Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: CLR Befehlt

  1. #11
    Registriert seit
    19.07.2010
    Beiträge
    1.289
    Danke
    213
    Erhielt 267 Danke für 233 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Larry Laffer Beitrag anzeigen
    Hallo,
    es ist vielleicht nicht so unbedingt eine Frage, wie wir den Code aus unserem Verständnis der Befehle übersetzen sondern was als MC7-Code hinterher dabei heraus kommt ... Es kann ja sein, dass da eine freie Interpretation dieser Befehls-Sequenz stattfindet.

    Aber was mich mal interessiert : was passiert denn, wenn du an Stelle des CLR ein SET dahin schreibst ?

    Gruß
    Larry
    Was aber dann wieder nicht erklärt, warum sich PLCSim und reale SPS unterschiedlich verhalten.

    Ausserdem, Auszüge aus der Online-Hilfe:

    CLR setzt das VKE auf den Signalzustand "0".

    R (Rücksetze Bit) schreibt bei VKE = 1 und bei eingeschaltetem Master Control Relay (MCR = 1) den Wert "0" in das adressierte Bit. Bei MCR = 0 wird das adressierte Bit nicht verändert.

    Demzufolge macht der TE was mit dem MCR

    EDIT: die liebe Rechtschreibung
    mfG Aventinus

  2. #12
    Registriert seit
    08.02.2007
    Ort
    A-2320
    Beiträge
    2.252
    Danke
    244
    Erhielt 332 Danke für 303 Beiträge

    Standard

    Bin gespannt wie das ausgeht....
    CLR
    R
    DARF nichts rücksetzen, dann würde ja keine Anlage funktionieren....
    umgekeht würde ich es ja akzeptieren, im PLCSIM nicht funktionierend.... aber auf der SPS schon....

  3. #13
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.203
    Danke
    926
    Erhielt 3.293 Danke für 2.662 Beiträge

    Standard

    Genau! CLR + R dürfen keinen Einfluß auf das DBX253.1 haben. Wenn doch, dann muß das ein Firmwarefehler sein.

    Oder wurde vielleicht nur das CLR auskommentiert?

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  4. #14
    Registriert seit
    08.02.2007
    Ort
    A-2320
    Beiträge
    2.252
    Danke
    244
    Erhielt 332 Danke für 303 Beiträge

    Standard

    Er schreibt:
    "Wenn genau diese zwei Zeilen im Programm sind, kann es das Touch nicht setzten. Kommentiere ich diese zwei Zeilen aus kann das Touch das Bit wieder setzten."

  5. #15
    Registriert seit
    08.02.2007
    Ort
    A-2320
    Beiträge
    2.252
    Danke
    244
    Erhielt 332 Danke für 303 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von netmaster Beitrag anzeigen
    So gehts mir auch.
    Werde des dann heute mal an Siemens weiter geben. Ob die eine Erklärung dafür haben.
    Und, gibts schon eine Erklärung.
    Würde mich brennend interessieren.

  6. #16
    Avatar von netmaster
    netmaster ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.04.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    523
    Danke
    26
    Erhielt 67 Danke für 67 Beiträge

    Standard

    Bin zur Zeit auf IBN und deswegen mit diesen Problem noch nicht weitergekommen.
    Werde euch aber eine Rückmeldung geben.

  7. #17
    Registriert seit
    14.06.2012
    Beiträge
    46
    Danke
    3
    Erhielt 8 Danke für 5 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hast du auch alle Bausteine Online/Offline verglichen, bevor du in den Ref. Daten nach der Verwendungstelle geguckt hast? Kann ja eingentlich nicht sein das der Befehl ausgeführt wird wenn CLR davor steht.

Ähnliche Themen

  1. wofür sind SET und CLR bei S7 VKE-begrenzend?
    Von Perfektionist im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 05.07.2010, 13:52
  2. OPC Client mit Visual C++ 2005 (CLR Windows Form Anwendung)
    Von julius im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.08.2007, 09:43

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •