Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Multiinstanzaufruf mit eigenen FBs nicht möglich!?

  1. #1
    Registriert seit
    04.10.2012
    Beiträge
    62
    Danke
    10
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Moin zusammen!

    Frage: habe einen "Haupt-FB", den ich im OB1 aufrufe. In diesem FB sollen mehrere weitere FBs als Multiinstanzen aufgerufen werden. Wenn ich also im Deklarationsbereich für statische Variablen als Datentyp den gewünschten FB angebe, wird zwar direkt das entsprechende Symbol eingetragen, allerdings bleibt der Eintrag rot (gebe also z.B. als statische Variable FB12 an, es erscheint statt FB12 auch direkt die entsprechende Symbolik, z.B. "Muster-FB", allerdings in roter Schrift.)

    --> die Multiinstanz wird nicht korrekt angelegt. In anderen Projekten habe ich das schon mehrfach gemacht, hat auch alles problemlos funktioniert, ist ja jetzt echt nicht kompliziert. Habe auch schon ein neues Projekt angelegt und die FBs dort hinein kopiert, ging dann auch nicht. Auch Neustart des SIMATIC Managers hat nichts gebracht.

    Was jedoch interessant ist: Deklariere ich FBs wie z.B. die SFBs 3 - 5 (TP, TON, TOF) oder andere Standard-FBs aus den Bibliotheken als Multiinstanz, funktioniert alles einwandfrei.

    Hat jemand Ideen, woran das liegen könnte? Achja. Selbstverständlich sind meine FBs multiinstanzfähig.

    (Step 7 v5.4 SP5 HF1)

    Danke schon mal für ein paar Ratschläge...
    Zitieren Zitieren Multiinstanzaufruf mit eigenen FBs nicht möglich!?  

  2. #2
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.626
    Danke
    377
    Erhielt 801 Danke für 642 Beiträge

    Standard

    Es ist möglich. Ich verwende sehr viel selbsterstellte multiinstanz FBs.

    Probier einmal den Baustein-Konsistenz zu überprüfen. Bausten-Konsistenz überprüfen soll man regelmässig durchführen, auch wenn man glaubt das alles ist in Ordnung.
    Jesper M. Pedersen

  3. #3
    Registriert seit
    04.10.2012
    Beiträge
    62
    Danke
    10
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Ich weiß, dass es möglich ist, habs ja auch schon gemacht!
    Auch die Bausteinkonsistenz habe ich mehrfach überprüft, Referenzdaten generiert, Zugriffe aktualisiert etc... es funktioniert nicht. Allerdings nur in diesem Programm nicht, wie gesagt, andere Projekte --> kein Thema! Und andere FBs / SFBs --> auch kein Thema!

    Trotzdem danke für die Antwort!

  4. #4
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.626
    Danke
    377
    Erhielt 801 Danke für 642 Beiträge

    Standard

    Als test, kannst du den FB12 "normal" in Code plazieren, also nicht in den Deklarationsteil ?

    Kannst du den Code anhängen, eventuell als Bibliotek ?
    edit: Muss mindestens FB12 sein, inkl. alle darin deklarierte multiinstanz FBs, und auch den FB worin du FB12 plazieren willst. Und dein Symbol-Datei.
    Jesper M. Pedersen

  5. #5
    Registriert seit
    04.10.2012
    Beiträge
    62
    Danke
    10
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Das geht, ja. Instanz-DB erzeugen und fertig...

    Hab mal von Hand ein neues Projekt angelegt und ein paar der fraglichen FBs dort rein kopiert. Dann hats funktioniert. Nur eben in diesem Projekt nicht... Scheint wohl irgendein interner Fehler von S7 zu sein oder sowas... anders kann ichs mir nicht erklären...

  6. #6
    Registriert seit
    06.10.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.572
    Danke
    63
    Erhielt 259 Danke für 219 Beiträge

    Standard

    Vielleicht noch mal mit Reorganisieren speichern:

    Datei -> Speichern unter -> Das Häkchen bei "mit Reorganisation" (langsam) setzen.
    Meine Motivation läuft nackig mit einem Cocktail über eine Wiese.

  7. #7
    Registriert seit
    04.10.2012
    Beiträge
    62
    Danke
    10
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Auch das mit dem Speichern und Reorganisieren hats nicht gebracht. Hammer

  8. #8
    Registriert seit
    04.10.2012
    Beiträge
    62
    Danke
    10
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Update:

    Manchmal, wenn ich erst einen anderen FB als Multiinstanz anlege (einer aus der lib, der funktioniert), und danach eine Multiinstanz von denen, die nicht gehen, kann ich dann trotzdem den nicht funktionierenden FB in einem Netzwerk aufrufen, auch wenn er quasi nicht korrekt angelegt wurde und der Text bei der Deklaration weiterhin rot ist. Als Fehlermeldung wird mir übrigens folgendes angezeigt:

    Der Datentyp ist an dieser Stelle nicht erlaubt.

  9. #9
    Registriert seit
    15.12.2007
    Beiträge
    712
    Danke
    84
    Erhielt 105 Danke für 94 Beiträge

    Standard

    Vielleicht wurde bei der Erstellung des FB das Häkchen "Multiinstanzfähig" in den Eigenschaften des bausteins entfernt?
    Prüf das doch mal.

  10. #10
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    669
    Danke
    113
    Erhielt 153 Danke für 124 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Was auch nicht geht, sind bestimmte Schlüsselwörter als FB Namen

    Ich habe mal nem FB den Namen Timer gegeben.

    Diesen konnte man auch nicht (symbolisch) als Multiinstanz aufrufen.

    Namensänderung brachte Abhilfe...

    Micha
    "arbeite klug, nicht hart" - deutsches Sprichwort

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.05.2012, 11:38
  2. Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 21.07.2011, 22:01
  3. Multiinstanzaufruf in FUP
    Von hank12 im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.05.2009, 12:38
  4. Seltsamer Multiinstanzaufruf
    Von Zonk1982 im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.11.2008, 12:22
  5. STEP7 Freigabeausgang EN0 von FBs funkt nicht.
    Von funkdoc im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.02.2008, 22:39

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •