Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Verbindung einer SPS-Steuerung mit einem BDE-System

  1. #1
    Registriert seit
    04.10.2012
    Beiträge
    13
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Lächeln


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo liebe Forenmitgleider,

    ich stehe vor der Aufgabe mich mit der physischen Topologie (Architektur) einer Betreibsdatenerfassung zu befassen. Ausgangslage sieht wie folgt aus: In der Produktion geht ein Teil durch eine Linie und wird an verschiedenen Stationen bearbeitet. Die Stationen sind alle mit einer sps gesteuert. Am Ende dieser Linie wird über einen Bildschirm ausgegeben wie der Sll-Ist-Zustad ist im Bezug auf die Aufräge etc. Weiter wird auf einem anderen Bildschirm gezigt wie der Zustand der Stationen ist. (grün, gelb,rot). Diese Steuerug und die Visualisierung läuft alles in einem VPN. Was gibt es jetzt für eine Möglichkeit dieses Daten von überall aus zu überprüfen? Also NUR lesen. Ist es möglich den PC oder die Recheneinheit wo die Visualisierung sowieso schon stattfindet eifach ans Internet zu hängen wo jeder mit Zugriffsrechten zugreifen kann? oder ist das zu einfach? Ist es sinnvoll jede Station einzelnd ans Netz zu hängen und dann jede Station seperat auszulesen (also in Stern) ? Was hat es mit diesen OPC-Servern aufsich? Ist ein Datenkenzentrator sinnvoll? Ich finde im Netz irgendwie nichts.

    Dieser Beitrag soll nicht bewirken mir eine Komplettlösung zu liefern. Nur bin ich ein kompletter Neuling was dieses Gebite betrifft

    mfg

    tschio
    Geändert von tschio (08.10.2012 um 15:16 Uhr)
    Zitieren Zitieren Bde  

  2. #2
    Registriert seit
    06.10.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.572
    Danke
    63
    Erhielt 259 Danke für 219 Beiträge

    Standard

    Nicht schlecht, was man heute einem Praktikanten so abverlangt...
    Meine Motivation läuft nackig mit einem Cocktail über eine Wiese.

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Tigerente1974 für den nützlichen Beitrag:

    Sven Rothenpieler (08.10.2012)

  4. #3
    tschio ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.10.2012
    Beiträge
    13
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    ja, das problem ist, dass ich mit SPS etc keine Erfahrungen habe.

    Habe nun den Text ein wenig anders formuliert. evtl kommt nun meinen Fragestellung ein wenig verständlicher rüber

  5. #4
    Registriert seit
    10.03.2009
    Ort
    Verl
    Beiträge
    596
    Danke
    268
    Erhielt 133 Danke für 112 Beiträge

    Standard

    Ich habe den Eindruck, dass hier einfach mal Begriffe durcheinander gewürfelt in den Raum geschmissen werden. VPN, Sterntopologie, OPC-Server, ... Ich würde mir erstmal Gedanken über diese Begriffe machen und dann ggfs. deine Fragestellung
    Zitat Zitat von tschio Beitrag anzeigen
    Was gibt es jetzt für eine Möglichkeit dieses Daten von überall aus zu überprüfen? Also NUR lesen.
    nochmal überdenken...

    Und zu all dem Genannten findet man eine ganze Menge im Netz
    Viele Grüße

    Sven Rothenpieler


    Es gibt 3 Arten von Menschen - die, die zählen können und die, die es nicht können!


  6. #5
    Registriert seit
    23.03.2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    2.005
    Danke
    162
    Erhielt 278 Danke für 199 Beiträge

    Standard

    Ja,
    ja, das problem ist, dass ich mit SPS etc keine Erfahrungen habe.

    Habe nun den Text ein wenig anders formuliert. evtl kommt nun meinen Fragestellung ein wenig verständlicher rüber
    da kannst Du auch nix für, ich denke die Aufgabenstellung ist schon klar genug formuliert. Was die Tigerente anmerkte, das ist auch mein Denken, wir haben hier ein großes Problem, können es nicht also suchen wir uns jemanden der auch keine Ahnung hat und das für wenig Geld.
    Vielleicht schreibst Du was zu Deinen Voraussetzungen die Du selbst mitbringst, ein wenig über die Architektur der Anlage, auf alle Fälle ist das ab einer gewissen Größe nix für Anfänger mit wenig Zeit.

    Gruß
    Mario

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu mariob für den nützlichen Beitrag:

    Sven Rothenpieler (08.10.2012)

  8. #6
    tschio ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.10.2012
    Beiträge
    13
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    ich habe einfach keine ahnung wie so eine "Verknüpfung" physisch aussieht. Ich möchte Daten überwachen, die von verschiedenen Stationen kommen. Nun gibt es die Möglichkeit diese Daten einfach direkt von dem PC, wo die Daten sowieso rauskommen und visualisiert werden "abzuzweigen" und ins netz zu speisen. Die andere Möglichkeit, die mir einfällt, ist, jede Station einzelnd anzusteuern und zu einem Datenkonzentrator laufen zu lassen. Von diesem Konzentrator und über eine BDE-Server-Datenbank dann die Daten zur Verfügung im Netz zu stellen. Gibt es noch andere Möglichkeiten? Was sind die Vor- und Nachteile von den einzelnen Möglichkeiten? Ich habe keine Erfahren sammeln dürfen. deswegen frage ich hier Mehr möchte ich nicht wissen

  9. #7
    Registriert seit
    23.03.2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    2.005
    Danke
    162
    Erhielt 278 Danke für 199 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    erstmal prinzipiell, also Du möchtest Hilfe um eine Wissenslücke zu füllen. Das möchten wir alle irgendwann, sonst gäbe es keine Foren. In einem Forum funktioniert das so, das eine Frage vom Hilfesuchenden gestellt wird. Um dann die Problemlösung zielgerichtet und klar aufzuzeigen sind von den Hilfestellern mitunter ein paar Fragen nötig. Diese sollten schon vom Hilfesuchenden beantwortet werden und zwar so, das den Hilfestellern ein klares Bild vom Problem entsteht. Ansonsten ist jeder weitere Post unsinnig und verschwendet Lebenszeit - auf beiden Seiten - .
    Also, lies Dir bitte die oben gestellten Fragen von uns durch, denke darüber nach, Du kannst uns gerne weiter bei Unklarheiten nerven, auch wir haben mal angefangen (Wissen ist keinem angeboren) und stille bitte konkret und zielgerichtet unseren Wissensdurst.
    Ein sauberes Deutsch wäre dann naturlich noch das Sahnehäubchen obendrauf.

    Gruß
    Mario

  10. #8
    tschio ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.10.2012
    Beiträge
    13
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    um mal die fragen zu beantworten:
    was zu Deinen Voraussetzungen die Du selbst mitbringst
    ich habe in der ausbildung gaaaanz kurz die SPS-Steuerung kennengelernt. habe mich jetzt im internet erkundigt und so gut es geht mir alles was ich weiss selbst beigebracht
    ein wenig über die Architektur der Anlage
    dieses Anlage/Maschine existiert nicht. es geht nur um die genrelle möglichkeit, wie man solche maschinen verbinden kann und welche vor- und nachteile sich durch die jeweilige topologie ergeben im bezug auf die datenerfassung

    mfg tschio

  11. #9
    Registriert seit
    22.01.2008
    Ort
    Allgäu, da wo die Kühe schöner sind als die Mädels
    Beiträge
    1.774
    Danke
    50
    Erhielt 729 Danke für 434 Beiträge

    Standard

    Mach es Dir doch einfach
    Diese Jungs haben das drauf

    http://www.ifm-consulting.com/ifmcon/web/home.htm
    Gruss Audsuperuser

    Herzlich Willkommen im Chat:
    SPS-Forum Chat (Mibbit) | SPS-Forum Chat (MIRC)

  12. #10
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.628
    Danke
    912
    Erhielt 656 Danke für 542 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von tschio Beitrag anzeigen
    dieses Anlage/Maschine existiert nicht. es geht nur um die genrelle möglichkeit, wie man solche maschinen verbinden kann und welche vor- und nachteile sich durch die jeweilige topologie ergeben im bezug auf die datenerfassung
    eine generelle Vorgehensweise gibts da nicht.
    Je nach dem, welche Fabrikat Du einsetzt, wie die Programmierung, das Konzept der Visualisierung aussieht, funktioniert das ganze vollkommen anders. Eigenlich hat jeder SPS/Visu Herstellung schon ein Konzept für Deine gewünschte Aufgabe.
    Wenn Du z.B. die Visu von Siemens WinCC einsetzt, gibts dort verschiedene Möglichkeiten, die Daten aus der Visu zur Verfügung zu stellen, z.B. als einfachstes mit ner Excel Schnittstelle, oder OPC, oder Web-Server oder oder... Wenn Du bei Siemens in Katalogen, Dokus suchst, findest Du auch evrschiedenste Konfigurationsmöglichkeiten.

    Aber die entscheidende Frage ist immer, was willst Du konkret machen, dann kann mach auch das passende Konzept aussuchen. Alle prinzipiellen Möglichkeiten kann man hier mal nicht so eben erläutern...

    Gruß.

Ähnliche Themen

  1. FAQ: Verbindung zwischen einer LOGO! 0BA7 und einem HMI-Panel
    Von IBFS im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.11.2011, 10:44
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.11.2009, 10:26
  3. Anlage mit BDE-System ausrüsten
    Von Georgius im Forum HMI
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 19.05.2008, 16:12
  4. BDE-System mit S5
    Von knollmeister im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.09.2007, 18:07
  5. Wer kann mir helfen mit einem Kartenlesegerät und einer SPS
    Von Alexander im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.03.2007, 11:32

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •