Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Bit in einem Word im FB setzen

  1. #1
    Registriert seit
    04.10.2012
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo

    Bin gerade dabei einen FB zu schreiben und komm grad nicht mehr weiter folgendes sollte er machen

    Wenn ein Bit gesetzt wird sollte er das gesetzte bit mit einem SLW Befehl beliebig weit schieben

    Es funktioniert auch nur was ich noch nicht kann ist die Bits von einem Byte in das nächste schreiben?

    Normalerweise würde ich das so lösen das ich z.B dbxx.dbx0.7 Setze dbxx.dbx1.0 aber wie mache ich das in einem FB?

    U #takt //takt zum schieben
    UN #SR_sperren //SR sperren
    FP #fp_sr_1
    SPBN ENDE
    L #SR1
    SLW 1
    T #SR1

    ENDE: NOP 0

    Bitte um Hilfe.

    Lg Stefan
    Zitieren Zitieren Bit in einem Word im FB setzen  

  2. #2
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.186
    Danke
    923
    Erhielt 3.291 Danke für 2.660 Beiträge

    Standard

    Deklariere einfach Dein #SR1 als Word - SLW schiebt dann über die Bytegrenze Lowbyte/Highbyte.

    Was meinst Du mit "beliebig weit schieben"? Wie weit per Takt? Wie weit insgesamt?
    Ich fürchte, Du mußt etwas weiter ausholen mit Deiner Erklärung, was Du eigentlich willst...

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  3. #3
    volvopenta ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.10.2012
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Danke für die schnelle Antwort habs aber eh schon mein SR hab ich als in/out deklariert was falsch war habs jetzt auf stat geändert jetzt funzt es.

    Lg Stefan

Ähnliche Themen

  1. Bit in Word setzen bzw rücksetzen
    Von geit im Forum Simatic
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 06.03.2013, 13:10
  2. Word Bit auslesen
    Von Limette im Forum Simatic
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 20.03.2012, 17:32
  3. Codesys 2.3 : Bit TO word
    Von Kieler im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.02.2012, 21:02
  4. Bit im Word, InstanzDB...
    Von AndreK im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.03.2009, 11:36
  5. Bit im Word abfragen
    Von johnij im Forum HMI
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.06.2008, 13:33

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •