Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 42

Thema: FC hat kein "Gedächtnis", warum?

  1. #31
    Registriert seit
    01.10.2007
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    3.317
    Danke
    767
    Erhielt 536 Danke für 419 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von rostiger Nagel Beitrag anzeigen
    Das stimmt auch wieder, die sind aber auch blöd bei Siemens.
    blöd ist, dass die Schnittstelle bei FB nicht auf dem Temp-Stack abgelegt wird, so wie bei den FC. Das ist m.E. der Design-Fehler. Wenn mir nur mal endlich jemand verraten könnte, warum die Schnittstelle im DB auftaucht.

    ... Aber immerhin nutze ich auch die Schnittstelle dann für die Visu, das wäre sonst umständlicher ...

  2. #32
    Registriert seit
    08.09.2006
    Beiträge
    170
    Danke
    4
    Erhielt 26 Danke für 16 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Perfektionist Beitrag anzeigen
    blöd ist, dass die Schnittstelle bei FB nicht auf dem Temp-Stack abgelegt wird, so wie bei den FC. Das ist m.E. der Design-Fehler. Wenn mir nur mal endlich jemand verraten könnte, warum die Schnittstelle im DB auftaucht.

    ... Aber immerhin nutze ich auch die Schnittstelle dann für die Visu, das wäre sonst umständlicher ...

    Die Schnittstelle eines FCs wird in der ersten Zugriffsstufe (Auslesen des Pointers aus dem Codespeicher von einer Adresse relativ zum UC FC ) NICHT auf
    dem Temp(L)Stack abgelegt. Der Pointer kann dann aber auf den L (bzw. V) Stack zeigen, wobei hier der AWL/SCL-Editor/Compiler freie Hand hat.

  3. #33
    Registriert seit
    01.10.2007
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    3.317
    Danke
    767
    Erhielt 536 Danke für 419 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Longbow Beitrag anzeigen
    Die Schnittstelle eines FCs wird in der ersten Zugriffsstufe (Auslesen des Pointers aus dem Codespeicher von einer Adresse relativ zum UC FC ) NICHT auf
    dem Temp(L)Stack abgelegt. Der Pointer kann dann aber auf den L (bzw. V) Stack zeigen, wobei hier der AWL/SCL-Editor/Compiler freie Hand hat.
    Gut, damit hab ich nun den Mechanismus eines FC-Aufrufs besser verstanden. Was mir aber nun nach wie vor unklar ist, warum dieser Mechanismus nicht auch für FBs verwendet wird.

  4. #34
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.197
    Danke
    926
    Erhielt 3.292 Danke für 2.661 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Perfektionist Beitrag anzeigen
    Wenn mir nur mal endlich jemand verraten könnte, warum die Schnittstelle im DB auftaucht.
    Damit man Schnittstellenparameter unbeschaltet lassen kann.
    Und damit man auch von außerhalb des Aufrufs zB. auf Instanz2.Out4 zugreifen kann.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  5. #35
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    669
    Danke
    113
    Erhielt 153 Danke für 124 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von PN/DP Beitrag anzeigen
    Damit man Schnittstellenparameter unbeschaltet lassen kann.
    Und damit man auch von außerhalb des Aufrufs zB. auf Instanz2.Out4 zugreifen kann.

    Harald

    Nanana Harald, du wirst doch nicht...
    "arbeite klug, nicht hart" - deutsches Sprichwort

  6. #36
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.038
    Danke
    2.789
    Erhielt 3.273 Danke für 2.159 Beiträge

    Standard

    Was war eigentlich nocheinmal die Fragetellung in diesen Thema, ich versteh nur noch Bahnhof

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu rostiger Nagel für den nützlichen Beitrag:

    Paul (04.10.2012)

  8. #37
    Registriert seit
    03.12.2008
    Beiträge
    654
    Danke
    160
    Erhielt 185 Danke für 113 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Longbow Beitrag anzeigen
    Die Schnittstelle eines FCs wird in der ersten Zugriffsstufe (Auslesen des Pointers aus dem Codespeicher von einer Adresse relativ zum UC FC ) NICHT auf
    dem Temp(L)Stack abgelegt. Der Pointer kann dann aber auf den L (bzw. V) Stack zeigen, wobei hier der AWL/SCL-Editor/Compiler freie Hand hat.
    Das hat dem TE sicher unheimlich weitergeholfen
    Eigentlich will er nur wissen was der Vorteil/Nachteil von FB/FC ist.

  9. #38
    Registriert seit
    13.09.2010
    Beiträge
    2.292
    Danke
    178
    Erhielt 375 Danke für 355 Beiträge

    Standard

    .
    Zitat Zitat von rostiger Nagel Beitrag anzeigen
    Was war eigentlich noch einmal die Fragetellung in diesen Thema, ich versteh nur noch Bahnhof
    Zitat Zitat von Paul Beitrag anzeigen
    Das hat dem TE sicher unheimlich weitergeholfen
    Eigentlich will er nur wissen was der Vorteil/Nachteil von FB/FC ist.


    Gruss


    P.S. Schon abgestimmt ?
    kind regards
    SoftMachine

  10. #39
    Registriert seit
    01.10.2007
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    3.317
    Danke
    767
    Erhielt 536 Danke für 419 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von PN/DP Beitrag anzeigen
    Damit man Schnittstellenparameter unbeschaltet lassen kann.
    Das hab ich ohnehin nicht begriffen, warum der Beschaltungszwang bei FC existiert.

    Zitat Zitat von PN/DP Beitrag anzeigen
    Und damit man auch von außerhalb des Aufrufs zB. auf Instanz2.Out4 zugreifen kann.
    diese Technik ermöglicht ja es gerade erst, ohne Schnittstelle auszukommen. Weg mit der Schnittstelle, wir schreiben die Parameter von Hand in die Instanz und lesen anschliessend von Hand die Ergebnisse. Adressverschiebungen im IDB ade, weil wir den nachträglichen In-Parameter endlich ans Ende des IDB setzen können (doof nur, dass schon wieder alle Aktualdaten weg sind, wenn wir uns nicht selbst eine Routine stricken, die nichts anderes tut, als zwischen AltFB/DB und NeuFB/DB im laufenden Betrieb umzuschalten).

    Zitat Zitat von Paul Beitrag anzeigen
    Eigentlich will er nur wissen was der Vorteil/Nachteil von FB/FC ist.
    ich doch auch...
    aber in den FC sehe ich nur Nachteile. Am hübschesten wäre doch gewesen, Siemens hätte den FB so designed, dass die Datenübergabe nicht über den Anfang des IDB gemacht hätte. Sondern über L-Stack oder sonstwie. Dann hätte eine Option bestanden, den FB ohne remanente Daten (IDB) aufrufen zu können. Und eine Erweiterung der Schnittstelle hätte nicht zu Datenverschiebungen geführt, wo dann die Visu abkotzt.

    Aber scheinbar sind ja nicht nur bei Siemens Dummies am Werke, auch von CoDeSys/3S lese ich ja hier im Forum, dass die das nicht vollständig gebacken kriegen. Wies bei Beckhoff aussieht - k.A. ...und dann gibts ja noch B&B. die sollen ja auch nicht ganz doof sein, wie weit die sind, entzieht sich jedoch meiner Kenntnis. In meinem Nachbardorf gibs noch Jetter. Wie weit die allerdings mit einem Konzept wie TIA sind, ich kann auch nur raten. Aber TIA ist nicht nur bei Siemens. TIA kann mehr sein, als was Siemens zur Zeit bietet.

    aber vielleicht geschieht ja ein Wunder - die "optimierte Datenablage". Aber wahrscheinlich wird das ja ohne Datentypisierung ablaufen (ist das die Krankheit bei 3S?), sodass eine nachträgliche Datentypänderung wieder alle Vorteile zunichte machen wird (naja, ein INT zu einem String zu wandeln, würde ich ja nicht verlangen wollen - aber wenigstens eine Typkennung mit anschließend wenigstens 64bit Nutzdaten, die wahlweise als INT, DINT, REAL, ... zu interpretieren sind).

  11. #40
    Miffi ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    24.09.2012
    Beiträge
    71
    Danke
    70
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Danke allen für die Erklärungen u. Anregungen. Die haben mich ein ganzes Stück weitergebracht.

Ähnliche Themen

  1. "Fehler 3740: Unbekannter Typ FbDALI_Joblist" wieso, warum, weshalb?
    Von KingHelmer im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.08.2012, 11:20
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.06.2012, 16:17
  3. Ich finde kein "WinAC MP" Ordner im HW Katalog.
    Von JesperMP im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.01.2010, 14:54
  4. Fehlermeldung: "Kein Parameterbaustein"
    Von Hightowerxxx im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.02.2006, 15:19
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.10.2005, 17:59

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •