Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: "andere Station" auch über TIA einrichten, aber wie?

  1. #1
    Registriert seit
    13.08.2012
    Beiträge
    112
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    hallo.

    Ein neues projekt, ein neues glück...

    das projekt soll auf einer s7 1212C verwirklicht werden, und dazu muss ich mich nun in das tia portal einarbeiten ... die cpu ist soweit projektiert, aber über den neuen "verbindungsmanager" bekomme ich keine TCP-verbindung aufgebaut.
    das zweite gerät ist siemens-fremd und daher wollte ich das wie im netpro über "andere station" durchführen. nur leider ist als tia neuling alles noch ungewohnt und eher erdrückend was, die menüfülle angeht...

    kann mir da wer helfen wie ich ein fremdes gerät integrieren kann?
    Zitieren Zitieren "andere Station" auch über TIA einrichten, aber wie?  

  2. #2
    Registriert seit
    25.11.2008
    Ort
    Westpfalz
    Beiträge
    1.550
    Danke
    187
    Erhielt 212 Danke für 186 Beiträge

    Standard

    Hat dein fremdes Gerät eine eigene GSD-Datei und wird als Profinet Device integriert oder handelt es sich um
    einen PC o.ä., dann hilft vielleicht folgendes: im Projektbaum ganz oben "Neues Gerät hinzufügen" und unter PC-Systeme ein PC einfügen, in der Geräteansicht aus dem Katalog unter Profinet/Ethernet IE Allgemein auf den Steckplatz ziehen.
    and we all support the team (S.King - Die Arena)

  3. #3
    fk- princess ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.08.2012
    Beiträge
    112
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    das passive gerät ist eine kamera. hab die kommunikation schon einmal mit einer s7- 300 aufgebaut und im neuen projekt soll eine s7 1212C mit der kamera über TCP/IP kommunizieren.
    in meinem TIA portal habe ich nur die möglichkeit PLC-geräte oder HMI geräte auszuwählen. PC-geräte sind, wie in den tutorial videos immer gezeigt, nicht auswählbar und auch nicht zu sehen.

  4. #4
    Registriert seit
    25.11.2008
    Ort
    Westpfalz
    Beiträge
    1.550
    Danke
    187
    Erhielt 212 Danke für 186 Beiträge

    Standard

    Probiere mal die offene Kommunikation mit TCON-Baustein, das Thema gab es hier schon öfter.
    and we all support the team (S.King - Die Arena)

  5. #5
    fk- princess ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.08.2012
    Beiträge
    112
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    dank dir...

    bin auch grad fleissig am lesen. TCON_DB ist soweit auch in meinem funktionsbaustein aufgerufen, aber ich finde diesen menüpunkt nirgends...
    liegt es evtl daran, das ich die kamera erst in der netzkonfiguration anlagen muss? im "reiter" eigenschaften sind nur die allg. hinweise zum TCON_DB ersichtlich. der "Reiter" kommunikation taucht hier nicht einmal auf
    TIA-TCP-Verbindungsparameter.png



    Geändert von fk- princess (09.10.2012 um 11:59 Uhr)

  6. #6
    Registriert seit
    25.11.2008
    Ort
    Westpfalz
    Beiträge
    1.550
    Danke
    187
    Erhielt 212 Danke für 186 Beiträge

    Standard

    Erscheint unter Eigenschaften, wenn du einen T-Baustein in den Programmeditor gezogen hast und das NW markierst.
    In der TIA online Hilfe mal Stichworte "Übersicht Verbindungsparametrierung" eingeben.

    MfG MK
    and we all support the team (S.King - Die Arena)

  7. #7
    fk- princess ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.08.2012
    Beiträge
    112
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    NW??? bin in einigen abkürzungen noch nicht ganz fit.

    im eigenschaftsfeld im inspektionsfenster erscheint leider kein kommunikationsdialog, wie er in der hilfe beschrieben wird

  8. #8
    Registriert seit
    25.11.2008
    Ort
    Westpfalz
    Beiträge
    1.550
    Danke
    187
    Erhielt 212 Danke für 186 Beiträge

    Standard

    NW=Netzwerk
    and we all support the team (S.King - Die Arena)

  9. #9
    fk- princess ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.08.2012
    Beiträge
    112
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    leider ist das hier nicht der fall. im eigenschaftsfeld gibt es nur den reiter: allgemein
    habe TCON Tsend und Trecv in meinem sende-funktionsbaustein integriert

    irgendwas scheint zu fehlen, aber in den hilfen steht nichts. überall soll man nach dem aufrufen des TCON_DB´s die parameter einstellen können

  10. #10
    Registriert seit
    25.11.2008
    Ort
    Westpfalz
    Beiträge
    1.550
    Danke
    187
    Erhielt 212 Danke für 186 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Im Anhang nochmal was ich meinte, ansonst weis ich auch nicht mehr weiter

    .TIA_TCON.jpg
    and we all support the team (S.King - Die Arena)

Ähnliche Themen

  1. "CONT_C" SFB41 läuft nicht in PLCSIM, aber FB41
    Von TagebauCoder im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.08.2010, 21:00
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.05.2009, 13:59
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.10.2008, 13:47
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.01.2008, 23:27
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.07.2007, 21:40

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •