Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 11 von 21 ErsteErste ... 910111213 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 202

Thema: Umstieg auf TIA

  1. #101
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.626
    Danke
    911
    Erhielt 656 Danke für 542 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von mkd Beitrag anzeigen
    Hier wird von Arbeiten unter Stress, Effektivität und daraus folgend der Anforderung nach gutem Handling geschrieben. Wer einen FB, irgendeine Variable ersellen kann, ohne daran denken zu müssen wo jetzt der IDB/DB oder sonst etwas hin soll, der ist weitaus effektiver und schneller in der eigentlichen Arbeit.
    CFC macht sowas in der Art.

  2. #102
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    1.725
    Danke
    515
    Erhielt 303 Danke für 223 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ducati Beitrag anzeigen
    Ich denke wir sind hier jetzt aber komplett ab vom Thema...
    Jeder hat halt seinen eigenen Programmierstil, da hab ich auch nix dagegen. Nur sollte man seinen Stil nicht als das "Nonplusultra" ansehen, und versuchen es allen anderen aufzudrängen.

    Mein persönlicher Lieblingsstil ist nämlich: Bausteine schreiben in SCL und Bausteine verschalten in CFC.

    Was ist eigentlich mit CFC im TIA-Portal ?

    Gruß
    ??? SCL ist doch ok...... für Funktionen, Berechnungen usw. hab ja nur gesagt ein ganzes Programm ist nicht mein Fall
    CFC hab ich in TIA noch nicht gesehen.....

    Was mir aber mal aufgefallen ist........ Das vor ein paar Jahren alle noch nach einem kurzen knackigen Code geschrien haben und damit war immer AWL gemeint alle anderen FUP,KOP,Graph usw waren Warmduscher.
    Und heute... spielt das komischerweise keine Rolle mehr.

    Jeder der mal unter Step7 zB. einen übersetzen SCL Baustein mit dem AWL Editior geöffnet hat der weiß was da für ein Müll drin ist.

    Aber trotzdem freue ich mich auf TIA V12 das im Januar 2013 kommt.........
    Geändert von UniMog (09.10.2012 um 18:09 Uhr)

  3. #103
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.732
    Danke
    314
    Erhielt 1.519 Danke für 1.282 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von UniMog Beitrag anzeigen
    Und heute... spielt das komischerweise keine Rolle mehr.
    Nunja, die Leistungsfähigkeit der CPUs ist gerade bei Siemens in den letzten paar Jahren doch enorm gestiegen, sodass es "heute" wirklich eine erheblich geringere Roll spielt.

    Zitat Zitat von UniMog Beitrag anzeigen
    Jeder der mal unter Step7 zB. einen übersetzen SCL Baustein mit dem AWL Editior geöffnet hat der weiß was da für ein Müll drin ist.
    Das wiederum ist/war vermutlich der größte Käse der in Zusammenhang mit SCL jemals geschrieben wurde.
    Sicherlich ist es kein "schöner" AWL-Code, aber "Müll" ist da auch nicht drin, wobei der kompilierte Code natürlich nur so gut ist, wie der Code der Quelle.

    Mfg
    Manuel
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  4. #104
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Am Rande der Ostalb
    Beiträge
    5.480
    Danke
    1.141
    Erhielt 1.240 Danke für 973 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von UniMog Beitrag anzeigen
    Jeder der mal unter Step7 zB. einen übersetzen SCL Baustein mit dem AWL Editior geöffnet hat der weiß was da für ein Müll drin ist.
    Das ist definitiv falsch!
    Der erzeugte Code ist lesbar und nachvollziehbar. Wenn du Debug-Informationen und Bereichsprüfung ausschaltest, dann ist der Code sogar übersichtlicher als so manches was ich von anderen "Kollegen" schon gesehen habe.

    Gruß
    Dieter

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu Blockmove für den nützlichen Beitrag:

    IBFS (09.10.2012)

  6. #105
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    1.725
    Danke
    515
    Erhielt 303 Danke für 223 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von MSB Beitrag anzeigen
    Nunja, die Leistungsfähigkeit der CPUs ist gerade bei Siemens in den letzten paar Jahren doch enorm gestiegen, sodass es "heute" wirklich eine erheblich geringere Roll spielt.
    Eine erhebliche Rolle spielt das schon längere Zeit nicht mehr als "nur" die letzten Jahre....

    Zitat Zitat von MSB Beitrag anzeigen
    "Müll" ist da auch nicht drin, wobei der kompilierte Code natürlich nur so gut ist, wie der Code der Quelle.
    Ihr legt aber auch jedes Wort auf die Goldwaage.
    Meine Quelle ist natürlich wie bei allen hier ......... "Gottes Werk"

  7. #106
    Registriert seit
    01.10.2007
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    3.317
    Danke
    767
    Erhielt 536 Danke für 419 Beiträge

    Standard

    na, ich hoffe doch, dass nun SCL nicht mehr so wie "classic" in AWL übersetzt werden wird bei der 1500er. Ich denke doch, AWL und SCL werden beide übersetzt werden direkt in Maschinencode, ohne den Umweg über die andere Zwischensprache.

  8. #107
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    1.725
    Danke
    515
    Erhielt 303 Danke für 223 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Blockmove Beitrag anzeigen
    übersichtlicher als so manches was ich von anderen "Kollegen" schon gesehen habe.

    Gruß
    Dieter
    Ja das könnte stimmen......

    Gruß

  9. #108
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    1.725
    Danke
    515
    Erhielt 303 Danke für 223 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Perfektionist Beitrag anzeigen
    na, ich hoffe doch, dass nun SCL nicht mehr so wie "classic" in AWL übersetzt werden wird bei der 1500er. Ich denke doch, AWL und SCL werden beide übersetzt werden direkt in Maschinencode, ohne den Umweg über die andere Zwischensprache.
    Das ist genau das........ was ich mit Müll gemeint hab zB. bei Step7

  10. #109
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.732
    Danke
    314
    Erhielt 1.519 Danke für 1.282 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Perfektionist Beitrag anzeigen
    na, ich hoffe doch, dass nun SCL nicht mehr so wie "classic" in AWL übersetzt werden wird bei der 1500er. Ich denke doch, AWL und SCL werden beide übersetzt werden direkt in Maschinencode, ohne den Umweg über die andere Zwischensprache.
    Letzten Endes wird SCL jetzt auch schon in MC7-Code übersetzt, was schlussendlich ja der Maschinencode der S7 ist, das man den Code im AWL-Editor anschauen kann ist definitiv ein geniales Feature.

    Ich hoffe inständig, das Siemens daran nichts wesentliches ändert, sonst ist der letzte wirkliche Vorteil auch noch dahin,
    das es sich eben um kein reines Compiler-System wie z.B. bei Codesys handelt, wo in der Steuerung wirklich nur Maschinencode landet,
    mit dem niemand im Nachhinein noch irgendwas ernsthaftes anfangen kann.

    Mfg
    Manuel
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  11. #110
    Registriert seit
    25.06.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.930
    Danke
    465
    Erhielt 878 Danke für 634 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von MSB Beitrag anzeigen
    das man den [EDIT: SCL -] Code im AWL-Editor anschauen kann ist definitiv ein geniales Feature.
    ..den des aber mit dem TIA nicht mehr gibt, weil es schon ein anderes SCL ist im TIA als im CLASSIC.

    Und da das SCL im TIA-Prof. ohnehin mit dabei ist und es keine Quellen mehr gibt (was ich besser finde ... lebender Code) hat sich das definitiv erledigt.

    Frank
    Grüße Frank

Ähnliche Themen

  1. Umstieg auf SIMATIC TIA Portal
    Von Grollmus im Forum Werbung und Produktneuheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.05.2011, 11:58
  2. umstieg s5 auf CodeSys
    Von FrankQ im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.10.2009, 15:00
  3. Umstieg s7 auf codesys 2.3
    Von rabit im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.09.2009, 20:01
  4. Umstieg von Protool auf??
    Von ch1576 im Forum HMI
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.06.2009, 11:23
  5. Umstieg auf OP270
    Von INST im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.10.2005, 08:06

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •