Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Multiinstanzaufruf mit eigenen FBs nicht möglich!?

  1. #11
    Registriert seit
    04.10.2012
    Beiträge
    62
    Danke
    10
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hab den Fehler gefunden...

    Das Problem war folgendes:
    Sämtliche Bausteine des Projekts habe ich aus der SPS zurückgeladen, weshalb die komplette Symbolik natürlich weg war, außer die, die ich über die Symboltabelle wiederherstellen konnte. Mit IN/OUT-Variablen von FBs / FCs war das natürlich nicht möglich, d.h. z.B. beim SFB4 "TON" hießen die IN-Variablen "IN1" und "IN2" und nicht "IN" und "PT".

    Später habe ich dann noch ein paar Bausteine aus einer eigenen Bibliothek hinzugefügt, die intern ebenfalls die SFB4 als Multiinstanz aufriefen. Da diese jedoch aus einem anderen Projekt kamen und die Symbolik daher noch vollständig war (also auch tatsächlich z.B. "IN" und "PT" hießen). Hier war dann das Problem. In zwei verschiedenen FBs (einmal aus Projekt und einmal aus Lib) wurden jew. FBs (Bsp. SFB4) als Multiinstanz aufgerufen, einmal mit der "falschen" Symbolik und einmal mit der "richtigen". Deshalb konnte ich zwar den SFB4 als Multiinstanz deklarieren, aber eben nicht die FBs, in denen der "richtige" SFB als Multiinstanz aufgerufen wurde, da hier die Symbolik eine andere war.

    Abhilfe: Die betroffenen FBs / SFBs löschen und neu einfügen bzw. generieren (SFB4 wird ja dann automatisch korrekt angelegt, wenn man ihn aufruft). Danach hat alles funktioniert.

    Hoffe, ihr versteht ungefähr, was das Problem war, ist etwas kompliziert zu erklären

    Trotzdem danke für die Antworten, aber:
    z.B. @astralavista: lies doch mal meine Frage richtig durch, da steht doch, dass alle FBs multiinstanzfähig sind (eben das Häkchen gesetzt). Ist nicht böse gemeint, aber für Dinge, die ja gar nicht zur Debatte stehen, brauchst dir ja auch keine Mühe zu machen Aber danke für den guten Willen!

    Naja, hoffe, jemand anderes profitiert später mal von unseren Erfahrungen

  2. Folgender Benutzer sagt Danke zu Niemandhatmichgesehn für den nützlichen Beitrag:

    PLC-Gundel (03.03.2015)

  3. #12
    Registriert seit
    06.10.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.582
    Danke
    63
    Erhielt 261 Danke für 221 Beiträge

    Standard

    Ich "vermute" mal, das wäre bei der Konsistenzprüfung aufgefallen, wenn in den Bausteinoptionen der Operandenvorrang auf symbolisch steht?!?
    Meine Motivation läuft nackig mit einem Cocktail über eine Wiese.

  4. #13
    Registriert seit
    04.10.2012
    Beiträge
    62
    Danke
    10
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hm, das hab ich nicht probiert. Zwar die Konsistenzprüfung, aber zu dem Zeitpunkt war der Operandenvorrang noch auf absolut...

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.05.2012, 11:38
  2. Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 21.07.2011, 22:01
  3. Multiinstanzaufruf in FUP
    Von hank12 im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.05.2009, 12:38
  4. Seltsamer Multiinstanzaufruf
    Von Zonk1982 im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.11.2008, 12:22
  5. STEP7 Freigabeausgang EN0 von FBs funkt nicht.
    Von funkdoc im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.02.2008, 22:39

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •