Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Ich verstehe die Lösung der Aufgabe nicht Besonders den Teil mit den RS Flip Flops.

  1. #1
    Registriert seit
    31.07.2009
    Beiträge
    70
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    UbSPS1.jpgUbSPS2.jpgUbSPS3.jpgLSPS1.jpgLSPS2.jpg

    Lieber Forumler, kann mir jemanden die Lösung mit den RS Flip Flops erläutern? Ich verstehe sie nicht.

    Danke im Voraus
    Zitieren Zitieren Ich verstehe die Lösung der Aufgabe nicht Besonders den Teil mit den RS Flip Flops.  

  2. #2
    Registriert seit
    12.04.2008
    Ort
    56457 Westerburg
    Beiträge
    54
    Danke
    8
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Die RS-Glieder sind Funktionsbausteine die ähnlich wie ein Eltaco arbeiten. Wird der Eingang Setzen gesetzt, wird der Ausgang gesetzt. Erst wenn der Eingang Rücksetzen gesetzt wird, wird Der Ausgang wieder Null. Ich hofffe das war verständlich.
    gruß
    stromer69

  3. #3
    Registriert seit
    05.09.2011
    Beiträge
    176
    Danke
    43
    Erhielt 28 Danke für 20 Beiträge

    Standard

    Viel schlimmer finde ich, dass Ventile neuerdings mit dem BMK "M" bezeichnet werden! Wer hat sich denn sowas ausgedacht?? Für mich bleiben Magentventile immer "Y" (oder MV) und aus!
    Zum Thema: Du hast die Schützschaltung, verstehst du diese?? Bzw. sollte man auch etwas pneumatische Grundlagen können um zu wissen wieso man hier auf Selbsthaltung bzw. RS-Flipflops angewiesen ist!
    Damit die Zylinder ausfahren müssen die Ventile permanent bestromt werden bis derjenige Zylinder seine Endposition erreicht hat! Ansonsten würde der Zylinder immer nur kurz ausfahren und durch die Federrückstellwirkung der Zylinder wieder einfahren!

  4. #4
    Registriert seit
    29.09.2010
    Beiträge
    46
    Danke
    2
    Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Die Zylinder sind nicht federrückstellend, sondern die Ventile.

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

  5. #5
    Registriert seit
    31.07.2009
    Beiträge
    70
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Erstmal danke für die schnelle Antwort. kann mir jemand sagen, warum die Schalter K1,K2 und K3 nicht als Eingangsvariablen betrachtet werden ????

  6. #6
    Registriert seit
    11.12.2009
    Beiträge
    2.113
    Danke
    388
    Erhielt 390 Danke für 271 Beiträge

    Standard

    Du meinst die Kontakte (Schließer/Öffner) der Schütze?

    Es werden sicher einfach Eingänge gespart, in dem der Zustand des Ausganges anstelle der Rückmeldung über einen Eingang verwendet wird!

    Grüße

    Marcel

  7. #7
    Registriert seit
    12.04.2008
    Ort
    56457 Westerburg
    Beiträge
    54
    Danke
    8
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Erstmal danke für die schnelle Antwort. kann mir jemand sagen, warum die Schalter K1,K2 und K3 nicht als Eingangsvariablen betrachtet werden ????
    Na zum einen, weil man die Verknüpfung einfach programmieren kann! Zum zweiten, weil man die "Schützveriegelung" (Falls vorhanden)Hardwaremäßig nach der SPS verdrahten kann und sollte.
    gruß
    stromer69

  8. #8
    Registriert seit
    31.07.2009
    Beiträge
    70
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    nein, ich meine die Schalter, die oben sind (zB der Schalter K1, der parallel zu Schalter S1 ist).
    warum die mehrfache Benutzung von K1, K2,K3,..... ?
    Welche Rolle spielt die K1, k2,k3, die wie ein Widerstand gezeichnet sind ???????

    Grüsse und Danke für die Antwort

  9. #9
    Registriert seit
    11.12.2009
    Beiträge
    2.113
    Danke
    388
    Erhielt 390 Danke für 271 Beiträge

    Standard

    Okay du solltest erstmal lernen Schaltpläne zu lesen!

    Das sind keine Widerstände, sondern die Schützspulen. Die anderen sind die Hilfskontakte, und eben die entfallen durch die SPS, da du das alles mit Software nachbilden kannst.

    Grüße

    Marcel

  10. #10
    Registriert seit
    02.02.2012
    Ort
    Kaarst
    Beiträge
    126
    Danke
    10
    Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    [Offtopic, rein Interesse halber]
    Ist die Aufgabe aus dem "tollen" Wellenreuther oder wie diese Klopapiersammlung heisst?
    [Offtopic ende]

Ähnliche Themen

  1. CPU geht auf STOP, ich finde den Fehler nicht :(
    Von nikilouder im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.09.2011, 23:23
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.03.2011, 12:39
  3. Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 14.09.2010, 14:16
  4. S5 Sprunganweisung, die ich nicht verstehe
    Von spybot im Forum Simatic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.10.2009, 16:05
  5. verdammt. ich finde den thread nicht mehr
    Von volker im Forum Stammtisch
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.09.2007, 23:09

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •