Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Step7 Daten Visualisieren mit Visual Studio?? über OPC??

  1. #1
    Registriert seit
    18.04.2012
    Beiträge
    11
    Danke
    5
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Vorweg: Ich bin relativ neu hier und mache gerade meinen staatlich geprüften Techniker (Kommunikations und Informationstechnik)... Nun bin ich in dem letzten Zügen (7. von 7 Semestern) und bereite gerade mein Abschlussprojekt vor....
    Daher bitte nicht wild auf mich einschlagen wenn ich dumme Fragen stelle
    Ich habe auch schon viel hier im Forum gelesen, aber nichts bringt mich auf den richtigen weg... oder ich habe nicht das richtige gefunden?!?!

    Nun benötige ich Hilfe um den richtigen Ansatz zu finden in dem ganzen Thema Visualisieren von Step7 Daten....
    Dazu ist zu wissen, dass das ganze nicht als Hardware aufgebaut wird sondern --vorerst-- ein theoretischen Projekt bleibt...
    Das ganze sollte letztendlich auf EINEM Notebook zu Simulationszwecken laufen.

    Mein Grundsätzlichen Vorstellungen:
    Die SPS steuert eine Anlage zur Enerigeverwaltung.
    Die Daten aus der SPS sollen in einer Visualisierung dargestellt werden. Ob man über die Visualisierung auch etwas steuer soll, bin ich mir noch nicht sicher... Das Projekt steht noch in der Anfangsphase...
    Die Visualisierung soll auch auf einem normalem PC laufen, also nicht über Touch Panel. Also habe ich mir gedacht die Visualisierung über Visual Studio zu machen auf Basis von VB in dem fall wird es dann wohl .NET Framework sein.
    Wenn ich das richtig weiß, werden die Daten aus der SPS durch einen OPC-Client/Server in einen Datenbank übergeben (Access, SQL-Server oder XML) von dort aus kann man dann die Daten über eine Visualisierung darstellen oder?
    Wie gehe ich nun am besten an das Thema ran? Wo fange ich an mir so ein Projekt aufzubauen?

    Was ich mir gedacht habe ist, vielleicht erstmal eine art ganz kleines Bespielprojekt aufzubauen, bei dem ich einfach nur sehe dass es klappt Daten aus dem Step7 über OPC zu übergeben und dann zu visualisieren.....
    Vielen Dank schon mal für die Hilfe!

    Gruß
    Zitieren Zitieren Step7 Daten Visualisieren mit Visual Studio?? über OPC??  

  2. #2
    Registriert seit
    27.10.2009
    Beiträge
    317
    Danke
    0
    Erhielt 64 Danke für 54 Beiträge

    Standard

    Zunächst mal würde ich Dir folgendes Dokument empfehlen:
    Siemens Customer Support (http://support.automation.siemens.com) dort suchen nach: Beitrags-ID:42014088

    Da steht alles genau drin was du brauchst.

    Du kannst mit dem Server eine Verbindung zu einer "echten" SPS simulieren, dann kannst du alles auf deinem PC/Laptop laufen lassen.

  3. #3
    Registriert seit
    03.10.2005
    Beiträge
    160
    Danke
    17
    Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    ich schreibe auch Visualisierungen in VB6/VC6 bzw. VB.NET aber ohne OPC-Server.
    Als Treiber benutze ich ComDRvS7 von MHJ (http://www.mhj-online.de/de/index.ph..._ComDrvS7.html).
    Es gibt auch einen opensource-Treiber "Libnodave". Der Autor "Zottel" ist auch hier im Forum unterwegs. Hier der Link dazu: http://libnodave.sourceforge.net/.
    Auf dieser Seite http://www.jfk-solutions.de/ gibt es einen Wrapper für .NET (DotNetSiemensPLCToolBoxLib). Der Entwickler ist auch hier im Forum.

  4. #4
    MoD1985 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    18.04.2012
    Beiträge
    11
    Danke
    5
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Sehr gut. ...Danke.... Das werde ich mir die Tage mal ansehen was ihr mir da so vorgeschlagen habt und bei bedarf bekomme ich hier ja anscheinend sehr gute schnelle Hilfe ......

Ähnliche Themen

  1. OPC - Client programmieren mit Microsoft Visual Studio 2008
    Von Neger für alles... im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 30.11.2010, 14:45
  2. LibNoDave + Visual Studio + S7 über TCP/IP
    Von david.ka im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.09.2008, 12:07
  3. Linker Problem mit Visual Studio 6.0
    Von Tapio Bearking im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.07.2008, 08:03
  4. OPC Client in Visual Studio 2005 Express Anwendung
    Von mike_roh_soft im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.06.2008, 14:48
  5. S7 200 mit Visual Basic Visualisieren
    Von elektro_hirs im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.01.2006, 09:14

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •