Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 17 von 21 ErsteErste ... 71516171819 ... LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 170 von 202

Thema: Umstieg auf TIA

  1. #161
    Registriert seit
    09.11.2012
    Beiträge
    52
    Danke
    4
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Wie auch immer... wie gesagt habe ich nur eine TRIAL vom Vertreter zum reinschnuppern bekommen. Updates und SP waren somit für mich erstmal uninteressant.
    Ich warte mal die V12 ab. Da wir im Haus hauptsächlich VIPA CPUs verbauen, kann ich im Moment mit TIA sowieso nix anfangen.

  2. #162
    Registriert seit
    09.11.2012
    Beiträge
    52
    Danke
    4
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Zitat Zitat von UniMog Beitrag anzeigen
    Was hast du denn installiert ????? Nur V11 oder V11 SP2 oder V11 SP2 mit UPD 5 ??????
    Projekte migriert die im Format von WinCC flexible SP2 gespeichert sind ist doch kein Problem zum weinen......... Schonmal in WinCC flex den Menüpunkt "Speichern als Version" gefunden ???

    OK natürlich ist SP3 erst im Januar veröffentlicht worden... Punkt für Siemens...
    Geändert von Edition35 (10.12.2012 um 13:47 Uhr)

  3. #163
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    1.725
    Danke
    515
    Erhielt 303 Danke für 223 Beiträge

    Standard

    Menüpunkt "Speichern als Version" den gibt es schon etwas länger...... wenn mich nicht alles täuscht........

  4. #164
    Registriert seit
    01.10.2007
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    3.317
    Danke
    767
    Erhielt 536 Danke für 419 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von UniMog Beitrag anzeigen
    Menüpunkt "Speichern als Version" den gibt es schon etwas länger...... wenn mich nicht alles täuscht........
    ja, gibts schon länger - aber war auch für mich erst relevant, als ich das Problem mit der Migration hatte (und ist zu allem Übel sogar eine Installationsoption?)

  5. #165
    Registriert seit
    25.11.2008
    Ort
    Westpfalz
    Beiträge
    1.550
    Danke
    187
    Erhielt 212 Danke für 186 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von MSB Beitrag anzeigen
    Wie auch immer, um Siemens auch mal zu loben:
    - TIA-Portal ist in der aktuellen Version imho zu allererst mal langsam, aber weit entfernt von instabil
    - Genau genommen hat mich mein Freund KOP/FUP Editor von Step7 Classic in letzter Zeit erheblich mehr geärgert als TIA mit S7-1200

    Wenn du mit dieser Einstellung an TIA rangehst, dann hast du mit Sicherheit verloren.

    Mfg
    Manuel
    Guter Beitrag,
    gegenüber der ersten V11er Version hat sich viel getan in Sachen Stabilität.
    Leider kommt es bei meiner 12er Testversion immernoch zu Abstürzen mit der berühmten Meldung "Anwendung wird Beendet ... Neustart/Abbrechen",
    vielleicht liegts aber auch an meinem Field PG M3. Möglicherweise ist die Performance auf das neue Field PG M4 abgestimmt

    Ansonsten breche ich aber eine Lanze für TIA, da es doch viele Gute und nötige Neuerungen gegenüber classic
    bietet und mir die Arbeit erleichtert. Nutzt ihr z.B. den Parkplatz für Baugruppen bei der Gerätekonfiguration oder das Drag&drop in das HMI-Projekt, einfach genial!

    MfG MK
    and we all support the team (S.King - Die Arena)

  6. #166
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.033
    Danke
    2.788
    Erhielt 3.269 Danke für 2.157 Beiträge

    Standard

    naja ein paar verbesserungen sind da, aber dieses kann man aber nicht als Highlight verkaufen.
    Diese kleinen Veränderungen, macht zb. die schlechte Gestaltung der Oberfläche wieder weg,
    ich würde sagen das man mit TIA bis in alle Ewigkeit langsamer arbeiten wird, durch das er-
    forderliche Maus geschubse.

    Das reine Programmieren, nimmt in der heutigen Zeit auch immer den kleineren Anteil in der
    Automatisierung, viel mehr ist es die HMI die echte Zeit kostet. Auf der HMI Seite ist keine
    Verbesserung entstanden, die einen die Arbeit erleichtert. Als Beispiel, wenn du eine einfache
    Rollbare Tabelle mit mehreren Spalten erstellen möchtest und diese mit Daten zu füllen, kann
    man bei Siemens Wochen verbringen. Eine einfache Listbox könnte da helfen.

  7. #167
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.033
    Danke
    2.788
    Erhielt 3.269 Danke für 2.157 Beiträge

    Standard

    noch ergänzung was auch viel Spaß bereiten kann, ein Kollege nutzt die Rezepturverwaltung
    für Siemens Panels in TIA und hat da unterschiedliches Speicherverhalten bei verschiedenen Panels.
    Wie da wären TP177 vis TP277. Das ist ganz nett, wenn man das so mal nebenbei herausbekommt.

  8. #168
    Registriert seit
    17.06.2004
    Ort
    Offenau
    Beiträge
    3.745
    Danke
    209
    Erhielt 421 Danke für 338 Beiträge

    Standard

    ALso Ich weis nicht was es am TIA überhaupt positives zu äußern gibt! Es ist ja toll das Siemens was neues macht, und es sind mit Sicherheit auch Innovationen gefordert, aber in dem Zustand in dem TIA auf den Markt gebracht wurde, das ist, wie schon bei flexible 2004, eine Frechheit.

    Warum muss man den auch alles von Grund auf neu entwickeln? Schon klar, das man bei der SOftware mal einen Schnitt machen kann, aber warum muss man den z.B. auch das ganze GUI Framework von Grund auf neu entwerfen und nimmt nichts was es schon gibt. Ich finde TIA Portal wirkt wie eine WPF Anwendung, ist aber nur .NET 2.0! Logisch wenn Ich das ganze GUI Framework auch noch von 0 auf entwerfe, das Ich dann tausende von Entwicklern brauche.

    Ich bin mal gespannt wie sich die Version im Januar dann Nutzen lässt, ob man dann ernsthaft über einen Umstieg nachdenken kann... Aber bis jetzt, bleib Ich bei 5.5, ok für neue Panels werd Ichs wohl einsetzen (leider müssen, da diese ja mit Flexible Nicht mehr zu projektieren sind)
    ---------------------------------------------
    Jochen Kühner
    https://github.com/jogibear9988/DotN...ToolBoxLibrary - Bibliothek zur Kommunikation mit PLCs und zum öffnen von Step 5/7 Projekten

  9. #169
    Registriert seit
    01.10.2007
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    3.317
    Danke
    767
    Erhielt 536 Danke für 419 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von rostiger Nagel Beitrag anzeigen
    ... viel mehr ist es die HMI die echte Zeit kostet. Auf der HMI Seite ist keine Verbesserung entstanden, die einen die Arbeit erleichtert.
    ...
    also, ich hab da rechts unter der Reiterkarte "Layout" etwas entdeckt, das mir sehr hilfreich ist und in Classic seither wesentlich sperriger zu handhaben war. Gut, neue Funktion, neue Fehler ich weiß nun, wie man dort einen Absturz provozieren kann, hab auch nun das Workaround dafür, mal schaun, obs bei V12 dann richtig funktioniert, bis dahin ist halt Disziplin angesagt bzw. ab dann ein SR (für Helmut: nein, nicht Setze/Rücksetze, nicht Schiedsrichter, nicht Sarkoplasmatisches Retikulum, sondern Servicerequest) angesagt.

  10. #170
    Registriert seit
    01.10.2007
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    3.317
    Danke
    767
    Erhielt 536 Danke für 419 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    PS: auch schon aufgefallen, dass man nun mehr als nur ein Vorlagenbild projektieren kann? Langsam bekomme ich das Gefühl, dass hier aus Neid TIA schlecht geredet wird.

Ähnliche Themen

  1. Umstieg auf SIMATIC TIA Portal
    Von Grollmus im Forum Werbung und Produktneuheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.05.2011, 11:58
  2. umstieg s5 auf CodeSys
    Von FrankQ im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.10.2009, 15:00
  3. Umstieg s7 auf codesys 2.3
    Von rabit im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.09.2009, 20:01
  4. Umstieg von Protool auf??
    Von ch1576 im Forum HMI
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.06.2009, 11:23
  5. Umstieg auf OP270
    Von INST im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.10.2005, 08:06

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •