Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: "andere Station" auch über TIA einrichten, aber wie?

  1. #11
    fk- princess ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.08.2012
    Beiträge
    112
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    gibt es zu diesem thema evtl ein programmbeispiel. habe bei siemens bisher nur infos zu den bausteinen bekommen, aber mehr nicht.
    mich macht es ausserdem stutzig, das die aufrufe als datenbaustein deklariert sind, wenn ich sie in meinen editor reinziehe. mein senden soll in einem funktionsbaustein komplett abgearbeitet werden. wie verknüpfe ich die T-datenbausteine?

    kenne nur step7 und da läuft das ja über eine sende-FUNKTION mit einer entsprechenden instanz...

    im tiaportal is für mich auf den ersten blick alles völlig anders

  2. #12
    fk- princess ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.08.2012
    Beiträge
    112
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    ich probier das mal im FUP, um da mal zu schauen ob es geht. als lösung der aufgabe ist jedoch SCL vorgesehen

  3. #13
    fk- princess ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.08.2012
    Beiträge
    112
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    im FUP funktioniert es soweit, das das konfigurationsmenü erscheint... aber warum klappt das in SCL nicht

  4. #14
    Registriert seit
    25.11.2008
    Ort
    Westpfalz
    Beiträge
    1.550
    Danke
    187
    Erhielt 212 Danke für 186 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von fk- princess Beitrag anzeigen
    im FUP funktioniert es soweit, das das konfigurationsmenü erscheint... aber warum klappt das in SCL nicht
    Das ist wohl noch eines der vielen Geheimnisse des TIA-Portal
    and we all support the team (S.King - Die Arena)

  5. #15
    fk- princess ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.08.2012
    Beiträge
    112
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    ok, hab es mit fup soweit geschrieben. bei der kommunikationskonfiguration habe ich aber noch wie im bild keine eindeutige verbindung zu meiner kamera. beide komponenten befinden sich im selben subnetz
    die partneradresse habe ich bei dem nicht spezifiziertem partner noch eingetragen. das feld ist trotz graufärbung beschreibbar...
    TCP-Verbindung.jpg

    edit: es funktioniert! auf eine Einhaltung der ID-vergabe ist zu achten

    da der teilnehmer nicht spezifiziert ist, taucht er in der netzansicht leider nicht auf, wie es im step7 v5.4 über das netpro mit "andere station" realisiert wird. find ich jetzt nich so dolle, vorallem wenn man mehrere solcher verbindungen aufbaut und diese nur über die TCON-konfiguration ersichtlich sind...
    Geändert von fk- princess (09.10.2012 um 15:39 Uhr)

  6. #16
    fk- princess ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.08.2012
    Beiträge
    112
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    und wieder eine hürde, die mir erst einmal unlogisch vorkommt.

    es geht um den empfang der daten mit dem TRECV-baustein:

    zum beschalten der ein- und ausgänge habe ich mal die hilfedialog im inspektionsfenster genutzt. ein und ausgänge müssen ja dort nur einfach angegeben werden.
    beim empfangsbereich muss ich ja wie auch in step7 einen pointer angeben, der zb auf einen datenbereich zeigt.

    das habe ich gemacht, wie es im bild zu sehen ist. dennoch wird er als fehler markiert. in den eckigen klammer habe ich auch einfach mal nicht reingeschrieben, der fehler bleibt...

    fehler: syntaxfehler bei ..

    wenn ich den pointer wie in step7 v5.4 angebe, gibt es ebenfalls die fehlermeldung

    Empfangszeiger.jpg
    Geändert von fk- princess (09.10.2012 um 16:10 Uhr)

  7. #17
    Registriert seit
    25.11.2008
    Ort
    Westpfalz
    Beiträge
    1.550
    Danke
    187
    Erhielt 212 Danke für 186 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi fk,

    am Besten du ziehst die Variable per Drag&Drop an den Eingang.
    Bei einem Array ist das das erste Array-Element.

    Zitat Zitat von fk- princess Beitrag anzeigen
    da der teilnehmer nicht spezifiziert ist, taucht er in der netzansicht leider nicht auf, wie es im step7 v5.4 über das netpro mit "andere station" realisiert wird. find ich jetzt nich so dolle, vorallem wenn man mehrere solcher verbindungen aufbaut und diese nur über die TCON-konfiguration ersichtlich sind...
    Dafür gibts im Siemens Portal eine Wunschliste für Verbesserungen (werden wahrscheinlich mit TIA v20 umgesetzt).

    Gruß MK
    and we all support the team (S.King - Die Arena)

Ähnliche Themen

  1. "CONT_C" SFB41 läuft nicht in PLCSIM, aber FB41
    Von TagebauCoder im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.08.2010, 21:00
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.05.2009, 13:59
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.10.2008, 13:47
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.01.2008, 23:27
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.07.2007, 21:40

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •