Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Suche Beispiel für veränderabern Programmablauf per Panel

  1. #1
    Registriert seit
    03.08.2012
    Beiträge
    22
    Danke
    7
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    ich suche ein Beispiel (Step7 z.B. CPU 315... plus Touchpanel ) , um einen Pragrammablauf parametrierbar zu machen.

    Beispielsweise könnte es folgende Programmteile geben:
    - Drehen rechts
    - Drehen links
    - tür auf
    - Tür zu

    num möchte ich am Panel festlegen, welche Programmteile in welcher Reihenfolge abgearbeitet werden sollen:

    1. Tür auf
    2. Tür zu
    3. Drehen rechts
    4. Drehen links
    5. Drehen rechts
    6. Tür auf

    oder eben eine andere zusammenstellung.
    Diese Zusammenstellung möchte ich dann gerne als Rezept speichern.

    Hat jemand ein Beispiel, wie sich so etwas umsetzen läßt?

    Viele Grüße
    Marc
    Zitieren Zitieren Suche Beispiel für veränderabern Programmablauf per Panel  

  2. #2
    Registriert seit
    15.02.2006
    Ort
    S-H
    Beiträge
    189
    Danke
    11
    Erhielt 46 Danke für 18 Beiträge

    Standard

    Man sollte schon die Aufgabenstellung konkret kennen, um vernünftig etwas zu raten, aber mal als Denkansatz:

    - Festlegen, wie viele Elemente ein kompletter Zyklus maximal haben darf
    - Jeden Teilzyklus in sich komplett programmieren (mit Freigabe-Bit und Fertigmeldung) und einen Wert festlegen (bspw. 1-10)
    - einen Wert für "nix machen" reservieren
    - Im Panel über eine Textliste den Teilprozessen Werte zuweisen (bspw. der Bezeichnung "Drehen rechts" den Wert 2)
    - Rezeptur oder Liste kann dann bis zur Maximal-Länge beliebig zusammengestellt werden (3-5-2-1-5-0-0-0-0-0)
    - Progammablauf wird gestartet, und wenn ein Teilzyklus fertig meldet wird der nächste angestoßen
    - Letzer möglicher Teilzyklus wird beendet oder war "nix machen" - dann ist der Ablauf beendet

    Hauptzyklus könnte eine Schrittkette mit max. X Schritten sein...

    Aber es gibt fast so viele Wege derartige Sachen zu programmieren wie es Programmierer gibt...
    mit bestem Gruß Pjoddi
    -----------------------------------
    Gott- gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden. (J.C. Oetinger)

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu pjoddi für den nützlichen Beitrag:

    MaMoe2909 (11.10.2012)

  4. #3
    MaMoe2909 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    03.08.2012
    Beiträge
    22
    Danke
    7
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Erst mal vielen Dank, ich werde es in der nächsten "ruhigen Minute" mal testen...

    Gruß
    Marc

Ähnliche Themen

  1. Suche Panel für draußen
    Von Dennis auf der Arbeit im Forum Suche - Biete
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.08.2012, 21:12
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.08.2012, 06:04
  3. Suche Beispiel für Siemens Kompaktrechner Sicomp ICM01
    Von stefanwun im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.08.2008, 16:39
  4. Suche Altes OP7 als Schlechtes Beispiel
    Von Andreas im Forum Suche - Biete
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.12.2007, 17:42
  5. Beispiel Programme für OB´s??
    Von Baul im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.05.2007, 15:04

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •