Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Panel PC mit Slave SPS verbinden

  1. #1
    Registriert seit
    24.01.2012
    Beiträge
    511
    Danke
    92
    Erhielt 21 Danke für 20 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Zusammen,

    ich möchte einen Panel-PC via Ethernet mit einer 315 2DP verbinden (über LEAN). Ansich ist das keine große Sache, aber wie konfiguriere ich die NetPro Verbindung richtig?
    Randbedingungen:
    -Master CPU mit Router über Ethernet verbunden
    -HMI WinCC flex Runtime auf PC mit dem Router verbunden
    -Slave CPU ist als aktiver Teilnehmer im Profibus eingebunden und soll nun ein Panel bekommen

    Ziehe ich eine Verbindung von der Slave CPU (LEAN) ins vorhandene Ethernet Netz und stelle "kein Router" ein, selbiges mit dem Panel?
    Oder kann ich das Panel mit an den Router anschließen, den LEAN ebenfalls?
    Wie kann ich die Direktverbindung (Slave CPU <-> Panel) in NetPro realisieren?

    Ich hoffe es ist verständlich was ich vorhabe...

    Bin für jede Hilfe dankbar!

    MfG
    DerMatze
    -----------------------------------------------------------------------------------------
    Programmierumgebung: Step 7 V5.5 + SP3
    WinCC flexible 2008 Advanced + SP3
    -----------------------------------------------------------------------------------------
    Zitieren Zitieren Panel PC mit Slave SPS verbinden  

  2. #2
    Registriert seit
    06.10.2003
    Beiträge
    3.414
    Danke
    451
    Erhielt 506 Danke für 408 Beiträge

    Standard

    Hallo Matze,

    wenn ich es richtig verstanden habe, kannst du am Router oder Switch alles zusammenstöpseln. Ebenso in Netpro alles auf ein Netz ziehen und überall den Router eintragen.


    Gruß, Onkel
    Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern.
    Henry Ford

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Onkel Dagobert für den nützlichen Beitrag:

    DerMatze (05.10.2012)

  4. #3
    DerMatze ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    24.01.2012
    Beiträge
    511
    Danke
    92
    Erhielt 21 Danke für 20 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    ja das wäre eine Möglichkeit die ich mir auch vorstellen kann, aber dann wären beide Bedienstationen (Runtime + Panel) im selben Netz. Ich wollte das Panel direkt an den LEAN anschließen ohne ins vorhandene Ethernet Netz zu gehen...
    Und wenn irgendwann mal nötig den zweiten Port des LEAN ins vorhandene Netz integrieren.

    MfG
    DerMatze
    -----------------------------------------------------------------------------------------
    Programmierumgebung: Step 7 V5.5 + SP3
    WinCC flexible 2008 Advanced + SP3
    -----------------------------------------------------------------------------------------

  5. #4
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.197
    Danke
    926
    Erhielt 3.292 Danke für 2.661 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von DerMatze Beitrag anzeigen
    Ich wollte das Panel direkt an den LEAN anschließen ohne ins vorhandene Ethernet Netz zu gehen...
    Na, dann tue das doch genau so.
    Solange das Panel und der CP343-1 Lean nur miteinander verbunden sind, ist es völlig egal, ob Du bei der Einstellung der IP-Adressen "Router benutzen" aktivierst und eine Router/Gatewayadresse einträgst (vorausgesetzt, die Adressen liegen im gleichen Subnetz). Für NetPro ist es außerdem egal, ob real ein Router, Switch oder Hub vorhanden ist. Die werden im Ethernet nicht eingetragen.

    Eine gute Idee ist, wenn Du für Panel und CP343-1 schon zum vorhandenen Netzwerk passende IP-Adressen reservierst und verwendest. Dann vereinfacht sich eine spätere Integration in das vorhandene Netzwerk auf das blose Verbinden des CP-Ports mit dem Netzwerk.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu PN/DP für den nützlichen Beitrag:

    DerMatze (05.10.2012)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.02.2011, 17:42
  2. CPU313C-2 PTP über CP342-5 mit Touch Panel verbinden
    Von michael_thiem im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.05.2010, 15:33
  3. Vipa Panel mit S7-300 Steuerung verbinden
    Von 2124thomas im Forum HMI
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.01.2010, 15:35
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.10.2008, 09:41
  5. Verbinden von Touch-panel mit CPU
    Von settelma im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.02.2008, 18:10

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •