/O 's werden nicht aktualisiert"
    Von Beck im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.05.2012, 18:59
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.04.2012, 08:23
  3. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 23.02.2012, 20:51
  4. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22.10.2010, 22:22
  5. Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 14.09.2010, 14:16

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •