Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Probleme mit Schleife

  1. #1
    Registriert seit
    12.09.2012
    Beiträge
    961
    Danke
    183
    Erhielt 23 Danke für 22 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Morgen liebes Forum,

    ich muss mich derzeit beruflich mit SPS beschäftigen…

    Und da bin ich auch gleich auf ein Problem gestoßen, das ich mir (noch) nicht erklären kann:

    In dem dargestellten Bildchen hätte ich erwartet, dass die Schleife 300 Mal durchlaufen wird und es dann wieder von vorne losgeht. Aber offensichtlich wird die Schleife nur zwei Mal durchlaufen und bleibt dann mitten drin stecken - warum nur?

    Könnt ihr evtl. etwas Licht ins Dunkel bringen?

    Vielen Dank!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    LG
    spirit
    Zitieren Zitieren Probleme mit Schleife  

  2. #2
    Registriert seit
    08.02.2007
    Ort
    A-2320
    Beiträge
    2.252
    Danke
    244
    Erhielt 332 Danke für 303 Beiträge

    Standard

    Um Himmels willen, eine Schleife in FUP.
    Naja ist wohl eine Übung.
    Die Schleife wird nur einmal durchlaufen.

    Es funktioniert nicht wegen JMPN, der springt wenn VKE=Null
    Du brauchst JMP (VKE=1)

  3. #3
    Avatar von spirit
    spirit ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.09.2012
    Beiträge
    961
    Danke
    183
    Erhielt 23 Danke für 22 Beiträge

    Standard

    Danke borromeus,

    ja ist nur eine Übung.

    ABER: Die Bedingung MW30 > 300 ist doch nicht erfüllt; insofern gilt doch: VKE = 0 und laut Hilfe: "Springe bei VKE = 0"

    Insofern sollte doch solange in Netzwerk 2 gesprungen werden, bis in NW3 die Bedingung erfüllt ist, oder nicht?
    LG
    spirit

  4. #4
    Registriert seit
    25.11.2008
    Ort
    Westpfalz
    Beiträge
    1.550
    Danke
    187
    Erhielt 212 Danke für 186 Beiträge

    Standard

    Hi,

    das hängt mit der Anzeige des online-Beobachtens zusammen. Die Schleife wird vollständig durchlaufen.
    Wenn du MW30 in einem anderen Baustein (oder Beobachtungstabelle) beobachtest dürfte 300 drin stehen.

    MfG MK
    and we all support the team (S.King - Die Arena)

  5. #5
    Avatar von spirit
    spirit ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.09.2012
    Beiträge
    961
    Danke
    183
    Erhielt 23 Danke für 22 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Mäuseklavier Beitrag anzeigen
    Hi,

    das hängt mit der Anzeige des online-Beobachtens zusammen. Die Schleife wird vollständig durchlaufen.
    Wenn du MW30 in einem anderen Baustein (oder Beobachtungstabelle) beobachtest dürfte 300 drin stehen.

    MfG MK
    Ui, ja tatsächlich. In der Beobachtungstabelle steht: MW30 = 301

    Warum sieht man das denn in der Online-Betrachtung nicht?

    Und heißt das, dass die Schleife permanent durchlaufen wird und ich es online nicht sehe?

    Lieben Dank!
    LG
    spirit

  6. #6
    Registriert seit
    08.02.2007
    Ort
    A-2320
    Beiträge
    2.252
    Danke
    244
    Erhielt 332 Danke für 303 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von spirit Beitrag anzeigen
    Danke borromeus,

    ja ist nur eine Übung.

    ABER: Die Bedingung MW30 > 300 ist doch nicht erfüllt; insofern gilt doch: VKE = 0 und laut Hilfe: "Springe bei VKE = 0"

    Insofern sollte doch solange in Netzwerk 2 gesprungen werden, bis in NW3 die Bedingung erfüllt ist, oder nicht?
    Guten morgen..... ja hast Du recht....sry.... zu früh, dachte es kann nur daran liegen.
    Mäuseklavier hat Recht!

  7. #7
    Avatar von spirit
    spirit ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.09.2012
    Beiträge
    961
    Danke
    183
    Erhielt 23 Danke für 22 Beiträge

    Standard

    Hi,

    also ich komme da irgendwie nicht ganz klar und hätte noch folgende Fragen zu diesem Thema:


    1) Warum sehe ich in der Online-Sicht im NW2 ausgerechnet den Eintrag 2 bei MW30?

    2) Wird die Schleife permanent durchlaufen, obgleich man das in der Onlinebetrachtung überhaupt nicht mitbekommt?


    Lieben Dank!
    Geändert von spirit (09.10.2012 um 11:30 Uhr)
    LG
    spirit

  8. #8
    Registriert seit
    25.11.2008
    Ort
    Westpfalz
    Beiträge
    1.550
    Danke
    187
    Erhielt 212 Danke für 186 Beiträge

    Standard

    Genau weis ich es auch nicht, kenne nicht die Modalität des Beobachtens.
    Die SPS arbeitet zyklisch das Programm ab.
    Wird der Baustein zum ersten mal bearbeitet, addierst du ja direkt 1 dazu, also steht Eintrag 2 drin.
    Im gleichen SPS-Zyklus wird nun die Schleife 300mal durchlaufen, das stellt die Online-Anzeige aber nicht dar,
    sie müsste ja auch ziemlich flott aktualisiert werden im Mükrosekundenbereich, wird aber in wirklichkeit erst wieder beim nächsten Zyklus
    aktualisiert, also beim Neustart der schleife. Um es Schleifengenau zu testen müsstest du in einer
    anderen Programmiersprache (AWL oder SCL) wechseln und debuggen.

    MfG MK
    and we all support the team (S.King - Die Arena)

  9. #9
    Registriert seit
    13.09.2010
    Beiträge
    2.292
    Danke
    178
    Erhielt 375 Danke für 355 Beiträge

    Standard

    Hallo, MK
    auch in einer AWL-Schleife wirst du kaum das MW 30 im Online-Modus hochzählen sehen.
    Gruss
    kind regards
    SoftMachine

  10. #10
    Registriert seit
    25.11.2008
    Ort
    Westpfalz
    Beiträge
    1.550
    Danke
    187
    Erhielt 212 Danke für 186 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi SoftMachine, mit Haltepunkte (debuggen) aber doch, oder?
    Gruß MK
    and we all support the team (S.King - Die Arena)

Ähnliche Themen

  1. Datenbankproblem mit Schleife
    Von stackoverflow im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.01.2012, 06:32
  2. Mit Schleife DB füllen
    Von htw im Forum Simatic
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 23.05.2011, 18:29
  3. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 14.01.2011, 12:10
  4. While Schleife kompatibel mit Zykluszeit
    Von max_sho im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.12.2010, 15:08
  5. Schleife mit Variabler Laufzeit
    Von Garog im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.08.2006, 19:56

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •