Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: AWL lernen

  1. #1
    Registriert seit
    25.03.2012
    Beiträge
    314
    Danke
    60
    Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge

    Lächeln


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Forum,

    ich moechte STEP7(V5.5 SP1)/AWL lernen. Wäre super wenn jemand Material, Tipps, Anregungen für mich hat

    Momentan gehe ich das Getting Started durch und verstehe die FC1/"Lüfter" nicht:

    OB1:
    Code:
          CALL  "Lüfter" //FC1
           Motor_Ein   :="BM_Ein" //A 5.0
           Zeitfunktion:="BM_Nachlauf" //T1
           Luefter_Ein :="BM_Lüfter_ein" //A 5.2
    IN: #Motor_Ein, #Zeitfunktion; OUT: #Luefter_Ein;

    FC1:
    Code:
          U     #Motor_Ein                  //If (A5.0==true)
          L     S5T#4S                        //set 4 secs (akku1_low)
          SA    #Zeitfunktion               //zaehle timer runter, bedingt oder unbedingt?
    //Trennung?
          U     #Zeitfunktion               //Das verstehe..
          =     #Luefter_Ein                //ich nicht
    Nach meinem Verständnis soll der Lüfter mit Einschalten von #Motor_Ein (ohne Verzögerung) eingeschaltet..
    und mit Ausschalten (FN) von #Motor_Ein (mit Verzögerung) ausgeschaltet werden. PLCSIM bestätigt dieses Verhalten. Nur kapier ich den Code nicht

    Ich weiss oft nicht wann eine Anweisung zu ende ist oder ob das Ergebnis (VKE?) immer "weitergereicht" wird bzw. inwieweit das Statuswort hierbei zu berücksichtigen ist??
    Geändert von Flux (06.10.2012 um 15:59 Uhr)
    Zitieren Zitieren AWL lernen  

  2. #2
    Registriert seit
    01.10.2007
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    3.317
    Danke
    767
    Erhielt 536 Danke für 419 Beiträge

    Standard

    gehe in die Hilfe zum jeweiligen Befehl, z.b. SA. also auf den Befehl gehen mit dem Cursor und F1 drücken. In der Hilfe steht dann was über das Verhalten des Befehls gegenüber dem VKE

  3. #3
    Avatar von Flux
    Flux ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    25.03.2012
    Beiträge
    314
    Danke
    60
    Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge

    Standard

    Hallo Perfektionist,

    die Hilfe hatte ich schon bemüht. Zu SA steht folgendes:
    SA <Zeit> startet die adressierte Zeit, wenn das VKE von "1" auf "0" wechselt. Die programmierte Zeit läuft ab, solange das VKE = 0 ist.
    Das ist soweit klar - SA wird nur bei FN von #Motor_Ein ausgeführt. Trotzdem:

    • Hängen SA und das folgende U zusammen?


    • Was bedeutet überhaupt U #Zeitfunktion = #Luefter_Ein ?


    • Wie und wo kann man das VKE sehen?

  4. #4
    Registriert seit
    30.10.2009
    Ort
    10 km vom Herzen der Natur
    Beiträge
    1.626
    Danke
    120
    Erhielt 340 Danke für 255 Beiträge

    Standard

    Es gibt auf der Siemens-Homepage Ausbildungsunterlagen, leider habe ich den Link gerade nicht zur Hand. Ansonsten empfehle ich, öfter mal die Ansicht auf AWL umzustellen.
    Gruß
    Michael

  5. #5
    Avatar von Flux
    Flux ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    25.03.2012
    Beiträge
    314
    Danke
    60
    Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von M-Ott Beitrag anzeigen
    Es gibt auf der Siemens-Homepage Ausbildungsunterlagen, leider habe ich den Link gerade nicht zur Hand.
    Das wäre natürlich super (sofern du nicht die normalen Hilfe-PDFs meinst?)
    Ansonsten empfehle ich, öfter mal die Ansicht auf AWL umzustellen.
    Wo? Im Editor? Ist sie doch sowieso.., versteh nicht was du meinst??

  6. #6
    Registriert seit
    13.09.2010
    Beiträge
    2.292
    Danke
    178
    Erhielt 375 Danke für 355 Beiträge

    Standard

    .
    Die Unterlagen gibt es hier : LINK

    Viel Erfolg !
    kind regards
    SoftMachine

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu SoftMachine für den nützlichen Beitrag:

    Flux (06.10.2012)

  8. #7
    Avatar von Flux
    Flux ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    25.03.2012
    Beiträge
    314
    Danke
    60
    Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge

    Standard

    Danke. Weiss jemand ob es auch Unterlagen nur zu AWL gibt? Die Ausbildungsunterlagen in A und B sind gemischt KOP/FUP/AWL. Unter "C - Programmiersprachen" finden sich S7-GRAPH und S7-SCL

  9. #8
    Registriert seit
    13.09.2010
    Beiträge
    2.292
    Danke
    178
    Erhielt 375 Danke für 355 Beiträge

    Standard

    .
    Vielleicht hilft dir das auch noch weiter: 2.LINK
    kind regards
    SoftMachine

  10. #9
    Avatar von Flux
    Flux ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    25.03.2012
    Beiträge
    314
    Danke
    60
    Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge

    Standard

    Danke, das ist ja Teil der STEP7 Doku. Sehe gerade, dass am Ende des Pdfs Beispiele sind, mal schaun

  11. #10
    Registriert seit
    21.07.2008
    Beiträge
    1.066
    Danke
    51
    Erhielt 140 Danke für 136 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Denke mal das wird gemischt mit KOP/FUP sein, so wars zumindestens bei meinem Kurs darmals.

    Hast du denn überhaupt Vorkenntnisse? So für den Einstieg von 0 an bringen dich die Unterlagen auch nicht soviel weiter..

    Also die Funktion einer Ausschaltverzögerung oder auch allen anderen Timern, Zählern, Bitoperationen sollte man halt schon mal theoretisch draufhaben.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 23.05.2017, 16:03
  2. Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 31.05.2012, 19:15
  3. PI Regler Lernen
    Von emilio20 im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.12.2011, 21:19
  4. AWL lernen
    Von Waelder im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.04.2005, 18:34
  5. WIN CC lernen
    Von Outrider im Forum HMI
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.07.2004, 16:21

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •