Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 42

Thema: FC hat kein "Gedächtnis", warum?

  1. #11
    Registriert seit
    06.10.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.572
    Danke
    63
    Erhielt 259 Danke für 219 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Perfektionist Beitrag anzeigen
    was ist ein Anfänger?

    Hinkt die SPS-Programmierung wirklich dem Lauf der Zeit soweit hinterher? Ist es tatsächlich in D so, dass die Schulausbildung nach wie vor von Lehrern geleistet wird, die nicht auf dem Stand der Zeit sind? Das kann ich nicht glauben, dass das "was normalerweise gelehrt" wird, wirklich der Normalfall sein soll.
    OK, meine Lehrzeit ist auch schon ein paar Jahre her...
    Aber ich habe erst kürzlich SPS-Aufgaben eines "frischen" Azubis gesehen. Und das war in etwa das, was ich als Energieelektroniker in den 90´ern gelernt habe. Also direkte Zugriffe auf Globalvariablen und kein Hinweis auf die Möglichkeit, mit Schnittstellenvariablen zu arbeiten.

    Ich denke es kommt sehr darauf an, welchen Bildungsweg man gewählt hat. Auch der Lehrer, Dozent, Ausbilder und dessen "technische" Möglichkeiten sind wichtige Faktoren.
    Dein Bildungsweg dürfte ein ganz anderer als der des TE sein, oder dieser steht womöglich noch am Anfang. Jedenfalls bringt er ganz andere Voraussetzungen mit. Begriffe wie "OOP", "IDB" und "Lokaldatenstack" dürften für jemanden der solch eine Frage stellt sicher nicht selbstverständlich sein. Daher habe ich auch noch meinen Senf dazu abgegeben. Die Antworten waren fachlich einwandfrei, haben aber aus meiner Sicht ein Grundwissen vorausgesetzt, dass jemand mit dieser Fragestellung i.d.R. noch nicht hat.
    Ich denke, dass dieser Aspekt nicht berücksichtigt wurde. Es ist wichtig, über den eigenen Horizont hinausschauen zu können...
    Meine Motivation läuft nackig mit einem Cocktail über eine Wiese.

  2. Folgender Benutzer sagt Danke zu Tigerente1974 für den nützlichen Beitrag:

    diabolo150973 (03.10.2012)

  3. #12
    Registriert seit
    23.10.2004
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    1.041
    Danke
    370
    Erhielt 406 Danke für 274 Beiträge

    Standard

    Hallo Miffi,

    ich gebe Dir den Tipp: Lese Dir nur die Beiträge #2, #3 und eventuell #4 und #11 durch.
    #11 trifft Deine Situation wahrscheinlich ziemlich genau, oder !?

    Der Rest hier tendiert schon wieder zum Schwanzvergleich, der wohl eher verwirrt, als wirklich weiterhilft...

    Schönen Gruß,

    dia
    Diese Signatur enthält Inhalte von WTF und ist in Deinem Land nicht verfügbar!

  4. Folgender Benutzer sagt Danke zu diabolo150973 für den nützlichen Beitrag:

    SoftMachine (03.10.2012)

  5. #13
    Registriert seit
    13.09.2010
    Beiträge
    2.292
    Danke
    178
    Erhielt 375 Danke für 355 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von diabolo150973 Beitrag anzeigen
    ..... tendiert schon wieder zum Schwanzvergleich, der wohl eher verwirrt, als wirklich weiterhilft....
    Vielleicht ist der TE ja nun doch nicht so verschreckt und meldet sich ja nochmal, ob er es verstanden oder noch weitere Fragen hat.
    Schön wäre es ja.

    Gruss
    kind regards
    SoftMachine

  6. #14
    Registriert seit
    12.04.2005
    Ort
    Black Forest
    Beiträge
    1.336
    Danke
    27
    Erhielt 130 Danke für 117 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Perfektionist Beitrag anzeigen
    dann hab ich halt einen leeren IDB. Ich hab übrigens Funktionen, wo im IDB Parameter abgelegt sind. Der Ruf nach FCs ist doch nur der Sparsamkeit geschuldet
    Na oder einfach von Programmierern die wissen was sie tun oder wollen

  7. #15
    Registriert seit
    01.10.2007
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    3.317
    Danke
    767
    Erhielt 536 Danke für 419 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Lipperlandstern Beitrag anzeigen
    Das war dann ja nicht viel .....
    hast Du bei Wiki editiert?

    probieren wirs halt nochmal:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Funktion_(Programmierung)
    (es liegt daran, dass die Forensoftware wohl mit der schliessenden Klammer ein Problem hat, wenn da son Link eingefügt werde soll)


    Zitat Zitat von bike Beitrag anzeigen
    Tut soviel Arroganz und Überheblichkeit eigentlich weh?
    mir nicht - Dir offenbar schon...

    Zitat Zitat von Tigerente1974 Beitrag anzeigen
    Begriffe wie "OOP", "IDB" und "Lokaldatenstack" dürften für jemanden der solch eine Frage stellt sicher nicht selbstverständlich sein.
    nun will ich ja den TE nicht unbedingt überfordern. Jedoch hat bei mir sowas immer den Ehrgeiz erweckt, nicht nur in meinen Teller zu schauen, sondern über den Rand hinaus. Und halt auch mal meine Lehrer/Ausbilder damit zu nerven, dass es da wohl noch weiterführende Dinge gäbe.

    ...und wenn ich #1 nochmal anschaue:
    Zitat Zitat von Miffi Beitrag anzeigen
    ich verstehe nicht genau, warum in den Büchern oft steht, dass man FBs nehmen sollte, wenn man etwas speichern will, weil die ein "Gedächtnis" haben. Bei FCs würden die Daten verloren gehen.
    Soweit ich weiß, hatten wir in der Schule nur einen OB1 und einen FC1 genommen für ein ganzes Programm. Eingangssignale und Verknüpfungsergebnisse waren aber erhalten geblieben.
    so sehe ich doch, dass der TE gerade diesen Blick über den Tellerrand haben will, und eben nicht mit dem alten S5-Gedöns vollgelullt werden möchte.

  8. #16
    Registriert seit
    01.10.2007
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    3.317
    Danke
    767
    Erhielt 536 Danke für 419 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Boxy Beitrag anzeigen
    Na oder einfach von Programmierern die wissen was sie tun oder wollen
    sag mir was, was FB im Gegensatz zu FC nicht können. Ausser Speicherplatz sparen.

  9. #17
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Perfektionist Beitrag anzeigen
    sag mir was, was FB im Gegensatz zu FC nicht können. Ausser Speicherplatz sparen.
    Sag mir, warum ein FB sein muss!, wenn einfache Funktionen programmiert werden?

    Toleranz ist ein Fremdwort für dich, liegt das an den Fingernägeln?


    bike
    "Any fool can write code that a computer can understand.
    Good programmers write code that humans can understand."
    --Martin Fowler

  10. #18
    Registriert seit
    01.10.2007
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    3.317
    Danke
    767
    Erhielt 536 Danke für 419 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von bike Beitrag anzeigen
    Sag mir, warum ein FB sein muss!, wenn einfache Funktionen programmiert werden?

    Toleranz ist ein Fremdwort für dich, liegt das an den Fingernägeln?


    bike
    Fingernägel kann man sich lackieren, muss man nicht. FB kann man verwenden, muss man nicht. Aber wer keine Fingernägel hat, kann sie nicht lackieren. Wer keine FC hat, kann aber trotzdem FB programmieren.

    Der Nagellack ist genauso redundant wie FC. Man braucht das eine wie das andere nicht. Das war meine Aussage: die Welt kann auf FC verzichten. So, wie ich heute keinen Nagellack trage, aber der ist halt nunmal tatsächlich an dem Arbeitsplatz, wo ich grad auf Montage bin, sogar für die Mädels verboten. Der könnt ja absplittern und in die Nahrungsmittel fallen. Haarnetz gibts auch dazu, aber keinen Maulkorb wegen männlicher Gesichtsbehaarung. Und tiefen Ausschnitt hab ich auch, nur ists dort ebenfalls nicht rasiert.

    Ich kann Deine FC durchaus tolerieren, dem TE sag ich aber ganz klar: man braucht sie nicht. Er soll sich von seinen Büchern leiten lassen, nicht von seinen Lehrern, die was von hintervorgestern erzählen.

  11. #19
    Registriert seit
    13.09.2010
    Beiträge
    2.292
    Danke
    178
    Erhielt 375 Danke für 355 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von bike Beitrag anzeigen
    Tut soviel Arroganz und Überheblichkeit eigentlich weh?

    bike
    Zitat Zitat von bike Beitrag anzeigen
    Toleranz ist ein Fremdwort für dich, liegt das an den Fingernägeln?

    bike
    Mal abgesehen davon, das nun dieser Thread mal wieder im A... (also im Eimer) ist,
    darf ich hierauf verweisen: LINK
    Geändert von SoftMachine (03.10.2012 um 23:05 Uhr) Grund: Grammatik
    kind regards
    SoftMachine

  12. Folgender Benutzer sagt Danke zu SoftMachine für den nützlichen Beitrag:

    nekron (03.10.2012)

  13. #20
    Registriert seit
    12.04.2005
    Ort
    Black Forest
    Beiträge
    1.336
    Danke
    27
    Erhielt 130 Danke für 117 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Perfektionist Beitrag anzeigen
    sag mir was, was FB im Gegensatz zu FC nicht können. Ausser Speicherplatz sparen.
    Der FB kann sagar mehr als der FC
    Er kann sogar mehr (wenn man(n) es genau betrachtet) Zyklus-Zeit fressen als der FC ...
    Man könnte glaube 4096 FB machen, hat aber nur 2048 DB's zur Verfügung!

    Über die Philosophie des Programmierens, will ich hier und heute eh nicht diskutieren!

Ähnliche Themen

  1. "Fehler 3740: Unbekannter Typ FbDALI_Joblist" wieso, warum, weshalb?
    Von KingHelmer im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.08.2012, 11:20
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.06.2012, 16:17
  3. Ich finde kein "WinAC MP" Ordner im HW Katalog.
    Von JesperMP im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.01.2010, 14:54
  4. Fehlermeldung: "Kein Parameterbaustein"
    Von Hightowerxxx im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.02.2006, 15:19
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.10.2005, 17:59

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •